Endlich ist er drinnen und läuft - verkehrt!
VORHER:
NACHHER
Nach einer längeren Umbauphase, welche noch immer nicht ganz abgeschlossen ist, habe ich letztes Wochenende in Aquileia gekrant und eine kurze Probefahrt unternommen.
Die Laufruhe zum 1-Zylinder ist wirklich beeindruckend, die Umbaukosten sind´s halt auch. Das liegt nicht nur am Motor sondern an den vielen Kleinigkeiten die sich da noch so einschleichen.
In Summe bin ich auf Euro 6.300, darin enthalten sind der Motor, flexible Kupplung, Wellenflansch, Dieselfilter mit Wasserabscheider, neue Welle und auch neues Wellenlager. Die Welle war schon etwas eingelaufen und weil man halt sooo schön dazukommt, .....
An Arbeitszeit sind gut 20 Mannstunden zu veranschlagen, zumindest für den ersten Motortausch. Hier möchte ich auch meinem Freund und Mentor Karl meinen Dank aussprechen. Er ist Maschinenbauer und hat mich hier, als auch beim anbau der Heckverlängerung sehr unterstützt. Eine sehr gute Hilfestellung bekam ich auch noch von Herrn Becker, welcher BETA MARINE in Deutschland vertritt und für meine kleinen Zwischendurch-fragen immer ein offenes Ohr und freundliche Worte hatte. Erleichternd für den Umbau war auch, dass ich mehrmals den Hallenkran der benachbarten Metallbaufirma Linzner benutzen durfte. Alter Motor raus, neuer mal auf so ungefähr rein, um zu sehen wie das Niveau ist, raus damit und nach gut einem Monat dann der endgültige Einbau.
Wie auf dem Bild zu sehen hat der doch etwas größere Motor locker Platz, allerdings wurde beim Fundament 21mm untergelegt. Damit konnte ich den Motor Ende des ersten Drittels der Gewindebolzen lagern. Ohne unterlegen würde sich die Sache auch noch ausgehen, allerdings sitzt die Maschine dann am oberen Anschlag und könnte somit übermäßig ins schwingen kommen.
Worauf habe ich in meiner Vorfreude auf die erste Fahrt nicht geachtet: naja, der Schalthebel für das Getriebe ist nicht mehr auf der Stb-Seite, sondern Backbord. Wenn man den Hebel nach vorn legt fährt das Schiff rückwärts , aber das wird noch geändert, wäre doch zusehr gewöhnungsbedürftig.
EIN ECHTES PROBLEM:
bis 2000U/min läuft alles tadellos, darüber fängt es im Heckbereich zu tackern an, als wäre dort eine große Nähmaschine montiert.
Der Prop ist ein 13/10er, Getriebe 2:1, der Abstand Prop-Rumpf beträgt etwa 7cm, also weit mehr, als die empfohlenen 10% des Schraubendurchmessers.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte oder Ideeen, wie man diese Geräuschentwicklung abstellt. Wegen des großen Rumpf - Schraubenabstandes würde ich Kavitation mal ausschließen und auch der Motor macht einen recht zufriedenen Eindruck.
vom weiteren Verlauf werde ich in drei Wochen wieder berichten.
Christian