Funke einbauen / Antennenkabel verlegen




Alles, was mit Strom zu tun hat

Funke einbauen / Antennenkabel verlegen

Beitragvon Ralle » 30.12.2014, 10:44

Moin Moin liebe Kollegen!

Jetzt ist die Jahreszeit, in der man sich mit den Planungen für die nächste Saison beschäftigt. :D

Da ich meine Rethana 25 im Jahr 2015 wieder für einige Wochen auf der Flensburger Förde wassern möchte, will ich zu Saisonbeginn eine Ukw-Funkanlage einbauen. Die Wahl ist auf eine Black-Box-Anlage von icom (IC-M400BB) gefallen. Der Plan ist, die BlackBox unsichtbar unter dem Niedergang, hinter der Treppe, anzubringen und das mobile Bedienteil, für das man u. a. auch eine 18 m lange Verlängerung bestellen kann, wahlweise nach draußen (beim Segeln) oder drinnen (im Hafen) zu legen. Der vorgesehene Standort für die BlackBox hätte den Charme, dass ich von dort unterhalb der Treppe relativ einfach mit Strom (und Antennenkabel) durch die Nasszellenwand zur Rückseite der Schalttafel kommen kann. Soweit so gut...

Ein Antennenkabel ist bereits im Mast eingezogen und schaut oben und unten jeweils einen knappen Meter (aufgerollt) heraus. An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, wie ich mit dem Kabel vom Mastfuss zum Funkgerät komme.

An einer weiteren Bohrung durchs Dach führt wohl kein Weg vorbei. Zwei Stecker sind dort bereits vorhanden, VDO-Wind und Topp-bzw. Dampferlicht und Decksleuchte. Da diese bereits werksseitig beim Bau verlegt wurden, sieht man im Salon neben der Maststütze nur einen Revisionsdeckel, unter dem wahrscheinlich die Kabel herein kommen.

Von einem Fachmann habe ich gehört, dass keine Leerrohre eingezogen wurden bzw. die Schalen der Rethana "wahllos" mit Kleber verklebt wurden, so dass es schwer bis unmöglich sein wird, das Antennenkabel neben den bereits liegenden zwischen den Schalen zur Nasszelle zu führen.

Also muss ich wohl das Kabel vom Revisionsdeckel sichtbar unter dem Himmel zum Vorschiffsschott, da durchbohren, und dann wieder auf der stb-Seite irgendwo / -wie (vielleicht unterm Tisch, oder auf Höhe des Fußbodens) wieder zurück in die Nasszelle...

Habt Ihr andere Ideen, bzw. wie habt Ihr das Antennenkabel verlegt?

Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr schon einmal für Euch alle!!!

Viele Grüsse
Ralle
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.12.2014, 10:44

Anzeige
 

Funke anschließen

Beitragvon Pfützner » 31.12.2014, 17:34

Hallo Ralle.
bei mir geht das Antennenkabel in Höhe der Maststütze über einen
Stecker von Mörer durch das Deck.
Unter Deck habe ich ein Loch D= Kabel oben und unten in die Maststütze
gebohrt. Das Kabel nach unten durgezogen und unter den Bodenbrettern
verlegt. Bei mir ist die Funke über dem Kleiderschrank eingebaut.
Gruß Frank :D
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Christian » 01.01.2015, 20:11

Hallo Ralle!

Wenn im Mast schon ein Antennenkabel ist, müßte doch auch schon mal ein Funkgerät von einem Voreigner vorhanden sein!?
Läßt sich da kein Weg nachvollziehen?
Bei unserer Rethana hat ein Voreigner ein Loch ins Deck gebohrt und dann die Reduzierung einer Anbauverschraubung eingeklebt. Wahlweise konnte dann ein Blindstopfen oder bei Segelbetrieb eine Anbauverschraubung mit dem Antennenkabel eingesetzt werden - die Angelegenheit war allerdings nicht sehr dicht.

Ich habe dann im Zuge eines größeren Refitts von "philippi" Steckverbindungen verbaut und den alten Durchbruch dichtgemacht.

http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat2_nr=1

Den Rest hat Frank schon beschrieben: In der Maststütze oben und unten jeweils ein Loch durch welches die notwendigen Leitungen geführt werden und unter den Bodenbrettern kann man dan eigentlich überall hinverteilen.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Ralle » 03.01.2015, 10:43

Hallo Frank, hallo Christian,

das Kabel im Mast liegt tatsächlich, es ist auch schon ein Schalter "Funk" unter den Schalttafeln eingebaut, ein Funkgerät hatte der Erstbesitzer aber nie einbauen lassen.

Das wird jetzt nachgeholt! :-)

Die Idee mit der Kabelführung in der Maststütze scheint mir recht sinnvoll zu sein. Und dann unter den Bodenbrettern bis hin zur Nasszelle. Da wird dann, wie schon geschrieben, die Blackbox hinter dem Niedergang versteckt. Zum Lieferumfang gehört eine Anschlussbuchse mit Verlängerung für den Anschluss des Mikrofons/Bedienteils, die ich dann unter der Schalttafel neben den Funkschalter platzieren werde. Das Bedienteil hat eine Kabellänge von sechs Metern, was dann ausreichen dürfte, um an fast jedem Ort auf dem Boot funken zu können...

Vielen Dank für Eure Beiträge und allen ein frohes neues Jahr!!!

Viele Grüße
Ralle
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cumulus » 08.01.2015, 00:19

Hallo Ralle,
Auch meine 24er führt das Antennenkabel (RG58) in der Maststütze. Oben Decksdurchführung für das Kabel, Trennstelle "fliegend" neben dem Mastfuss (war schon so vom Voreigner, ist aber nicht ideal, wegen nötiger Isolierung gegen Wasser bei jedem Maststellen), unter Deck ca. 5 cm unterhalb vom oberen Ende der Maststütze die Bohrung. Unten Austritt des Kabels unter den Bodenbrettern, dann kann man es gut unter dem Boden der Dinette führen. Kleiner Schönheitsfehler: Kabel klappert gerne in der Maststütze...
Frohes Bauen!
Gruß Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs



Ähnliche Beiträge

platz für die funke
Forum: Elektrisches / Elektronisches
Autor: Wolfgang aus Giessen
Antworten: 21
Wie Kabel zu DVB/T-Antenne verlegen?
Forum: Elektrisches / Elektronisches
Autor: Ralle
Antworten: 6

Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron