Batteriekapazität zum 1GM10




Batteriekapazität zum 1GM10

Beitragvon Cumulus » 06.08.2010, 22:19

Hallo Rethanier, habe einen 1GM10 drin, und eine Starterbatterie mit 88 Ah, Traktorenformat und -gewicht, die langsam den Geist aufgibt. Möchte das zum Anlass nehmen, im Maschinenraum etwas abzuspecken. Marx sagt min. 70Ah sollten es sein - bringt ein paar kg aber keinen wirklichen Hub. Hat jemand Erfahrung mit kleineren, leichteren Batterien? Gehen 44 Ah?
Kurzes feedback wäre super.
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von Anzeige » 06.08.2010, 22:19

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Beitragvon Yo » 08.08.2010, 08:03

Habe meine damals mit 44 Ah Starterbat. gekauft - funktioniert immernoch...
gruß
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Beitragvon rubberduck » 11.08.2010, 11:24

Für unseren Volvo 2001 haben wir seit Einbau 1992 immer 44 bzw. 45 Ah-Akkus genutzt. Funktioniert problemlos.
Für das Bordnetz sind 2x 100 Ah-Akkus eingebaut.


Norbert
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Beitragvon Rethana24 » 13.08.2010, 13:18

Moin,

kann ich auch nur bestätigen.

Gruß

Dirk
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Beitragvon Christian » 14.08.2010, 16:09

Ich bin zwei Jahre mit einer geschenkten 20Ah-AGM-Batterie absolut problemlos durchgekommen, allerdings war ich auch nur in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) unterwegs. Aus versehen habe ich auch mal die Dieselleitung leergefahren und trotzdem (entlüften natürlich) den Motor wieder zum laufen gebracht. Hier hat der YANMAR auf jeden Fall den Vorteil des Dekompressionshebels.
Zum jetzt eingebauten BETA mit 16 PS habe ich eine 44Ah-AGM.

liebe Grüße

Christian
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Beitragvon Cumulus » 31.08.2010, 00:31

Hallo Rethanier,
danke für Euere Tipps :D
Habe mir eine 44Ah Batterie eingebaut, und beim Sommertörn (und danach daheim) ausprobiert: funktioniert absolut problemlos. Und spart rund 15 kg.
Gruss vom STA See!
Cumulus
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Beitragvon Cumulus » 28.02.2014, 23:43

Hallo Rethanier,
nur als update: nach drei weiteren Saisons mit der gleichen 44 Ah Batterie immer noch völlig problemlos...
Grüsse Sigurd
Cumulus
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