Wie ein neue kabel ziehen?




Alles, was mit Strom zu tun hat

Wie ein neue kabel ziehen?

Beitragvon Nautica » 10.02.2008, 17:55

Die Elektrik kabel meine mast leuchte ist zerbrochen unterdeck. Die Innenseite meine Rethana ist ja ein Plastik schale. Wie komme ich dabei ohne das ganze schiff zu ruinieren ?
Nautica
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2008, 17:37

von Anzeige » 10.02.2008, 17:55

Anzeige
 

Kabel erneuern

Beitragvon Fischer » 10.02.2008, 18:15

Hallo Nautica,
herzlich willkommen im Forum. Ja die Kabel...
Also, ein wenig Arbeit ist es schon, habe ich vor 4 Jahren gemacht.

Neues Kabel (mehradrig) vom Masttop bis zur Schalttafel verlegt.
Du mußt neben dem Mastfuß ein Decksstecker montieren, da das Kabel durch das Oberdeck in die Kajüte geführt werden muß. Das Kabel kann durch die Maststütze verlegt werden, anschliessend geht es unter dem Fußboden weiter bis zur Schalttafel, je nach Einbauort. Als Kabellänge wurden bei mir damals ca. 15 Meter fällig. Das einzige, was man von dem Kabel sieht, sind ca. 20cm vom Eintritt in die Kajüte bis zur Bohrung in der Maststütze.
Wenn Du die Elektrik erneuerst, dann mache es gleich ohne Kompromisse.
Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit Kurzschlüssen oder Korrosion!
Frohes Schaffen!
Grüße nach NL
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

sichtbares Kabel unumgänglich?

Beitragvon jogu » 30.03.2008, 22:03

Ich habe gerade das gleiche Problem, da ich ein HF-Kabel für UKW einziehen möchte. Muss dafür wirklich das gesamte Deck (also beide Schalen und die Balsaschicht) komplett durchbohrt werden, so dass das neue Kabel bis zur Einführung in die Maststütze sichtbar ist? Kann so etwas auf Dauer sinnvoll abgedichtet werden???
Wie laufen denn die Originalkabel (unsichtbar) bis zum Decksaustritt neben dem Mastfuß?

Und noch etwas: wo würdet Ihr das UKW-Gerät montieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!
jogu
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 21:54

Loch an Loch

Beitragvon Rethana24 » 31.03.2008, 20:35

Hallo jogu,

ich verstehe Dein Problem mit der Angst vorm Bohren. Ich habe mein Funkgerät wie in den Bildern beschrieben an die steuerbord Seite montiert. Das Funkgerät läßt sich so ausklappen, dass es beim Segeln im Niedergang steht, ansonsten aber zurückklappen läßt.

Das Kabel habe ich vorsichtig durch das Deck gebohrt, klein vorgebohrt und versucht keine Kabel zu treffen, die natürlich in diesem Bereich verlaufen. Oben habe ich dann eine Deckstrennstelle für UKW montiert und mit Sikaflex eingesetzt. Unten habe ich das Kabel durch die vordere Kajüte verlegt, dann hinter die Verkleidung im Salon und durch die hintere Sitzkiste in die Toilette. Von dort wieder in des Salon oben zum Funkgerät.
Das kurze Stück zwischen Eintritt durchs Deck und der vorderen Kajüte habe ich mit einem Stück Teak verkleidet, in das ich eine Nut in der Stärke des Kabels eingefräst habe. Das ganze habe ich dann unter die Decke geklebt.
Mit dem Ergebnis kann man leben.
Die Maststütze wollte ich durch das Anbohren nicht schwächen, obwohl das der kürzere Weg gewesen wäre.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja noch mal melden. Für Detailfotos mußt Du leider erst bis nächsten Montag warten, da wir unsere Diana seit Samstag bereits im Wasser in der Flensburger Förde haben und erst wieder am Wochenende oben sind.
Wie gesagt, es ist "eine" Möglichkeit das Funkgerät zu montieren.
Bin gespannt auf andere Lösungen aus dem Forum.

Gruß Dirk

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Rethana24 am 03.04.2008, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Danke, aber ...

Beitragvon jogu » 03.04.2008, 09:25

Moin Dirk,

herzlichen Dank für die kompetente Antwort und vor allem die Bilder.
In der Tat ist die Idee gut und ich vermute / befürchte, es kommt keine andere in Frage. Nächstes Problem: genau dort, wo sinnvollerweise eure Funke hängt, gibt es bei uns bereits das GPS samt Echolot. Ich hatte nun schon die Wand zum WC-Raum im Visier, da wäre das Gerät auch optimal erreichbar - aber eben auch für unser Söhnchen.... Du merkst, so richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht ist ja auch einfach jede Lösung immer ein Kompromiss...

Schönes WE auf´m Schiff!

Jörn
jogu
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008, 21:54

Funk

Beitragvon Fischer » 03.04.2008, 10:50

Hallo Jörn und Dirk,
ich habe eine Variante wie Dirk an Stelle für´s Funkgerät mit dem Echolot gemacht= zum Ausklappen. Bei mir sitzt die Funke an Steuerbord direkt unter dem Fenster (Höhe hintere Trittfläche Oberdeck) über dem hinteren Teil des Ablagefaches. So kann ich bequem am Tisch den Seewetterbericht mitschreiben etc....
Das Antennenkabel habe ich ebenfalls neben dem Deckstecker für die Mastelektrik durch das Deck (anders geht´s ja nicht) und anschließend ebenfalls durch die Maststütze laufen lassen ; der Kabelaustritt ist an der Steuerbord- Holzverkleidung auf Höhe des Ablagefaches. Durch zwei 8 mm-Bohrungen oben und unten wird die Maststütze nicht geschwächt.
Hat sich bestens bewährt.
MfG
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Christian » 11.04.2008, 08:40

moin allseits :D

die wand neben dem wc finde ich nicht als den "idealen" einbauort.
beim aus- und einstieg streift man da permanent vorbei und bei den schaltern gibt es immer wieder unbeabsichtigte betätigungen.
man schaltet dann z.b. das ankerlicht aus, dafür die lichter für maschinenfahrt ein oder noch viel schlimmer: man schaltet versehentlich den kühlschrank aus :evil:
ich bin jetzt dabei, die schalttafeln mit philippi zu erneuern und bei der gelegenheit auch "tiefer" zu legen.

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Schalttafel

Beitragvon Fischer » 18.04.2008, 10:00

Zur Schalttafel möchte ich auch anmerken, daß bedingt durch die Einbaulage, immer mal öfters der eine oder andere Schalter unbeabsichtigt gedrückt wird- kommt besonders oft mit Kindern an Bord vor....!
Andererseits ist die Lage der Schalttafel doch nicht so schlecht, da sie relativ schnell "griffbereit" ist.
Meine Idee ist, eine Plexiglasabdeckung mit Schnäpper über der Schalttafel anbringen, dann wären die Schalter gut geschützt.
Werde evtl. Pfingsten die Sache mal ausmessen und vorbereiten. Werde dann später berichten.
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching



Ähnliche Beiträge

Kabel zum Mast
Forum: Elektrisches / Elektronisches
Autor: CLepper
Antworten: 0
Rethana mit Sprinter ziehen?
Forum: Allgemeines
Autor: Ralle
Antworten: 1

Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron