Tipp zum Impellerwechsel




Tipp zum Impellerwechsel

Beitragvon Rethana24 » 29.01.2007, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Yanmar 1GM den Impeller wechseln wollen.
Der Deckel ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt. So weit, so gut.
Nur kommt man, ohne sich die Finger zu brechen, nicht an diese Schrauben ran. Normalerweise müsste man die Keilriemenschebe entfernen. :(
Da mir das alles zu schwierig war, habe ich mit viel Geduld und einer Kombizange die Schrauben entfernt. Für das nächste mal, Impeller ist ja Verbrauchsmaterial, habe ich die Schrauben gegen normale Sechskantschrauben getauscht.
Ist ja so immer schon ´n Akt, an den Motor heranzukommen. Liegend auf dem Bauch mit dem Kopf im Motorraum und der Großschotbefestigung zwischen den Rippen. :wink:

Bild

Ich glaube das ist ´ne gute Lösung.



Gruß Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

von Anzeige » 29.01.2007, 13:49

Anzeige
 

Beitragvon Pfützner » 29.01.2007, 21:08

Hallo Dirk,

dieses Problem habe ich schon hinter mir.
Ich habe mir zwischen Kajüte und Motorraum in Höhe der Wasserpumpe
ein Inspektion-Luke gesägt. Diese Öffnung dichte ich mit einer selbst erstellten Gummidichtung ab. Als Deckel habe ich mir 10mm klares Acryl besorgt.
Seit dem kann ich aus der Kajüte ohne Probleme den Impeller wechseln,und
gleichzeitig den Motor von unten betrachten.

Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Impellerzugänglichkeit

Beitragvon Fischer » 30.03.2007, 09:32

Hallo zusammen,
unter RETHANA 25 habe ich auch etwas zu dem Thema geschrieben- siehe dort. Viel Spaß,
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Impellerwechsel

Beitragvon Cumulus » 13.06.2007, 22:31

Hallo zusammen,
habe mein Schiff gerade erst, nach dem Vorgehen meines Voreigners geht es so: 1) Sechskantschrauben verwenden, 2) einen passenden geraden Ringschlüssel einseitig verschließen (dann kann man die Schraube mit ihrem Kopf in den Ring stecken, ohne daß sie durchfällt), dann 3) die beiden oberen Schrauben herausdrehen, die untere nur anlösen, und 4) Impeller rausholen. Einbau umgekehrt, dabei kommt der "verschlossene" Ringschlüssel zum Einsatz.
Gruss Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon beyer-binz » 16.09.2009, 12:48

Meine Impellerplatte ist mit 3 Rändelschrauben befestig, die haben einen recht großen Kopf und ich löse und befestige sie mit einer Kombizange.
Außerdem sind zwei der drei Schraubenlöcher der Platte nach außen zum Rand offen, also eigenlich keine Bohrungen, sondern zwei parallele Schlitze. Dadurch brauche ich dann diese zwei Schauben nur etwas lösen, die dritte Schraube (an die man besser rankommt) muß man vollständig rausschrauben, was durch den großen Kopf der Rändelschraube nach lösen mit der Kombizange dann mit der Hand relativ gut geht. Dann ziehe ich einfach die Platte seitlich weg. Einbau umgekehrt, das Schlimme dabei ist eigentlich nur immer den Kopf so weit unten im Maschinenraum!!! Und immer ein Magnet bereit halten, wenn die Schraube mal in die Bilge fällt.
Gruß Konni
Zuletzt geändert von beyer-binz am 04.11.2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
beyer-binz
Helferlein
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2007, 15:11
Wohnort: Binz / Rügen

Impeller

Beitragvon Fischer » 18.09.2009, 10:23

@all:
grundsätzlich ist es am besten, die ganze Impellereinheit abzubauen (siehe Bolzen Nr.16 in Dirk`s Skizze) und den Impeller am "Küchentisch" zu wechseln. Die Deckelschrauben sollten auf jeden Fall mit M7 Sechskantbolzen ausgetauscht werden.
Vor Jahren hatte ich mir zusätzlich einen Wartungsdeckel zwischen Motorraum und Kajüte eingebaut, der die Zugänglichkeit zu Impeller, Ölfilter, Starter etc. enorm verbessert!!!

Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching



Ähnliche Beiträge

Farymann Impellerwechsel
Forum: Dieselmotor
Autor: Dirk
Antworten: 1

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron