DVB-T2




Alles, was mit Strom zu tun hat

DVB-T2

Beitragvon Ralle » 28.03.2017, 14:13

Moinsen in die Runde... :lol:

in meiner Rethana habe ich im Jahr 2014 einen Fernseher von Compass24 fest eingebaut. Er sitzt an der steuerbordseitigen Wand zur Vorschiffskabine, also über den Rückenpolstern der Dinette. Mit einer kleinen Antenne von Media-Markt hatte ich am Steinhuder Meer so immer einen tollen Fernsehempfang!

Nun ist ja am 31. März leider "Schluss mit lustig"..., das heißt, DVB-T wird abgeschaltet.

Danach gibt es DVB-T2, was mein Fernseher mit seinem integrierten Tuner baujahrbedingt höchstwahrscheinlich nicht empfangen kann. Mein Plan ist, einen kleinen DVB-T2-Tuner, mit 12 Volt, zu kaufen und zwischen vorhandene Antenne (die Antennen sollen auch DVB-T2 empfangen können) und Fernseher zu klemmen. Ich favorisiere die 12-V-Lösung, damit ich auch vor Anker mal den Fernseher anschmeißen kann.

Allerdings werde ich nur die frei empfangbaren und kostenlosen Sender schauen. :wink: Das sind zwar nicht besonders viele, aber für die Nachrichten in ARD oder ZDF und Opa-Fernsehen (Nord3) wird es reichen. Monatliche Beiträge für den Empfang der Privaten werde ich sicher nicht zahlen!

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr einen DVB-T-Fernseher an Bord bzw. habt Ihr schon Erfahrungen zum Thema DVB-T2 oder schon Ideen, wie Ihr diese Saison damit umgehen wollt?

Freue mich, von Euch zu lesen...
:lol:

VG, Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 28.03.2017, 14:13

Anzeige
 

DVB-T2 (HD)

Beitragvon Gilster » 03.04.2017, 12:01

Moin Ralf,

ich bin schon seit dem 16.03. im Wasser.

Zwei Lösungen an Bord verbaut:

1. Samsung HD TV mit 12 Volt, mit dem ich über eine Sat-Antenne in der Box empfange, der Spiegel bleibt fest am Steg, lediglich den LNB Arm nehme ich incl. des Kabels ab.

Nach dem Anlegen kann ich innerhalb von 30 Sekunden ALLE Programme sehen.

Für unterwegs habe ich einen Xorox DVB-T2 HD Receiver, der (theoretisch) auch die privaten HD empfangen kann.

Das Geld werde ich nicht rauswerfen und die privaten nur über Sat sehen.

Aber für 3 Monate ist in der Übergangszeit auch die HD Option freigeschaltet.
Momentan ist die DVB-T Situation die folgende:

Mitten auf dem Meer kann man die Sender von Nienburg, Hannover und Stadthagen empfangen. Bei letzterem senden die alle offenbar noch im alten Verfahren.

Der Empfang der DVB-T2 Sender ist extrem unterschiedlich. Manchmal ist guter Empfang auf allen Stationen, teilweise fehlt z.B. die ARD etc.

Für den Xorox 8720 spricht, daß er mit 12 Volt funktioniert und einen USB Port hat (für eine HDD).

Schau Dir das mal an, wenn Du am Meer bist.

LG, Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitragvon Ralle » 04.04.2017, 07:35

Hallo Norman,

danke für die Infos! Schaue ich mir mal bei Dir an, wenn ich mein Boot so weit fertig habe. :D

Will diesen Donnerstag kranen. Mast stellen dann irgendwann...mal sehen, wann es passt. Zu Ostern wollte ich eigentlich alles fertig haben, aber irgendwie fehlt die Zeit... :wink:

Bis denne!

Gruß
Ralf
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover


Zurück zu Elektrisches / Elektronisches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron