Ersatz der Altbatterien




Alles, was mit Strom zu tun hat

Ersatz der Altbatterien

Beitragvon arrufi » 10.07.2011, 16:52

Wir haben vor einigen Tagen eine R25 gekauft. Die an Bord befindlichen Batterien waren leider leer. Der Bootshändler hat mir kostenlosten Ersatz angeboten mit folgenden Varianten:
1. Ersatz der beiden Batterien
2. Statt zwei Batterien eine Batterie mit ca. 100 Ah und dazu ein Ladegerät ProSport 8.
Das Boot läuft auf dem Steinhuder Meer, d. h. es muss im Bedarfsfall mit E-Motor betrieben werden. Zusätzlich gehört zum Boot ein Honda AB mit 8 PS 4-Takter (vermutlich mit Handstarter).
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Alternative sinnvoller ist?
Danke.
arrufi
arrufi
 

von Anzeige » 10.07.2011, 16:52

Anzeige
 

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 10.07.2011, 20:15

hallo willkommen und glückwunsch zur rethana,

da ich ausschließlich mit e-motor bei mir auf dem edersee in hessen fahren darf, außerdem das glück hatte beim kauf einen eingebauten kräutler scheibenläufer vorzufinden, brauchte ich auch neue batterien.
ich hatte mich beim austausch für 2 agm von vetus mit je 214 Ah entschieden.
die dinger sind einfach klasse. haben zwar ein paar kräftige scheine gekostet, aber ich bin froh den schritt gegangen zu sein. sie sind extrem belastbar und schnell wieder geladen. wenn ich sie bei volllast quäle, zieht der motor knapp 100 A !!!
meine 24er läuft dann stramme 5,5 knoten.
für die bedingungen bei mir auf dem see ist das mehr als ausreichend.

noch eine frage. staufenberg ?? hier bei mir gibt es einen nachbarort der auch staufenberg heißt. liegt bei giessen an der lahn.

gruß von hier
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Christian » 10.07.2011, 20:37

+ Was willst/mußt du mit den beiden Batterien betreiben?
+ Welchen Batterietyp (naß, Gel, AGM, ....) bietet dir der Händler an?
+ wieviel Ah kann das erwähnte Ladegerät?
+ wieviel Platz hast du?

von der Beantwortung obiger Fragen würde ich meine Entscheidung fällen.

@Wolfgang: wo hast du denn deine Batterien untergebracht? 214Ah sind ja nicht gerade klein.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 10.07.2011, 21:33

2. versuch......

der erste text war mir abgeschmiert.

christian.... zu deiner frage.
die 2 batterien sind im motorraum an der trennwand zum salon übereinander stehend eingebaut. dort waren die 2 vorgänger-accus von dem motor-verbauer auch plaziert worden.
die regelung und sicherung für den motor ist an der backbordseite im motorraum zur backskiste hin montiert, der schalter (knochen) sitzt in der steuerbord-backskiste, der schlüsselschalter und die speedregelung wie üblich an der steuerbordseite in der pflicht.
wolfgang, deine frage wegen der größe und des gewichts der beiden agm`s ist schon berechtigt.
ich konnte sie nur, weil die rethana auf dem trailer stand, unter mithilfe eines arbeitskollegen mit seinem kleinen lkw-kran austauschen. die neuen waren nur "leicht gekippt" zu überreden, sich dorthin zu bewegen.

gruß aus giessen
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 10.07.2011, 21:36

sorry christian, ich meinte natürlich dich und nicht mich selbst mit der anrede im text
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Christian » 11.07.2011, 09:34

Ich wollte noch anbringen, dass wir in unserer Rethana eine wartungsfreie 40Ah Bleibatterie für den Anlasser und 4x95Ah AGM-Batterien für Verbraucher verbaut haben.
Man sollte aber nicht übersehen, dass auch AGM-Akkus einer gewissen Pflege bedürfen und lafende Entladungen unter 50% der Nennkapazität die Lebensdauer drastisch herabsetzen. Daher haben wir auch den BCM 1 von philippi.
So! Vielleicht erleichtert das auch die Entscheidung von arrufi

l.G.
Ch
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon arrufi » 11.07.2011, 14:32

Danke für euere Beiträge.
Wolfgang... Unser Staufenberg liegt bei Kassel, gehört aber politisch zu Südniedersachsen. Hatten ursprünglich auch den Edersee als Standort vorgesehen, haben uns aber dann aufgrund der wechselnden Wasserstände am Edersee für das Steinhuder Meer entschieden.
Gruß
Horst
arrufi
 

Beitragvon Holger » 11.07.2011, 15:42

Hallo Arrufi,

das Ladegerät ist für alle Sorten von Batterien geeignet. Ich habe es in Verbindung mit 2 AGM Batterien,
die übrigens außer Staubwischen keine Wartung und Pflege brauchen.
Den Rest übernimmt die Elektronik des Pro Sport 8. Du hast dort auch 2
getrennte Ausgänge. Zur Batteriegröße bei E-Motor kann ich nichts Sagen.
Viel Spaß mit Deiner Rethana.
Holger
Holger
 

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 11.07.2011, 19:52

hallo horst,

vielleicht merkst du hier einmal, was ich an diesem forum so liebe.

mir haben viele, sehr viele rethanianer hier schon weitergeholfen.
egal welche probleme oder fragen ich hatte. manchmal dachte ich schon, ich gehe hier einigen "auf den senkel". war wirklich nicht so. es kamen immer tolle tips und erfahrungsberichte, adressen von beschaffungsmöglichkeiten, e.t.c.

das mit dem wasserstand des edersse`s stimmt schon. allerdings kommt bei uns die DLRG nicht mit dem fahrrad, wie bei euch am steinhuder meer.
im schnitt haben wir hier wassertiefen zwischen 8 und 34 metern.
dieses jahr werden die boote allerding recht früh raus müssen. der kran kann "nur" 22 meter höhe überwinden.

@christian... ich habe die agm`s nie unter diese kapazität gequält. deshalb hoffe ich, daß sie mich noch viele jahre tapfer begleiten. geladen werden sie mit einem teil von philippi.

gruß an alle (noch eine woche bis zum urlaub !!!!!!! - wird auch zeit)
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Thoga » 24.07.2011, 16:45

Hallo,

die Qual dews E- Betriebes am Steinhuder Meer habe ich so gelöst: siehe unter Elektromotor
weiter unten auch mit Hilfe des Forums!
Bei mir verwende ich nun schon 4 Jahre 2 Handelsübliche 100 Ah Batterien für den Bord- und E-Motorverbrauch. plus eine 45 AH Starterbatterie für den eingebauten Diesel, (unter dem Niedergang)
Die zwei 100 Ah Batterien sind in der hinteren Sitzbank im Salon eingebaut und werden wahlweise umgeschaltet:
für Motorbetrieb in Reihe ( da 24 V Motor)
für Verbraucher parallel ( z.B.: im Urlaub bei Dieselbetrieb)

Der Kühlschrank wird am Steinhuder Meer meist über die 45 AH Batterie
betrieben, damit sie auch mal etwas zu tun hat.

Erfahrungen: die Batterien haben mich von Steinhude bis zum Nordufer
gebracht. In letzter Zeit werden sie etwas schwächer -der Strom reichte aber von der Badeinsel bis zum Nordufer ( Neue Moorhütte), da es sich um "Normalbatterien" handelte, denke ich, kann ich sie in ein zwei Jahren auch mal erneuern, dann haben sie ihren Dienst ohne spezielle Wartung getan.

Viel Spass am Steinhuder Meer und willkommen in der "Runde" der Rethanianer!

Beste Gruesse und nun ab in den Urlaub (hoffentlich bessert sich das Wetter für die Rügengewässer!)
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48


Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron