Alles, was mit Strom zu tun hat
Antwort schreiben

Ausrichtung des Log-Gebers

31.08.2010, 00:46

Hallo Rethanier,
habe mir im Winter eine neue Logge/Echo Kombination eingebaut /Clipper Duett) und dazu den Log-Geber in den Original-Rumpf-Durchbruch im Maschnenraum eingebaut, Ausrichtung Welle 90 Grad zu Schiffslängsachse. Ergebnis: auf stb Bug zeigt die Logge mit Korrekturfaktor halbwegs ok an, aug bb Bug geht sie rd. 25% nach.
Kann es sein dass die Ströming am Einbauort des Gebers nicht genau längs zum Schiff läuft, ich den Geber also ein paar Grad drehen müsste? :?:
Eilt nicht, aber in gelegentlicher Tipp für das kommende Winterlager wäre super!

31.08.2010, 00:46

Logge

31.08.2010, 10:04

Hallo,
ist die Einbaulage mittig oder an Stbd. oder Bd.? Falls aussermittig, dann könnte es unterschiedliche Anströmgeschwindigkeiten zur Folge haben.

Grüße aus Herrsching
Wolfgang

17.11.2010, 22:40

Hallo Cumulus,
Ich bin neu in diesem Forum und darf mich kurz vorstellen.
Seit 6 Monaten bin ich auch stolzer Besitzer einer Rethana 24, habe mir das Schiff am Steinhuder Meer geholt und an den Attersee (Österreich) verholt.
Nun bin ich natürlich dabei, mit Freude alles zu reparieren, was halt so im Lauf der Zeit defekt wurde.
Gegenwärtig kämpfe ich mit den alten VDO Lot und LOG. Diese sind ja seit Jahren nicht mehr lieferbar, eventuell funktuionieren die Geber bei mir noch, die Deckfolien der Anzeigen sind aber durch UV-Licht blind. Möchte somit auch auf Clipper duett umsteigen, war aber sehr unsicher, ob im Notfall die neuen Sensoren an die Stelle der alten in die Öffnungen reinpassen (falls die alten Sensoren doch defekt sind). Du hast hier offensichtlich schon Erfahrung, kannst du mir da helfen ?

Vielen Dank Oliver

Clipper Duett

20.11.2010, 21:48

Hallo Oliver,

ich habe auch den Loggeber auf Clipper Duett umgestellt.
Die Durchbrüche waren identisch. Altes Teil raus und neues Teil rein.
Grundsätzlich kann man das Teil ja einstellen, aber ich glaube, dass das Ding doch nicht ganz so genau geht. Viellecht muß man den Geber nicht genau auf 90 Grad zur Schiffslinie stellen. Da hilft nur probieren. Geht übrigens auch, wenn das Schiff im Wasser ist. Wie genau der Loggeber von VDO war, kann ich nicht sagen, weil die Logge bei mir kaputt war, als ich die Rethana gekauft habe.

Gruß

Dirk

21.11.2010, 21:09

Bei meiner Rethana war / ist der Geber für die Logge an Bb unterhalb der Pantryschublade eingebaut.
Ich denke einfach, man sollte die Anzeige nicht allzu tierisch ernst nehmen. Die Werte differieren zur GPS-Anzeige auf allen Kursen und beiden Seiten. Das ist auch bei unserer "Großen" so. Mal zeigt die Logge mehr an, auf einem anderen Kurs das GPS. Wir haben es auf keinem der beiden Schiffe geschafft, die Werte auf allen Kursen und beiden Bügen auf unter 5% zu bekommen.

Besonders freut es mich allerding, hier im Forum einen "Nachbarn" kennen zu lernen.

Christian

Log

22.11.2010, 13:53

Hallo Christian, ich habe zwar auf das Log verzichtet, weil ich GPS ausreichend finde, da die Fahrt über Grund für mich das Wichtigste ist. Fahrt über Grund (GPS) und Fahrt durchs Wasser (Log) werden sich in strömenden Gewässern (Ostsee, usw.) immer unterscheiden. Um Rügen setzt oft ein ganz heftiger Strom. Zwischen den Bock und den Gellen nicht selten mehr als 2 Knoten. So freut man sich über gute 7 kn Fahrt mit dem Strom, aber auch zum Ärgernis unter vollen Segeln und scheinbar guter Fahrt über knappe 4 kn gegen den Strom.
Gruß Lothar

Clipper Duett

02.12.2010, 18:46

Das sind ja wirklich gute Nachrichten !
Habe mich schon dabei gesehen, wie ich die alten VDO Geber für LOG und LOT aus dem Rumpf entferne und die entstehenden Löcher irgendwie an die Größe der Clipper-Geber anpasse. Wenn die Geber die selbe Größe haben, bleibt mir wirklich was erspart.
Natürlich bin ich jetzt neugierig, wo ihr eure neuen Anzeige hingebaut habt ?
Die alten Anzeigen waren bei mir links und rechts vom Schwertfall und somit beim Einstieg in die Kabine exponiert, daher ist dieser Platz nun 2 flachen Einbaulautsprechern vorbehalten. Habt ihre eine Lösung gefunden, die keine großen Ausschnitte in die GFK Teile benötigt, aber trotzdem bei Ein- und Ausstieg nicht im Weg ist ?
Mir schwebt ein Aufbau auf einem abgesetzten Edelstahlbügel zb. über den Solarzelle der Kabinenluke vor. Hier bräuchte ich nur Durchgänge für die Kabel ins GFK schneiden.
Für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar.

03.12.2010, 11:43

Hallo Oliver,

guckst Du hier!
http://rethana24.bboard.de/board/ftopic-60398596nx21333-105.html

Auch schöne Varianten!
MfG
Thomas

Instrumente

29.12.2011, 23:42

Hallo Oliver,
bin nach längerem mal wieder durchs Forum gesurft - Deine Frage hat sich vmtl. schon geklärt. Dennoch: 1) Rumpfdurchbruch passte 100%, die Antwort kam aber ja schon von einem Kollegen. 2) Platz für die Instrumente: bei mir sitzt bb neben dem Steckschott der Kompass, Stb die drei Clipper-Instrumente (von oben: Windmess, GPS Tochter, Duett Log/Lot). Drehzahlmesser unten im Brückendeck.
Gruss Sigurd
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz