VDO Sumlog SL




Alles, was mit Strom zu tun hat

VDO Sumlog SL

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 06.09.2014, 12:54

hallo Leutz,

meine logge fängt allmälich an zu spinnen. Ab und zu setzt sie aus, der Meilenzähler zählt überhaupt nicht mehr.
Da ich das alte Instrument so schön finde, wäre ich für einen Tipp (oder sogar "Kellerfund" dankbar. Hab mit die Rückseite mal angesehen. Die Stromversorgung kommt über 2 Schuhe. die Daten über eine Art PL-Stecker. Hab alles mal abgehabt und vorsichtig mit Kontaktspray behandelt. Der Meilenzähler allerdings weigert sich beharrlich in Funktion zu gehen. Die Geschwindigkeitsanzeige läuft meistens.
Hab schonmal im Netz nachgesehen. Da ist ein Spezialist der diese Baureihen in neu und überholt anbietet. Ist mit allerdings zu teuer.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
lieben Gruß aus dem sonnigen Giessen
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

von Anzeige » 06.09.2014, 12:54

Anzeige
 

Beitragvon Ralle » 09.09.2014, 14:11

Hallo Wolfgang,

ich hab ein ähnliches Problem. Habe auch das VDO-System.

Das Analog-Instrument zeigt die Geschwindigkeit nur dann an, wenn man mal ganz schnell unterwegs ist. Und dann auch zu wenig. Mit GPS gemessen, komme ich auf deutlich höhere Werte (z.B. 5,3 statt angezeigter 3 Knoten). Das wird aber wohl eher ein mechanisches Problem am Propeller sein. Da muss ich mal alles freispülen und ggf. schmieren, wenn das Boot dann bald am Kran hängt.

Das im gleichen Instrument befindliche Digital-Display zeigt bei mir die Wassertiefe an.

Bin aber trotzdem auf die Antworten auf diesen Beitrag gespannt.

Gruß vom Steinhuder Meer
Ralf
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

VDO

Beitragvon Christian » 23.09.2014, 15:37

Hallo ihr Beiden!

VDO scheint ja serienmäßig verbaut zu sein, auf jeden Fall quälten auch mich diverse Ausfälle der Instrumente.
Ich war schon nah an der Anschaffung von CLIPPER-Instrumenten (NASA), habe aber dann ein fast unmoralisches Angebot einer IS12 Serie von Simrad bekommen und wegen der guten Vernetzbarkeit zugeschlagen.
Im nachhinein ist man immer gescheiter, ich würde mich an meinen SIMRAD-Betreuer wenden und komplett neue Instrumente einbauen. Ich will da keine Werbung machen, nur die Betreuung und das Engagement von Herrn Keller war einfach fulminant und das ist mir einiges an Geld wert. Allerdings krazt man mit einer Neuanschaffung auch am vierstelligen Bereich.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 09.10.2015, 16:29

aaaaaalso.... da die Logge dieses Jahr komplett den Geist aufgegeben hat, hab ich den berühmten sauren Apfel gebissen, und sie reparieren lassen. Bin froh. War nicht billig, aber der Bursche in Norderstedt war auf alle Fälle viele Euro preiswerter als VDO selbst. Hatte bei denen auch gefragt. Da lag der Preis bei knapp 200 Euro. Der andere hat den kompletten Zahnradsatz ausgetauscht. Der Spass hat inclusiv Versandkosten 136 Euro gekostet. Das war es mir aber wert. Die Reparartur wurde sehr zügig vorgenommen. Nach ein paar Tagen war das Teil zurück.
So und nun werde ich sie in den nächsten Wochen irgendwann wieder einbauen.
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon CLepper » 19.08.2016, 10:39

Bei mir ist auch eine VDO-Logge verbaut, aber schon eine elektronische Version, so Ende '80 - Anfang '90 Jahre. Die LCD-Anzeige ist dann mit den Jahren verblasst, bis man sie fast nicht mehr ablesen konnte, die angezeigten Werte waren aber weiterhin korrekt. Der Geber funktioniert also noch.

Nun habe ich es mit ein bißchen Tüftelei geschafft, die Signale vom Geber mit einem "Raspberry Pie" auszulesen. Die "RP" sind kleine Computer im Scheckkartenformat, die gerne auch in der Industrie und in Embedded Systems verbaut werden, und sich hervorragend zum Tüfteln eignen.

Der RP rechnet dann die Impulse pro Sekunde in Knoten um, und schickt das Ganze als NMEA-Satz an das Kombi-Instrument im Cockpit, bzw. per Wifi an PC/ Tablette/ Phone.

Wer Interesse an Details hat : PN.

LG
Christian
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29

VDO Sumlog SL und Drehzahlmesser mit Betriebstundenzähler

Beitragvon Pfützner » 26.12.2016, 14:44

Hallo zusammen :D
nun hat es auch mich mit dem Sumlog ( elktronische Version ) im Sommer
erwicht.Der Meilenzähler stellte seinen Betrieb ein.
Eine Überholung wie im Netz angeboten schien mir zu teuer. So habe ich mich an das Sumlog herangemacht , es zerlegt, was ganz einfach war, wenn man den Trick kennt. Der Übeltäter war schnell gefunden in Form eines kaputten Zahnrades . Der Meilenzähler wird über einen E-Mot . und dieversen Zahnrädern angetrieben. Dank Google bin ich auf einen Lieferanten gestoßen dem das Problem bekannt war. Er konnte mir sofort weiterhelfen..Es war ein Materialfehler . Das alte Zahnrad löst sich langsam auf. Habe mir für 24,90€ ein Neues eingebaut und es läuft wieder einwandfrei. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Drehzahlmesser.
Auch hier wird der Betriebstundenzähler über diverse Zahnräder angetieben. Naürlich mit anderer Übersetzung. Auch dieser läuft wieder.
Falls jemand irgend wie die gleichen Probleme hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Habe alles per Digi festgehalten.
:lol: :lol:
Ich wünsche allen eine schöne Saison 2017

Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron