Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

Beleuchtungskabel im Mast

20.03.2007, 21:13

Hallo liebe Rethanier,
ich muß meine Beleuchtungskabel im Mast erneuern.
Hat hier schon jemand seine Erfahrungen gemacht :?: :?:
Ich habe noch den ersten Kabelbaum im Mast, der wie ich jetzt festgestellt
habe langsam auflöst.

Gruß an alle Frank

20.03.2007, 21:13

Kabel im Mast

21.03.2007, 08:28

Hallo Frank,

ich habe bei mir inzwischen 2 Kabel nachgezogen. Einmal Antennekabel für Funkgerät und einmal Kabel für Windmesser. Dabei habe ich zuerst bei liegendem Mast eine Sorgleine eingezogen und dann an der mit Tape das Kabel befestigt und eingezogen. Dabei gab es kaum Probleme. Für die Montage mußte ich nur den Mastkopf und den Fuß abschrauben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben (Edelstahl) sich nicht mit dem Mast (Alu) vertragen. Bei allen Schraubenlöchern kam es schon zu Ausblühungen im Alu. (Galvanische Ströme)
Also alle Schrauben saubergemacht und mit Silikon neu eingeschraubt.

Aber nun wieder zum Kabel. Wenn Du an alle Kanbelenden, an denen sich die Lampen befinden, eine Sorgleine antapest und dann den Kabelbaum unten rausziehst, kannst Du nach dem alten Muster einen neuen machen und den dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einziehen. Nur aufpassen, dass das Tape hält und gaaanz langsam und gleichmäßig ziehen.

Viel Spaß beim Austauschen.

Grüße

Dirk

Kabel im Mast

21.03.2007, 15:38

Hallo Frank!

Wir sind ja mit unseren kleinen Schiffen gesegnet, Maststellen und legen geht ja im Handumdrehn und somit ist auch die Erneuerung der Leitungen kein Problem.
Ich hab so etwas schon mal bei einer 41er und stehendem Mast gemacht. Die Erneuerung war einfach:
Alte Leitungen auf etwa 15cm bis aufs Kupfer abisolieren, die neuen auch und dann zwei Schleifen bilden, welche ineinander hängen. die Enden etwas verdrillen und mit Isolierband sichern. An einer Seite ziehen, an der anderen Seite nachgeben und schon ist das neue Kabel im Mast. Aufpassen, dass es nicht über Kanten eingezogen wird, sonst kann es passieren, dass man sich die Isolierung abschält.
Zusätzliches Kabel einziehen:
Die notwendigen Löcher bohren, Stahlfeder durchschieben, neues Kabel anhängen, einziehen, fertig :)
Die "Stahlfeder" bekommst du in einem Baumarkt um etwa 8 Euro(10Meter) oder vielleicht kannst du sie dir auch von einem Elektriker ausleihen. Nylonfeder geht auch. Ich bevorzuge aber Stahl. Wenn sie irgendwo stecken bleibt, kann man eine Bohrmaschiene am Ende anhängen und so die Feder über allfällige Hindernisse hinwegdrehen.

Alles Klar?

Sonst noch mal nachfragen!


christian

28.10.2009, 07:48

Guten Morgen allseits!

Wer hat den wirklich schon ein neues Kabelsystem in den Mast eingezogen?
Ich spreche von "System", da ja zumindest drei Verbraucher an unterschiedlichen Positionen zu schalten sind. Diese haben einen gemeinsamen Minus, der ja irgendwo im Mast verbunden werden muß.
Wer hat da eine Idee wie das gehen könnte?
Muß ich mir das alles an Land richten und dann vom Mastfuß nach oben ziehen?
Bei der 41er war das irgendwie einfacher, da war im Fuß so eine Art Klemmdose, dafür ist aber der Rethanamast zu klein.

l.G.
Christian

Kabelbaum

28.10.2009, 21:21

Moin, moin,
ich habe vor ca. 4 Jahren ein neues "Kabelsystem" in den Mast gezogen. Das Kabel ist 5-adrig (1.0mm2)und ist in Höhe der Salinge/Decksleuchte geteilt und verteilt sich in einer wasserdichten Verteilerdose- von dort aus werden Decksleuchte und Dampferlicht versorgt. Der dritte Verbraucher ist das Topplicht.
Das Kabel ist insgesamt 21 Meter lang und läuft über einen Decksstecker weiter durch die Maststütze bis zur Schalttafel. Ich war die ewigen Kurzschlüsse durch korrodierte Kabel, hervorgerufen durch billige nichtwasserdichte Serienstecker leid; seitdem ist alles paletti!
Ich habe im Winterlager nach 2 Jahren den Deckel des Verteilergehäuses geöffnet und innen war alles noch jungfräulich! Die Verteilerdose stammt übrigens aus der Elektroinstallation für Feuchträume, erhältlich in Baumärkten. Das ist aber schon so ziemlich das einzige vom Baumarkt was bei mir auf dem Schiff zu finden ist, dafür aber recht wirkungsvoll.
Eingezogen habe ich das Kabel vom Masttop zur Mitte und nach der Verteilerdose weiter zum Mastfuß.

Kabelfarben:
Salingsleuchte- braun und blau
Dampferlicht- grau und blau
Decksleuchte- grün und blau
Topplicht- rot und blau.

blau- habe ich als Masse genommen und liegt in der Schalttafel an Batteriemasse.
Grüße
Wolfgang

29.10.2009, 08:04

das heißt, ich brauche chirurgiesches Besteck, um das Kabel für die Salingleuchte aus dem Mast zu fischen????

Christian

Kabel

29.10.2009, 18:01

Moin Christian,
nein, kein chirurgisches Besteck nötig...., die Öffnung ist zwar klein aber (so war es bei mir) groß genug, daß Du mit einem Draht das Kabel "auffischst" und durch die Öffnung zwängst. Das hinterlässt zwar Spuren aber genau an dieser Stelle wird das Kabel getrennt, da dann sowieso die Verteilung gestrickt werden muß. Noch ein Tipp: Die Feuchtraumdose kann man an der Halterung der Decksleuchte mitbefestigen. Beim Kabelaustritt ggf. eine Gummimuffe in die Bohrung stecken.
Die beschriebenen Arbeiten habe ich bei gelegtem, auf dem Schiff liegendem Mast durchgeführt. Es ist zwar ein relativ umfangreicher Arbeitsaufwand aber es lohnt sich definitiv- ich habe ca. einen Tag gebraucht mit allem Drum und Dran.
Bin erst gegen Januar wieder am Schiff, da kann ich evtl. Bilder machen.
Grüße
Wolfgang

neue Kabel im Mast

22.05.2010, 20:08

ich muß das Thema jetzt noch mal aufwärmen.
Mast liegt, Fuß und Oberteil sind abgenommen und ich mußte feststellen, daß die Leitungen zwischen der Mastinnenwand und einer Schaumstoffeinlage - ca. 3mm (Schallschutz????) - liegen.
Die Lösung mit der Klemmdose auf Salinghöhe kann ich somit nicht recht nachvollziehen.
Wenn ich aber trotzdem neue Leitungen einziehe und das Ganze dann über eine kleine Klemmdose verteile, so fürchte ich, dass sich im laufe der Zeit Kabel und Fallen so weit reiben, dass es hier schon zu erheblichen mechanischen Beschädigungen kommen kann.

Wer hat Erfahrung mit dem Thema, bzw. was meint das Forum dazu???

ch.

Kabel im Mast verlegen

26.05.2010, 09:02

Ich würde Dir vorschlagen, ein mit ca. 1 cm Durchmesser messendes Leerrohr (Baumarkt) innen in dem Mast zu verlegen. Die Rohre (rund) lassen sich zusammenstecken und mit Kleber fixieren. Um die lange "Wurst" dann sicher im Mastinneren zu verlegen, schlage ich vor, kleine Metall-Leitösen (s. z.B. AWN Artikelnummer 320 067) um diese Rohre zu legen, eine Seite dieser Beschläge von außen mittels Bohrung in den Mast zu stecken, von außen mittels einer Poppniete zu befestigen.

Die andere Seite für eine Niete kann man absägen, somit paßt diese Leitöse auch dúrch ein 4mm Bohrung, die man gleich nach dem Durchstecken von außen mit einer Poppniete sichert!

Habe so mehrere Leerrohre im Mastrohling verlegt. Neue Kabel lassen sich super leicht neu verlegen (z.B. mit Einziehdraht oder Rohrreinigungswelle).


Norman
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz