ACHTUNG Kielbolzen nachziehen !!!




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

ACHTUNG Kielbolzen nachziehen !!!

Beitragvon Yo » 20.10.2009, 19:17

Habe den Kiel abgenommen...
Geht eigentlich ganz einfach ! 4 Schrauben los, Schiff mit Kran anheben - fertig.

Zum Thema :
Alle 4 Muttern vom Kiel waren gerade mal Handfest - um nicht zu sagen lose !

Vielleicht sollten mal alle Kielbolzenmuttern kontrolliert / nachgezogen werden...
anbei Bild vom appen Kiel.
Grüße
URL=http://img5.imageshack.us/i/kiel.jpg/]Bild[/URL][
Yo
Moses
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.02.2008, 03:52
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 20.10.2009, 19:17

Anzeige
 

Beitragvon Thoga » 22.10.2009, 19:06

Interessant!

Eine Frage hab ich, wie sah das GFK, Gelcoat aus unter der Kielfläche!

Hast Du ihn abgenommen, um zu konservieren oder aus welchen Grund?
Willst Du einen anderen anbauen?
MfG
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Yo » 24.10.2009, 20:37

Hallo Thoga,
habe ihn abgenommen da ich ein Ballastschwert einbaue sowie mittels untergebauten Gewichten den Kiel- Schwerpunkt nach unten verbessern möchte. Hierzu nach geglückter Operation mehr.
Das Gelcoat über dem Kiel scheint i.O. zu sein.
grüße

Bild
Yo
Moses
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.02.2008, 03:52
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thoga » 25.10.2009, 19:57

Danke,
sind wir natürlich am Fortgang der Arbeiten (mit Bild) interessiert!

Schönen Sonntag
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Kielumbau

Beitragvon Fischer » 27.08.2010, 19:58

Hallo YO,

wie hat sich Dein Kielumbau dieses Jahr bewährt oder anders gefragt:
Watt is jetz mit Dein Kiel?

Viele Grüße

Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Der Kiel ?

Beitragvon Yo » 31.08.2010, 22:19

...was soll schon mit dem Kiel sein...

ja... er hat jetzt 5cm mehr Tiefgang... dadurch konnte ich auch ein grösseres schwereres Ballastschwert verbauen.
Es zerren jetzt 160 kg unterhalb des eigentlichen Kiels das Boot wieder in die Senkrechte.
Durch abfräsungen oberhalb ist der Kiel insgesamt nur 100kg schwerer.
Der Schwerpunkt ist halt Spürbar nach unten gewandert. (wobei spürbar rein subjektiv, konnte die Saison nicht parallel mit gleicher Segelgarderobe neben einer anderen Reth. segeln).
Es ist bei Wind und Welle-gerade in Böen- etwas Träger, auch könnte ich später reffen-was ich natürlich nicht tue, denn wegen meiner nicht gerade segelbegeisterten u ängstlichen (die 2 kleinen) Familie habe ich die Aktion ja auch gemacht (und-wo wir wieder bei einem anderen Thema sind-etwas aufrechter Segeln ist manchmal etwas schneller)
Fazit: Bin ganz zufrieden, denke die Segeleigenschaften für Wind und Welle haben sich etwas verbessert, kann aber aufgrund des enormen Aufwands und der Kosten die Nachahmung nicht empfehlen.

beste grüße
Jürgen
Yo
Moses
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.02.2008, 03:52
Wohnort: Hannover

Kiel

Beitragvon Fischer » 01.09.2010, 14:57

Hallo Jürgen,
interessant Deine Änderung und die ehrliche Beurteilung hinsichtlich des Arbeits- und Kostenaufwandes. Musstest Du etwas am Trailer ändern (Kielauflage) und ist das Mehrgewicht noch von der Anhängelast abgedeckt?
Wenn alles eine spürbare Verbesserung bringt ist es doch (auch für die Familie) angenehmer.

Ich selber habe dieses Jahr einmal West 6 gegenan gehabt als wir vom Svendborgsund Richtung Avernakö wollten, ich hatte ein Reff im Groß und zuerst eine Arbeitsfock- damit konnte ich kaum Höhe gewinnen- erst nach dem Ausrollen der Genua gings besser und Krängung hielt sich mit 25 Grad in Grenzen, bei gefiertem Schwert.
Wind und Welle mit Strömung liessen das Ganze zur Quälerei werden, sodaß wir nach Fjällebroen "abgebogen" sind- der Junior und meine Frau hatten schon ein grünes Gesicht und Laune bei Null.....
Am nächsten Tag "passte" die Windrichtung und wir "flogen" mit 6,5 Kn nach Avernakö. Das nur am Rande zur Situation mit unserem normalen Kiel.
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Die Geschichte mit dem Kiel

Beitragvon Yo » 01.09.2010, 22:17

Hallo Wolfgang,
zum Thema Trailer und Gewicht: Trailer-Stützen etwas hochgestellt, kein Problem.
Gewicht: Mein Gespann wog ungefähr 2500kg, kam ganzgut hin (ohne schnikkischnakki an Bord)- 100kg jetzt mehr sind nat. ein Problem- aber Angriff ! 30kg habe ich auf die schnelle runtergekriegt, zb viel zu schweres Kielbrett durch leichteres ersetzt, Schrauben aussortiert, Barometer sieht schön aus aber beachtet habe ich es nie etc - da geht noch mehr ! (habe auch noch ein paar ideen).

Segeleigenschaften - hatte ein ähnliches Erlebnis wie du-wollte ich eigentlich für mich behalten aber was solls - Lyo nach Fynshav - abgelegt bei raumen 5bft, wollte uns schön nur von der Fock gemütlich rüberziehen lassen-kaum aus der vorgelagerten Abdeckung raus-6bft von schräg vorne und ruckizucki Mordswellen... die Maximale höhe am Wind betrug 50Grad und es kam viel Spritzwasser über (Trotz Sprayhood), ich konnte Fynshav aber gerade so anliegen.
Das interressanteste für mich war, 2 Bootslängen hinter mir segelte eine ältere Bav32 ebenfalls nur unter Fock, die 2 1/2 Std später vor Fynshav mal gerade ein paar Meter Vorsprung hatte.
Hier konnte ich mich doch ein bisschen über meinen modifizierten Kiel freuen - obwohl ja nichtmal feststeht ob eine normale Reth das nicht ebensogut geschafft hätte...
Leider mussten sich meine beiden Kleinen aufgrund des heftigen Seegangs doch ziemlich übergeben.
Mit Sicherheit kann ich allerdings sagen, das ich die Höhe bei dem Wind und Wellengang mit meiner Jahrelang zuvor gesegelten N26 nicht geschafft hätte. (Hatte damals allerdings auch keine perfekt stehende neue Fock, bremsende Schraube im Wasser usw).

Zum Ende: Meine beiden kleinen Schlümpfe haben mir anschliessend vorgeworfen den Wetterbericht nicht richtig gehört zu haben - von da ab war abends zum Wetterbericht Freiwillig Ruhe im Schiff.

gruß
Yo
Moses
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.02.2008, 03:52
Wohnort: Hannover

Trailergewicht

Beitragvon Fischer » 02.09.2010, 18:50

Hallo, nochmals ich,
habe auch eine leichtere Kielauflage montiert, da die alte total rott war und zudem viel schwerer. Ich habe nochmal die Backskisten "durchgestöbert" und einigen überflüssigen Plunder rausgeschmissen- da kommt im Laufe der Jahre ganz schön was zusammen!
An Deiner Stelle würde ich aber das Baro drinlassen- wenn der Luftdruck ungwöhnlich schnell fällt, weißt Du sofort, daß etwas im "Anzug" ist......

Grüße,
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Thoga » 22.11.2010, 16:29

Hallo,

interessant zu dem Beitrag wäre vieleicht folgendes Bsp.
Bei uns hat ein Forumsmitglied genau das Gegenteil von dem gemacht,
was Du gemacht hast und berichtet von ähnlichen Erfahrungen!

Dabei wurde nicht der Kiel verändert, sondern der Mast vergrössert!
Daraus folgten eine grössere Genua, ein größeres Grosssegelo und verbesserte Segeleigenschaften auf der Ostsee. Ja, auch das Krängungsverhalten soll sich erstaunlich gebessert haben ! Der Geschwindigkeitsgewinn bei Schwachwinn bestimmt enorm, bei stärkeren Wind könnte man diskutieren ( da lagen wir nebeneinander, natürlich hat er vorn gelegen, aber
bedeutend?).
Wäre schön, wenn Frank sich besser selbst äussern würde.
Ich war vom Anblick und der Ausführung natürlich begeistert, 2 Salinge und der hohe Mast stehen der Rethana wirklich gut....:)

MfG
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Kiel tiefer oder Mast höher?

Beitragvon Gilster » 28.11.2011, 14:04

Wir haben nun die dritte Saison unsere Rethana mit einem längeren Mast (2 Salinge) ausgerüstet.

Die geringere Krängung kommt eindeutig von den nochmals deutlich flacher geschnittenen Segeln, besonders dem Groß.

Das Boot segelt trotz größerer Segelfläche extrem neutral, keine Luvgierigkeit mehr.

War so ein Volltreffer!

Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron