Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

elektrische Ankerwinde

01.02.2007, 11:22

hat jemand eine elektrische ankerwinde an bord?
vertikal oder horizontal?
welche erfahrungen gibt es?
könnte ich gegebenenfalls bitte auch ein foto von der eingebauten winde bekommen?
o d e r : wie bedient ihr jeweils euren anker?
ich habe eine 6er kette und dazu finde ich keine manuelle winsch.

für ideen und vorschläge wäre ich dankbar.

christian

01.02.2007, 11:22

Elektrische Ankerwinde

13.09.2007, 10:40

Ich möchte nochmal die Frage von Christian aufgreifen.

Auch ich bin auf der Suche nach Hinweisen für eine elektr. Ankerwinde. Leider habe ich keine Vorstellung, wie ich sie am besten platzieren könnte. Falls jemand Fotos hat oder eine Lösung beschreiben kann wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Dirk

el.Ankerwinde

15.09.2007, 16:24

Hallo Christian und Dirk,
el.Ankerwinde kann m.E. nur in der Ankerpiek auf einer ordendlich verankerten Halterung zum Einbau kommen, da bei auf-deck-Montage der Einbauort immer hinter dem Ankerkastendeckel zu stehen kommt und dann "im Weg" steht. Man braucht noch Umlenkrollen etc., damit die Kette sauber geführt über die Bugrolle läuft. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, dann das Thema aber durch Hinterfragen wieder verworfen: Wie oft ankert man in der Saison? Geht´s nicht auch von Hand? (Finde es funktioniert auch so ganz gut), was sagt der Energiebedarf dazu? Aufwand für el. Ausrüstung, Kabeleinbau, Relais und div. Schalter? Das Schiff wird immer schwerer.... und und und. Das Geld dafür würde ich eher für anderes Zubehör verwenden und was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen....! (um mal den Herrn Murphy einen Strich durch die Rechnung zu machen...)
VG
Wolfgang

19.09.2007, 07:11

guten morgen ihr beiden! + natürlich auch allen anderen hier :lol:

meine momentanen ideen und überlegungen:
+ energiebilanz ist bei meinem schiff kein thema
+ wo nix iss, kann nix kaputtgehn - richtig! leider bin ich auch des öfteren
alleine unterwegs und da ist es für mich nicht nur eine frage des
komfort´s, sondern auch der sicherheit.
+ wie oft ankert man in der saison?: sehr individuell würd ich meinen.
aber wenn der anker nicht gleich beim ersten mal hält und man das
manöver vier- fünfmal fahren muß, bis es paßt, ich an mein kreuz
denke, wenn ich 12kg eisen aus fünf oder noch mehr meter ziehen
muß, dann ....
+ auswahl / montage: ich hab mich heuer in aquileia etwas umgesehn,
was die anderen mit kleinen schiffen so anstellen und auch einige
gespräche geführt.
mir schwebt eine vertikale welle ohne spill vor, somit habe ich eine
geringe aufbauhöhe. motormontage unter deck, hinter dem
ankerkastendeckel. deck mit sperrholzplatte von innen verstärken.
den kettendurchlauf so bohren, dass die kette hinter dem kleinen schott
in den kasten fällt (schwerpunktangelegenheit), der motor also auch
etwas geschützt untergebracht ist.
ankerkastendeckel teilen, links auch scharniere drauf zum
festschrauben an deck und auf einer hälfte eine leiste (material?)
drauf, daß nicht allzuviel wasser reinkommt. ganz dicht ist der deckel
jetzt auch nicht.
mit der winde schraube ich an deck noch eine gebogene niroplatte
mit und habe so die möglichkeit, ein babystag zu setzen.
+ nachteil: ein stolperstein am vorschiff !

aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere idee!


l.g.
christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.01.2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

19.09.2007, 15:58

lieber christian, ich will meine eingeschlafenen segelkenntnisse auffrischen und was dazu lernen. hast vielleicht einen platz für mich? ich bin zwar fast ein kompletter neuling und somit auch keine große hilfe . . . . aber die ankerkette rauf und runter, das würd ich schon schaffen.

el. Ankerwinde

04.06.2009, 11:39

Tja, nachdem die Seerose offenbar auf Tauchstation gegangen ist, habe ich dann doch die elektrische Variante vorgezogen.
Zum Einsatz kommt von QUICK eine ARIES 500. Das Deck habe ich an der Unterseite über die ganze Breite mit Sperrholz verstärkt, Ankerkastendeckel geteilt, so läßt er sich auch bei aufgeholtem Anker öffnen und man kommt zu Festmachern und Fendern, die Relaisbox sitzt in der Vorschiffskoje und wird mit 16mm² im Hauptstrom versorgt. Bedienmöglichkeit vom Bug aus und eine zweite Stelle im Cockpit wird soeben nachgerüstet.
Die Fallhöhe ist für 50 Meter 6mm-Kette ausreichend, wobei die Kette im hinteren Teil des Ankerkastens zu liegen kommt.
Wer noch mehr Info haben möchte, Antwort kann jetzt einige Tage dauern - ihr wißt ja: Segelsaison!


ChristianBild
Zuletzt geändert von Christian am 27.10.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

05.07.2009, 16:13

Hallo Leute
War diese Woche für Propellertests in Kroatien und habe zufällig in Rovinj eine R27 entdeckt. Der Eigner (Erstbesitzer einer der letzten R27 seit 22 Jahren) hat sich die ganze Ankersituation gut durchüberlegt und eine el. Ankerwinde hinter dem Ankerkasten eingebaut. Der Anker wurde in einen speziell angefertigten Bugspriet integriert. Hat alles sehr ordentlich und funktionell ausgesehen. Habe auch ein paar Fotos gemacht, kann sie jedem Interessenten übermitteln. Den Bootseigner habe ich auf unser Forum aufmerksam gemacht und er war sehr überrascht, dass es sowas gibt. Er ist übrigens nach wie vor begeistert von der R27 und würde sie keinesfalls tauschen wollen.

27.10.2014, 21:44

weiß jemand, wie ich das Bild kleiner bekomme? Zumindest ist an meinem Laptop überdimensional zu sehen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz