E-Motor




E-Motor

Beitragvon Thoga » 30.01.2007, 20:26

Hallo Rethanianer,

ganz besonders möchte ich die Seglerfreunde vom Steinhuder Meer
ansprechen.
Bei der Suche nach "meiner" Rethana ist mir bekannt geworden, dass besonders hier am Steinhuder Meer bei einigen Rethana's ein
E-Motor als Hilfsmotor über Keilriemen auf die Hauptwelle betrieben wurde.
Wem sind solche Projekte bekannt - oder könnt Ihr Bilder dazu hier
einstellen.
(z.B. war kürzlich so ein Boot aus Bielefeld angeboten worden.
Leider erhielt ich keine Antwort auf E-Mail Anfrage).
Für entsprechende Hinweise und Erfahrungen würde ich mich freuen!

MfG Thomas
Thoga
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von Anzeige » 30.01.2007, 20:26

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E-Motor über Riemenscheibe ???

Beitragvon Pooschke W+A » 30.01.2007, 21:37

Hallo,
mit dem Herrn aus Bielefeld habe ich telefoniert, auf der Suche nach unserem Traumschiff.
Es scheint ein begnadeter Bastler zu sein - wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er einen Hubmotor vom Gabelstapler eingebaut und mitels einer Riemenscheibe und Keilriemen angekuppelt.
Ob der seitliche Druck auf die Wellenanlage auf Dauer gut ist möchte ich bezweifeln.
Unsere Rethana hat einen Einbaudiesel und bei uns im Fränkischen Seenland ist auch nur ein Elektromotor erlaubt. Auch bei unserem angestrebten Revier Mecklenburgs Seen gibt es tolle Ecken, die nur mit Elektromotor befahren werden dürfen.
Die Wunsch die vorhandene Wellenanlage mit zu benutzen ist vorhanden, nur für die technische Umsetzung fehlt mir die richtige Idee. Vermutlich wird es dann mangels Eingebung ein Elektroquirl.
Gruß Wolfgang
Pooschke W+A
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Beitragvon Pfützner » 31.01.2007, 23:37

Hallo Wolfgang,
da ich ja vom Steinhuder Meer komme kenne ich diese Diskussion.
Wir hatten bei uns am Steg eine Rethana auf dem deine Beschreibung passt.
Er hatte auf der Welle über eine Riemenscheibe einen Motor aus einem Gabelstapler eingebaut.Die Idee war nicht schlecht.Als Nachteil empfand ich
den hohen Gewichtsanteil der Batterien, des Motors und den Platzbedarf.Ich bin bei meinem
Yanmar so wie er ist geblieben, und fahre hier über eine Außenbordhalterung
einen 4PS starken E-Motor, der die Rethana bis 4 Bft ganz gut nach vorne bringt.
Denn eine Erfahrung habe ich in den Jahren gemacht ,je schwerer die Rethana wird, beim Segeln geht es noch, aber unter Motor ab 5Bft gegen an
gibt es Probleme.Ich habe aus diesen Grund im Vorschiff meinen Wassertank mit 80l untergebracht , und habe unter dem Niedergang meine zwei 80 Amp.
Batterien übereinander platziert.Den wenn die Rethana zu hecklastig wird, zieht es das Heck unter Motor ganz schön nach unten, was ja bekanntlich auf die Geschwindigkeit geht.Seit dem bin ich immer auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung bedacht.

Gruß Frank
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Beitragvon Thoga » 08.02.2007, 18:57

Hallo Frank,

aufgemacht habe ich das Thema, weil ich es gehört habe und wie von Wolfgang bestätigt, es diese Varianten des zusätzlichen E-Antriebes gibt.
Dieser soll ja nicht den Einbaudiesel ersetzen.
Mir kam der Gedanke an eine solche Nutzung, weil ich mir die Halterung
des E-Quirls bei Rethana mit Heckverlängerung noch schwierig vorstelle
( Halterung,Nutzung und Optik).

Deshalb eine Variante, die eine kuppelbare Keilriemenscheibe auf der
Hauptwelle mit über dem Getriebe gehalterten E-Motor mich interessieren
würde.
Natürlich ist die Lagerbelastung schon ein Argument, desweiteren die Wirkungsgradverluste am Getriebe und am "normalan" Propeller warscheinlich am meisten dagegensprechende Fakten.
Technische Lösungen dafür werden schon angeboten, dann aber doch als
reine E-Motorenantriebe

Mfg Thomas
Thoga
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Beitragvon Pfützner » 08.02.2007, 21:39

Hallo Thomas,
wir hatten eimal am Steg eine Rethana24 mit eienm E-Antrieb über die
Welle.Ich habe ja schon darüber berichtet. Ich werde mal versuchen über meinen Stegbetreiber die Adresse des Eigners zu erlangen.Vielleicht haben wir Erfolg.
Gruß Frank
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Beitragvon Thoga » 09.02.2007, 13:22

Vielen Dank schon mal für die Mühe, wie hilfreich das Forum sein kann,
sehen wir an Christian's Bericht über die Demontage des Schwertes an der Rethana!!
Für mich schon deshalb, weil das Schwert doch erheblich abweicht von
der Form und der vermuteten Größe im Vergleich zur Neptun 22.

MfG Thomas
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Beitragvon Peter Pfau » 11.02.2007, 18:15

Hallo Rethanianer.
Ich habe mich vor ein paar Jahren nach einen zusätzlichen E-Motor bei der Fa.Köllner Motoren in Garbsen/Berenbostel erkundigt,die haben eine Möglichkeit damals angeboten.Habe aber denn doch einen E-Ab.aus Kostengründen angeschaft.
Grüße an Alle.
Peter.
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Beitragvon Auryn-Wolf » 14.02.2007, 12:26

Hallo liebe E-Motor-Interessierten,
meine R-24 war bereits ab Werft mit einem zusätzlichen E-Motor von 2kW ausgerüster worden. Dabei handelt es sich um einen Motor, der über Riemenscheibe und Keilriemen direkt auf die Welle des Einbaudiesels arbeitet. Er stammt von den Köllner-Motorenwerken und wird mit min. 2 * 12V-Batterien von je 100 Ah betrieben. Über eine einfache Relais-Steuerung kann man je 2 Stufen vorwärts und rückwärts schalten.

Bei Interesse kann ich weitere Informationen geben!

Immer gute Fahrt wünscht Wolfgang von der "Auryn"
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Beitragvon Thoga » 14.02.2007, 20:56

Hallo Peter und Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis auf die Firma Köllner ( :shock: ist ja gleich um die Ecke! )
Wolfgang, wenn es Dir möglich ist, ein Foto von der Anlage zu machen und
hier einzustellen, wäre wunderbar. Dann könnte man die Eigenbauanforderungen besser abschätzen und entwickeln.
Sollte dies nicht möglich sein, ergibt sich vieleicht ein Besichtigungstermin
im Frühjahr ?? :)

MfG
Thomas
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Beitragvon Pfützner » 14.02.2007, 23:34

Hallo Thomas, Peter und Wolfgang,
wie ich sehe gibt es auch zu diesem Thema eine Antwort. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob ich hier von dem gleichen Boot berichte.Aber wir hatten
bis vor einigen Jahren am Steg eine Rethana 24 mit dem Namen Auryn.
Genau dieses Boot war mit diesem E-Antrieb ausgestattet. Ich habe mich mit
dem damaligen Eigner (leider verstorben) öfters darüber unterhalten.Mit dem Nacheignern hatte ich keinen Kontakt. Für
Binnengewässer ist diese Kombi-Lösung Ok. Aber wer auch auf der See segelt sollte das Gewichtsproblem beachten. Aus diesem Grunde habe ich vor Jahren davon Abstand von dieser Lösung genommen. Ich habe auch heute unter Einbaumaschine keine Probleme mit 6Knt
Denn eine Erfahrung habe ich in 12 Jahren Rethana gemacht, je mehr ich hinten reinpacke desto langsamer wird Sie.
Gruß an alle Frank :?:
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Beitragvon Gilster » 03.06.2007, 10:58

Wir haben seit 6 Jahren einen Gabelstapler-Elektromotor mit 3,2 KW in unserer Rethana "Land`s End" am Steinhuder Meer. Dieser hängt seitlich Backbord am Motorschott, wirkt über eine Riemenscheibe auf die Welle des Yanmar. Es gibt keinerlei Probleme mit den Lagern der Welle. Zum zusätzlichen Gewicht der Installation: Es ist richtig, daß das Heck mehr belastet wird, aber: Mit vollem Wassertank ist der Trimm kein Problem, obwohl wir 4 x 100 Ah Batterien an Bord haben. Die Leistung ist mit den Werten des Yanmar 1 GM 10 durchaus vergleichbar, ein Fahren gegen 8 Bft. war möglich! Das Boot erreicht - wie auch unter Diesel . eine Fahrt von 6 Knoten.

Der Antrieb ist stufenlos elektronisch regelbar für vor und zurück.

Wer Fragen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Der Antrieb stammt nicht von Köllner Motoren, aber von einer Firma ganz in der Nähe. Der Preis ist durchaus vertretbar!

Norman
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Beitragvon Thoga » 03.11.2007, 16:23

Hallo,

nun wird es Zeit mich auch hier bei Norman zu bedanken für seine
freundliche Unterstützung und dass ich seinen E-Antrieb auch in
Funktion erleben konnte. Damit ist die Rethana wirklich gut an die
Steinhuder Meer Bedingungen angepasst.
Hier zwei Fotos, die ich auch mit freundlicher Genehmigung
Norman`s hier veröffentliche .
Bei mir läuft dies jetzt als Winterprojekt und derzeit sind "unsere"
Elektroniker dabei, die Steuerung aus "Palstek" für den 24V Motor
anzupassen.

Bild
Bild



Bei Interesse werde ich dann den Fortgang hier dokumentieren.


MfG Thomas
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Beitragvon ophtalsegeln » 09.11.2007, 18:27

Hallo die Rethana die ich mir gekauft habe kommt auch vom Steinhuder Meer sie hatt auch einen E- Motor!! Ich mache mal ein Bild von dem Motor! Wisst ihr vielleicht wie die Rethana hieß?
Mfg Wolfgang
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Bin an Bauanleitungen/Baufortschritten sehr interressiert

Beitragvon Yo » 01.02.2008, 04:04

Hallo zusammen,
lese hier schon eine weile mit und bin an weiteren details-Bauanleitungen und Fortschritten sehr interressiert (@Thoga).
Normans Anlage kenne ich auch schon (nochmal danke für die infos).
Kurz zu mir: Habe im letzten Herbst auf eine R25 gewechselt (in der kasse ist jetzt ebbe) und liege an N6.
Also, wer noch infos hat findet in mir einen dankbaren Leser
grüsse
Yo
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Beitragvon Thoga » 14.07.2008, 18:59

Hallo,

nun ist mein 2.Winterprojekt fertig.
Der E-Motor läuft.
Natürlich musste ich die Trimmlage durch Ballst vorn nachjustieren.
Aber das beruhigende Gefühl unter den Steinhuder Meer Bedingungen
fahren zu können, entschädigt schon!
Im Anhang einige Bilder!

Siehe Seite 2

MfG Thomas
Zuletzt geändert von Thoga am 14.07.2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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