Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

zusätzliche Batterie

24.10.2014, 06:56

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine R25 mitte des Jahres gekauft und an Bord ist nur eine Batterie. Ich würde gerne eine zusätzl. Verbraucherbatterie einbauen. Ich habe schon gelesen, daß einige von euch die im Vorschiffsbereich hatten, aber es sich nich bewährt hatte. Wo habt Ihr eure 2. Batterie untergebracht. Ich habe schon überlegt beide übereinander einzubauen. Was haltet ihr davon?

LG Stefan

PS: Grüsse an Christian aus Linz, bin jetzt auch hier....

24.10.2014, 06:56

24.10.2014, 17:14

Hi, ich habe 2 Fahrbatterien a`240 AH übereinander stehend, im Motorraum vor dem Kräutler Scheibenläufer. Die Verbraucherbatterie hab ich unter dem Niedergang stehen. UND WENN ICH NICHT DIE BACKSKISTEN VOLL BIS ZUM KRAGEN HÄTTE..... würde ich keine Gewichtsverteilungsprobleme spüren. Ich weiß nicht wie die Kolleginnen und Kollegen es gelöst haben, aber es hat sich ganz gut bewährt.

27.10.2014, 21:38

AHOI STEFAN UND HERZLICH WILLKOMMEN IM "CLUB"!

Die Energieversorgung unserer Rethana ist sicher noch nicht ganz ausgereift, aber momentan sieht es folgendermaßen aus:

wir haben 4x95Ah AGM für Service und 30Ah Starterbatterie. 2 AGM sind im Vorschiff nebeneinander untergebracht (trimmmäßig gut,vom Hebelarm nicht mehr soo gut) und 2 AGM stehen unterm Niedergang übereinander, dahinter (zum Motorschott) steht die Starterbatterie. Aus 1,5mm Niro-Blech hab ich mir einen Rahmen geschweißt, um zu verhindern, daß die Batterien verrutschen können, dazwischen noch eine rel. weiche Gummieinlage zur Isolierung und Dämpfung. Hab dazu leider keine Bilder.

28.10.2014, 17:33

Hallo,

der Voreigner hat auf meiner Rethana 25 (BJ 1995) eine Starter-Batterie und eine Verbraucher-Batterie im Motorraum (Richtung Heck) einbauen lassen. Die werden permanent (bei Landstrom) bzw. bei Benutzung des Diesels geladen. Bringen allerdings etwas Gewicht zum Heck, das ich nur halbwegs ausgleichen kann, wenn der Wassertank (100 L) im Vorschiff voll ist.

Dann habe ich noch zwei 100 Ah-Batterien für den Betrieb meines 24 V-MinnKota (Steinhuder Meer) in die linke Backskiste gepackt. Auch diese werden bei Landstrom permanent geladen. Das zweite Ladegerät hierfür befindet sich ebenfalls in der Kiste.

Allerdings haben mir diese beiden Batterien den Gewichtstrimm vollständig durcheinander gebracht! Das Boot hängt hinten zu tief im Wasser. Ausgleichen kann ich das nur, wenn auf dem Vorschiff zwei Bikinischönheiten Platz nehmen... ;o)

Im Ernst ... war keine gute Idee von mir, obwohl sich der Platz und die Kabelabmessungen für diesen Standort geradezu angeboten haben. Ich muss mir also für die nächste Saison einen anderen Standort ausdenken, vorzugsweise in Richtung Vorschiff... ;o)

Viele Grüße
Ralf

30.10.2014, 13:59

Hi zusammen,

Danke für eure Antworten.
Ich werde die R25 jetzt am Wochenende aus den NL wieder "heim" holen. Dann kann ich schauen wie es für mich mit der zusätzl. Verbraucherbatterie am besten passt.
Aber ich denke im Motorraum wird die Beste alternative sein.

Danke nochmal...

Grüsse aus Bonn

Batterieeinbauort

30.10.2014, 15:13

Wenn schon ein Dieselmotor verbaut ist, finde ich den Motorraum als Einbauort als die zweitschlechteste Alternative zum Vorschiff!
1.) auch hier ist die Batterie (ca. 30kg/Stück) vom Gewichtsschwerpunkt weit weg,
2.) die Lebensdauer einer Bleibatterie steigt unter anderem, wenn sie in eher kühler Umgebung betrieben wird.

Als ich meine Rethana übernommen habe, war allerdings auch eine Batterie im Motorraum installiert.

31.10.2014, 17:04

Moin,moin,
dann möchte ich meine Batterie"konfiguration" auch noch beisteuern.

Bei mir war auch eine Batterie früher mal im Motorraum eingebaut,
die wurde entfernt. Dafür sitzt jetzt dort neben dem Yanmar noch der 24 V E Motor mit ca. 30 kg.
Gewicht.
Unter dem Niedergang befindet sich eine 45 Ah Starterbatterie.
In der hinteren Backskiste der Dinette an Stb befinden sich zwei Verbraucherbatterien a. 95 Ah , die über einen Schalter zu 24 V Block
geschaltet werden! ( da Motorbetrieb immer nur kurzzeitig auf dem
Steinhuder Meer genutzt wird).

Vom Trimm wäre ein Einbaustandort im Vorschiff sicher besser gewesen,
aber da bei mir das E-Tableau an der Wand der Backskiste war, und die
Länge der 24 V Batteriekabel zum E-Motorregler ausschlaggeben war,
"schleppe" ich zur Trimmverbesserung "Ballast" im Ankerkasten mit rum

Gruß Thomas

05.11.2014, 07:34

Hi Thomas,

was "schleppst" Du denn als Gewicht im Ankerkasten mit?

Ich muss für die nächste Saison auch etwas Ballast ins Vorschiff bringen, allerdings ist der Ankerkasten schon ziemlich voll. Dort liegt ein großer Danfort-Anker mit Kette und das aufgewickelte Landstromkabel.

Unter der Koje habe ich den 100 Ltr.-Tank und anderes "technisches Krams" (Boiler, Pumpe, Filter etc...). Da ist also eigentlich auch kein Platz.

Gruß
Ralf vom Steg N36

05.11.2014, 14:15

Hallo Ralf,
der Anker hängt ja bei mir unter dem Bugspriet, dann hab ich im Ankerkasten nur noch die Kette u n d einen Sandsack ;-)
Unter der Vorschiffkoje liegt ja auch bei mir der 100 ltr. Wassertank,
den ich aber am Steinhuder Meer nicht nutze. ....und natürlich
Krim Krams......aber da der Ankerkasten am weitesten vorn liegt, hab
ich da halt den Sandsack rein gewuchtet, ein bis'chen hat es etwas gebracht
nach dem Einbau des E-Motors. Im Urlaub mit 100 ltr Wasser war die
Trimmlage i.O. aber da waren wir ja eh schon ein Schwerlasttransporter ;-))

Gruß hinauf zum Steg 36 von Steg 4 ;-)) ( Hast du die Blau-weiße Rethana ,die ich da neu gesichtet hatte? )
Thomas

05.11.2014, 17:34

Hi Thomas,

Okay...einen Sandsack... keine schlechte Idee... mal sehen, wie ich das nächstes Jahr umsetzen kann. :-)

Meine Santosh ist weiß mit dunkelgrünem Streifen, aber mit dunkelblauer Sprayhood und Persenningen. Lag/liegt auf der Ostseite.

Viele Grüsse
Ralf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz