Hallo,
folgende Tipps, die ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe und sich auch mit den Tipps von Yanmar-Bootsmotoren Werkstätten decken:
1) Motor vor dem Kranen warm fahren und Ölwechsel (absaugen) durchführen, inkl. Filterwechsel. Ölstand nach Peilstab einstellen!
2) Jedes Jahr mit dem Ölwechsel auch den Filter wechseln!
3) Luftfilter nur kontrollieren, sonst nichts machen. (Tauschen wenn sich der Schaumstoff auflöst)
4) Wasser entleeren kann man machen, besser: spüle vor dem Kranen mit Frischwasser ca. 5 Minuten und fülle dann ein Glysantin/Frostschutzmittel in den Kreislauf. Dies beugt innerer Korrosion vor und hält den Impeller geschmeidig.
5)Thermostat ausbauen nicht nötig, dieser hat eine kleine Bohrung welche immer Wasser zum Kopf durchlässt und wenn der Motor warm ist, öffnet der Thermostat sowieso.
6) Impeller grundsätzlich jedes Jahr kontrollieren und alle 3-4 Jahre erneuern. Den alten auf Reserve legen, sicherheitshalber!)
7) Motor-Zinkanaode im Motorblock kontrollieren und säubern- hält sehr lange. Hierzu vorher das Wasser ablassen- am besten nach dem Ölwechsel und vor dem Spülen mit Glysantin.
Seewasserfilter kontrollieren und ggf. säubern.
9) Keilriemen kontrollieren.
10) Motor mit WD40 übersprühen (nicht auf den Keilriemen)
11) Alle Hebel und Bowdenzugenden mit Molykote Bootsfett einfetten.
12) Deko-Hebel in der Plicht rausziehen und den Bowdenzugschaft ebenfalls einfetten, danach ein paar Mal raus- und reinschieben.
13) Starterbatterie ausbauen und über den Winter im Haus lagern, ggf. nachladen und den Säurestand regulieren. Polfett auf die Anschlüsse!
Somit hast Du die wichtigsten Punkte für eine ordentliche Einwinterung erledigt; ich verfahre so bereits seit 10 Jahren ohne Probleme.
Grüße
Wolfgang F.