Bilgenpumpe kombiniert mit Alamierungsemail per Raspberry Pi




Alles, was mit Strom zu tun hat

Bilgenpumpe kombiniert mit Alamierungsemail per Raspberry Pi

Beitragvon Mamphis » 19.03.2021, 00:04

Hi,
Wer von euch hat eine Bilgenpumpe und wenn ja wie und wo ?

Aktuell möchte ich da automatische nachrüste. Sollten diese Bilgenpunpen angehen, soll automatisiert eine email an mich gesendet werden per Raspberry Pi.

Ich dachte dazu eine im Motorraum auf alle Fälle und eventuell auch neben der Treppe zum Bad.
Über Idee und Tipps würde ich mich freuen.
Grüße Flo
Zuletzt geändert von Mamphis am 01.08.2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09

von Anzeige » 19.03.2021, 00:04

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 21.03.2021, 10:11

Moin Flo!

Wir hatten bei unserer Rethana eine kleine Tauchpumpe mit integriertem Schalter im Wellentunnel untergebracht. das Ding war von RULE und nach zwei Sommern jeweils zum tauschen. Im Innenraum habe ich mir wegen des sehr flachen Bodens keine Möglichkeit gesehen, eine Tauchpumpe unterzubringen.
Mit meinem jetzigen Wissen und einer nicht angenehmen Erfahrung würde ich das völlig anders angehen, auch wenn es aufwändiger ist.
Eine solide Handlenzpumpe mit Umschaltventil und 3/4" Schläuchen zur Bilge im Inneren und zur Welle und das Ganze noch mal elektrisch, wobei nur der Niveauschalter im Wellentunnel sitzt und bei Bedarf die Pumpe ein- und ausschaltet. Meiner Meinung ist der Wellenbereich auch der einzige B., wo bei Stillstand und Abwesenheit Wasser eindringen kann wenn die Stopfbuchse zu sehr durchläßt.
Elektropumpr im Motorraum, Handlenzpumpe im WC oder unter dem Niedergang, welcher bei Pumpengebrauch ggf. wegmuß, um den Hebel einsetzen zu können. Wichtig ist mir, daß ich die Pumpe einen halben Tag ohne anschließenden Bandscheibenvorfall o.ä. bedienen kann. Ist aber auch eine Frage der Reviere, welche du noch zum segeln anpeilst.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron