Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

stromzuführung zum kompass

07.12.2011, 23:29

hallo rethanianer,
ich habe mal wieder eine frage.
ich möchte nun doch einen windmesser einbauen.
der einzige platz der mir hierfür im cockpit verbleibt, ist unterhalb des werksseitig verbauten kompasses.
auf der steuerbordseite sind bereits die logge, das echolot, und darunter noch für den kräutler scheibenläufer das volt- und amperemeter plaziert.
weiß irgendjemand wo die stromzuführung für die kompassbeleuchtung verlegt ist. hab wirklich keine lust diese mit der lochkreissäge zu finden. geht sie nach oben, oder ist sie nach unten gehend zur noch im original vorhandenen "schalttafel" verlegt.
die leitungsführung zum windmesser kann ich ja dann, wenn auch nicht schön, "auf-putz" verbauen.
für ein paar hinweise wäre ich sehr, sehr, dankbar.

gruß an alle, für die jetzt bestimmt auch die bastelzeit begonnen hat.

07.12.2011, 23:29

11.12.2011, 20:38

hallo Wolfgang!

Nach oben hin kommst du nicht mehr durch, das hab ich auch schon versucht. Probier mal den "unteren Weg". Von der Schalttafel unter dem Niedergang durch und dann, soweit es geht zwischen den Schalen nach oben zum Kompaß.

Viel Erfolg ! ! !

Christian

11.12.2011, 22:14

hi christian,
genau das ist ja mein problem (oder ich befürchte eines). ich muß einen durchbruch (ca. 60mm) sägen. und dabei befürchte ich halt die stromversorgung der beleuchtung für den kompass zu erwischen. wenn ich wüßte ob sie nach oben und dann zur schalttafel verlegt sind, dann wäre ich auf der sicheren seite. wenn sie allerdings "wild" oder nach unten gezogen sind, dann wird es heikel.

da ich noch ein paar tage zeit habe bis ich wieder zum boot kann, wäre es gut, wenn sich vielleicht noch jemand daran erinnern kann.

vielen dank jedenfalls ersteinmal.

11.12.2011, 22:32

bei meinem Boot geht die Spannungsvorsorgung für die Kompaßbeleuchtung nach oben weg!
muß aber nicht für alle Rethanas gelten!

Christian

12.12.2011, 16:28

Hallo,
hatte erst kürzlich meinen Kompass raus, das Kabel für die
Kompassbeleuchtung geht bei mir nach oben weg und kommt bei
mir im Waschraum oben ganz dicht am Längsschott mit aus dem
Kabelbaum, hatte dort der Voreigner abgekniffen und auf die
Sicherung im Schalttableau am Niedergang eine Backskistenbeleuchtung
aufgeklemmt :x

Gruss vom Steinhuder Meer
Thomas

12.12.2011, 21:08

leutz.... ihr seid super !!!!!!!!!!!
das sind genau die antworten die ich erhofft hatte.
ich gehe mal davon aus, daß dies dann als gegeben genommen werden kann. dann kann ich ja in ruhe und aller vorsicht den ausschnitt wagen.
ich wußte doch, daß man sich auf dieses immer wieder "so-viel-wissende" forum verlassen kann.

soviel habe ich hier über unsere geliebten chremefarbenen schon gelernt. ich bin immer wieder nur begeistert.

danke nochmals christian und thomas !!!!!

das folgeprojekt (oder eher parallel laufend) ist dann die funke. schreibe dazu nachher unter einem neuen thema.

gruß aus dem stockfinsteren giessen..........

Re: stromzuführung zum kompass

14.12.2011, 14:33

Wolfgang aus Giessen hat geschrieben:hallo rethanianer,
ich habe mal wieder eine frage.
ich möchte nun doch einen windmesser einbauen.
der einzige platz der mir hierfür im cockpit verbleibt, ist unterhalb des werksseitig verbauten kompasses.
auf der steuerbordseite sind bereits die logge, das echolot, und darunter noch für den kräutler scheibenläufer das volt- und amperemeter plaziert.
weiß irgendjemand wo die stromzuführung für die kompassbeleuchtung verlegt ist. hab wirklich keine lust diese mit der lochkreissäge zu finden. geht sie nach oben, oder ist sie nach unten gehend zur noch im original vorhandenen "schalttafel" verlegt.
die leitungsführung zum windmesser kann ich ja dann, wenn auch nicht schön, "auf-putz" verbauen.
für ein paar hinweise wäre ich sehr, sehr, dankbar.

gruß an alle, für die jetzt bestimmt auch die bastelzeit begonnen hat.

Hallo Wolfgang,ich habe Bilder vom Kabelverlauf meiner R 25 . Kann ich Dir mailen .

14.12.2011, 20:11

ja peter, das wäre gut. meine mailadresse ist ja hier hinterlegt.
es kann nicht schaden. und ich denke die 24er und 25 typen sind identisch. gibt einfach noch mehr sicherheit.
danke schon mal dafür
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz