Wie Kabel zu DVB/T-Antenne verlegen?




Alles, was mit Strom zu tun hat

Wie Kabel zu DVB/T-Antenne verlegen?

Beitragvon Ralle » 18.05.2014, 21:28

Hallo liebe Rethanafreunde,

ich möchte einen Fernseher an der steuerbordseitigen Wand zum Vorschiff meiner Rethana 25 anbringen (über der Sitzbank) und eine UFO-DVB/T-Antenne am Heckkorb befestigen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das Kabel vom Heckkorb ins Boot bringe. Natürlich möchte ich ungern eine Bohrung irgendwo durchs GFK machen.

Habt Ihr eine Idee bzw. wie habt Ihr Euer Kabel verlegt?

Freue mich auf eure Tipps!

Gruß
Ralle
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 18.05.2014, 21:28

Anzeige
 

3 Vorschläge für DVB-T Antenne

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 23.05.2014, 15:40

Ralle,
Möglichkeit 1:
Wenn du den Fernseher auf der Wand zur Bugkabine befestigst, ist der beste Weg aus meiner Sicht (wenig sichtbare Kabel, keine Entfernung der Verkleidung) mit den Kabeln in der Ecke in der Bugkabne runter zu fahren, danach in der Bilge oder hinter dem Kasten zur Küche, hier ein Loch in das GFK zum Motorraum oder in die bb-Backskiste weiter zum Heck.
Hier wird es nicht ausbleiben, daß du in das GFK als Kabeldurchgang ein kleines Loch bohrst (dieses kannst du mit etwas Harz und Spachtelmasse beinahe unsichtbar wieder verspachteln, solltest du das Kabel einmal nicht mehr benötigen). Damit der Kabeldurchgang wirklich dicht ist, bitte Dichtmuffe (sogenannte PG Verschraubung oder ähnliches verwenden). Bekommst du beim Elektriker oder auch im Bootshandel.

Möglichkeit 2:
DVB-T Antenne geschützt unter dem Trittbrett vom Bugkorb anbringen.
Hier kannst du mit dem Kabel durch den Ankerkasten gehen, müßtests somit im Deckbereich vom GFK kein Loch bohren und wärst in der Bugkabine und damit nahe am Fernseher.

Möglichkeit 3:
Eine andere Möglichkeit ist es, die Antenne nicht außen, sondern innen im Schiff einzubauen. GFK hat einen geringe Dämpfung, die Empfangsleistung verschlechtert sich sehr wenig und der Anbau am Heckkorb ist in der Höhe (damit Empfangsbereich) nur unwesentlich besser. Ich verwende diese Lösung zB. in meinem Wohnwagen oder für das radio (Stabantenne hinter den Küchenladen) im Boot. Bitte nimm dann nicht die billigste DVB-T Antenne, von Kathrein gibt es hier ein sehr klein bauendes Modell (ist auch wasserdicht) mit integriertem Verstärker, wo der Empfangsgewinn in der Beschreibung auch der Wahrheit entspricht. Kostet ein paar Euro mehr als Made in China, dafür hast du wesentlich besseren Empfang.

MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Beitragvon Ralle » 24.05.2014, 14:49

Hallo Oliver,

erstmal vielen Dank für Deine wirklich guten (und kreativen) Ideen!

Inzwischen habe ich mir da auch nochmal Gedanken machen können. Mit dem Bohren durchs GFK tue ich mich etwas schwer. ;-) Ich tendiere im Moment dazu, einen Antennenfuß zum anklemmen oder anschrauben zu nehmen und das Kabel dann bei Bedarf einfach durch den Niedergang locker rauszuholen.

Das wäre dann zwar keine Profi-Lösung, würde aber das Kabel, die Antenne und nicht zuletzt mein Boot schonen.

Mal schauen...

Nochmal vielen Dank, und auf einen tollen Segelsommer!!!

Ralf :D
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thoga » 17.06.2014, 08:39

Moin,
eigentlich kann ich da nur beipflichten, da wir auf unseren "Reisen"
ein Läppi als eierlegende Wollm.....verwendet haben, von Navi,über Internetwetterbericht, eben auch als Fernseher wurde eine DVBT-
Antenne im Niedergang unter der Spritzkappe hingestellt und gut.......
bis auf dem Nachteil, dass z.B. in MeckPom an der Ostseeküste
DVBT äußerst schlecht ist, da dieses Land fast nur auf Satellit setzt,
so konnte man vielfach die frei montierbaren Satanlagen auf den Stegen bewundern......
Gruss Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Ralle » 17.06.2014, 19:25

Inzwischen habe ich bereits einige Spiele der Fußballweltmeisterschaft an Bord geguckt!!! :D

Der Fernseher ist installiert, läuft mit 12 oder 220 V, und ich habe mir eine klitzekleine Stabantenne für 9,95 bei Media Markt gekauft. Diese steht unter Deck in dem Regal über dem Esstisch. Eigentlich wollte ich sie zum fernsehen rausstellen, unter die Sprayhood. Das ist aber am Steinhuder Meer gar nicht nötig, wie ich freudig feststellen musste...

Selbst an der Insel Wilhelmstein ist der Empfang perfekt.

Mein Stegnachbar muss allerdings Verrenkungen machen und seine Antenne sogar am Mast hochziehen, um einen vernünftigen Empfang zu haben.

Vielleicht kommt es nicht nur auf die Antenne bzw. deren Standort an, sondern auch auf das Empfangsteil des Fernsehers???

Meiner ist ein spezieller Bootsfernseher von Compass24.

Viele Grüsse
Ralf
:lol:
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thoga » 17.06.2014, 20:59

NAbend,
na da muss ich doch mal aufpassen, wenn ich um den Willi komme ,ob ich da eine "fernsehenguckende" Rethana25 sehe!
Nur mein Weg von der neuen Moorhütte ist ungleich länger!
Gruss Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Ralle » 20.06.2014, 08:52

Hallo Thomas,

hab 4 Jahre an N2 (WYCA) gelegen, mit meiner Neptun 22 "Pauline", also gleich nebenan... ;o)

Vielleicht sieht man sich mal.

Viele Grüße "in den Osten"... :D

Ralf
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron