Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

Sumloggeber

30.05.2010, 19:58

Hallo Rethaner,

Vielleicht haben viele von Euch ein Sumlog von VDO Kienzle und da giebt es keinen Ersatzgeber mehr. Das bedeutet, wenn die Logge nichts mehr anzeigt wird es teuer. So war das bei mir aber ich habe es preiswert gelöst und habe in den Geber einen neuen Hallsensor (gibt es z.B. bei Conrad)eingebaut. Es war ganz schön piepelig aber es hat sich gelohnt. Also wenn jemand so ein Problem hat ich kann es gerne noch genauer beschreiben.

~~/)~~ am 12.06. bin ich in Neuhof und freue mich ~~/)~~

30.05.2010, 19:58

Umbau Sumloggeber

24.06.2011, 08:40

Hallo Naumburger,
habe aufgrund immer häufiger auftretender Ausfälle des Sumlogs Interesse am Umbau auf die "Conrad"-Variante.
Über genauere Details wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Leipzig

VDO Geber

27.06.2011, 20:58

Hallo Rethaner !

Vielleicht hier eine weitere Möglichkeit, vom VDO Log/Lot auf neue Teile umzusteigen.

LOT:
Beim VDO LOT gab es im Set einen Abdichtpfropfen, der anstelle des Lot-Gebers eingeschoben werden konnte. In diesem Kunststoffteil habe ich das LOT vom Clipper Duett eingebaut und mit entsprechendem Vergußmaterial vollständig ausgefüllt. Nun steckt man den ehemaligen Abdichtteil durch das bestehende Loch des VDO-Lot und fertig.


LOG:
Beim Log ist es leider nicht ganz so einfach, der alte VDO Geber hatte einen etwas geringeren Durchmesser.
Hier hilft nichts, alten Log herausziehen, die Rohrhalterung entfernen und das Loch im Rumpf um einige mm vergrößern.
Danach das neue Rohr von Clipper Duett mit viel Abdichtmaterial einbauen.
Das ganze eine Arbeit auf eine Stunde.

Mit diesem Umbau ist dann sichergestellt, daß die ganze Anlage LOT/LOG wiieder für viele Jahre problemlos läuft und auch wieder Ersatzteile verfügbar sind. Die Clipper Teile sind ja häufigst verbaut.

MFG Oliver_Neuhofen

28.06.2011, 15:29

Hallo Karli

also mit dem Geber habe ich das so gemacht. Ich habe den Geber wo das kleine Flügelrädchen dran ist von der Seite wo das Kabel rauskommt aufgemacht,das ist so eine Vergussmasse die habe ich rausgepult. Dazu habe ich einen Bohrer mit dem Innendurchmesser des Plasterohres in den Schraubstock gespannt und habe das Plastikteil immer mit der Hand darauf rumgedreht. Das ist eine Ideotenarbeit aber so ging es ohne was kaputt zu machen. Also nur so weit das mann nicht durchbohrt. Dann habe ich einfach den Geber da reingesteckt und fixiert. Die Konradnummer habe ich nicht mehr aber es geht jeder normale Hall-Geber, der bei 12V arbeitet Ein Hall-Geber ist ein Geber, der Mit Spannung versorgt wird, und dann bei Berührung mit einem Magnetfeld (was in dem Flügelrädchen ist) eine Spannung ausgibt.
Ich hoffe Du kannst damit was Anfangen. Für mich war es Wichtig, das ich nicht am Boot rumbauen musste und ich den alten Geber weiter verwenden konnte.
Grüße Frank
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz