Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

07.03.2012, 23:28

junge, junge.....
hier hagelt es aber langsam wolfgangs......... (alle gestandenen männer heißen wolfgang, sagte mal eine freundin)

leute, ihr habt recht. es lässt sich nicht vermeiden, daß die eloxalschicht "angekratzt" wird. ich mache mich vermutlich zu verrückt. oder lasse mich von palstek & co verrückt machen. lamda 1/4 antenne, das ist ok. hab ich. ich werde die halterung mit popnieten befestigen. etwas klarlack als schutz, und fertig ist die laube.

ich danke euch allen. und seid gewiss, die nächste frage kommt bestimmt.
lieben gruß aus giessen an der lahn.

07.03.2012, 23:28

08.03.2012, 16:15

Aluminium ist eines der Materialien, die sich selbst schützen können. Es ist also kein Problem, wenn das Eloxal an einer Bohrung "beschädigt" wird. Erst bei grossflächigen Beschädigungen sollte man die Schadstelle ausbessern.

Bei kleinen Stellen besser so lassen, ist dann ggfls. Optikfehler!

Norman

Halterung

11.03.2012, 11:53

"Einspruch Euer Ehren": auch kleine Beschädigungen sind zu schützen!
Grüße
Wolfgang

13.03.2012, 20:34

Einspruch abgelehnt.
Wie Norman schon schrieb, Aluminium oxydiert und bildet die Schutzschicht.
Ein Abdeckung mit Fett oder Farbe verhindert die Oxydation.
Beim Eloxal wurde Oxydschicht elektrisch aufgebracht.

Meine Antenne ist mit einem Isolierring im Halter montiert.
Hier bildet die Abschirmung der Antennenleitung das elektrische Gegengewicht.

Carlo

13.03.2012, 22:00

junge, junge.... was hab ich hier nur angerichtet.....
ich kenne von der funkerei an land, daß eine gute erdung die halbe miete war. wenn dann das stehwellenverhältnis noch gut abgestimmt wurde, also so wenig als möglich an leistung zurücklief, dann war der käse gegessen.
da nun, so kenne ich es, die abschirmung des kabels mit der überwurfmutter des pl-steckers über die kontermutter an der masthalterung den schluß zum mast selbst bildet, sollte "erde" vorhanden sein. oder muß ich die antenne nun elektrisch vom mast trennen und nur der minuspol der batterie bildet die "erde".
leute jetzt bin ich ganz und gar wuschig.

das kann man doch mit einem armen frischen UBI`ler nicht machen....

bin so froh, daß ich diese murks-lernerei hinter mir habe, und nun macht ihr sowas mit mir !!!!
ich geh gleich auf "könnt-heulen.de"

lieben gruß aus giessen an der lahn

16.03.2012, 07:09

Zum ursprünglichen Thema "Platz für die Funke":
Ich habe den Platz unter dem Süll vom Niedergang gewählt,
um auch in der Plicht das MiKrofon zu erreichen.
In der Schleuse ist der Motorenlärm jedoch sehr störend und beeinträchtigt die Kommunikation.
Ich plane den Austauch der Funke gegen eim Modell mit schnurlosen Zweitmikrofon.

Carlo

Korrosion

16.03.2012, 19:36

[quote="carlo"]Einspruch abgelehnt.
Wie Norman schon schrieb, Aluminium oxydiert und bildet die Schutzschicht.
Ein Abdeckung mit Fett oder Farbe verhindert die Oxydation.
Beim Eloxal wurde Oxydschicht elektrisch aufgebracht.

Hallo,
ich rede hier von Beschädigungen im Aluminium, z.B. durch Bohren, da ist dann nichts mehr mit Eloxalschicht, selbige ist ja nur außen auf der Oberfläche. Schützt man "frisch gebohrtes" Alu nicht, kann das zu Lochfraß, bzw. interkristallinen Korrosion führen, bei ungehinderterm Feuchtigkeitseinfluss.
Ich weiß wovon ich rede, da ich täglich mit Flugzeugen zu tun habe, und da geht´s nur um Aluminiumbauweisen und deren richtige Handhabung in der Praxis, bzw. im Airlinebetrieb
Nun mag ich das auch nicht mehr weiter vertiefen, muß mich auch nicht belehren lassen- jeder wie er es mag. Ende meiner Stellungnahme dazu.
Grüße
Wolfgang
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz