Antwort schreiben

Winterlager

18.10.2010, 07:06

Leider, leider soll mein Boot dann zum Winter aus dem Wasser.
:?: Da es mein erstes Boot und damit erstes Winterlager ist habe ich mal ne Frage, was man dem Motor alles Gutes tun sollte ?

1. Ölwechsel - frisches Öl rein (ganz voll?)
2. Ölfilter wechseln ?
3. Luftfilter abschrauben, säubern und mit z.B. Plastiktüte abdecken
4. Kühlwasser entleeren (einfach Ventil aufmachen und an Land entleeren?
5. Benzintank eher leer oder voll ?
6. Thermostat ausbauen ?

Wars das oder sollte noch was gemacht werden ?
Danke

18.10.2010, 07:06

Diesel

18.10.2010, 10:19

Hallo,
folgende Tipps, die ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe und sich auch mit den Tipps von Yanmar-Bootsmotoren Werkstätten decken:

1) Motor vor dem Kranen warm fahren und Ölwechsel (absaugen) durchführen, inkl. Filterwechsel. Ölstand nach Peilstab einstellen!

2) Jedes Jahr mit dem Ölwechsel auch den Filter wechseln!

3) Luftfilter nur kontrollieren, sonst nichts machen. (Tauschen wenn sich der Schaumstoff auflöst)

4) Wasser entleeren kann man machen, besser: spüle vor dem Kranen mit Frischwasser ca. 5 Minuten und fülle dann ein Glysantin/Frostschutzmittel in den Kreislauf. Dies beugt innerer Korrosion vor und hält den Impeller geschmeidig.

5)Thermostat ausbauen nicht nötig, dieser hat eine kleine Bohrung welche immer Wasser zum Kopf durchlässt und wenn der Motor warm ist, öffnet der Thermostat sowieso.

6) Impeller grundsätzlich jedes Jahr kontrollieren und alle 3-4 Jahre erneuern. Den alten auf Reserve legen, sicherheitshalber!)

7) Motor-Zinkanaode im Motorblock kontrollieren und säubern- hält sehr lange. Hierzu vorher das Wasser ablassen- am besten nach dem Ölwechsel und vor dem Spülen mit Glysantin.

8)Seewasserfilter kontrollieren und ggf. säubern.

9) Keilriemen kontrollieren.

10) Motor mit WD40 übersprühen (nicht auf den Keilriemen)

11) Alle Hebel und Bowdenzugenden mit Molykote Bootsfett einfetten.

12) Deko-Hebel in der Plicht rausziehen und den Bowdenzugschaft ebenfalls einfetten, danach ein paar Mal raus- und reinschieben.

13) Starterbatterie ausbauen und über den Winter im Haus lagern, ggf. nachladen und den Säurestand regulieren. Polfett auf die Anschlüsse!

Somit hast Du die wichtigsten Punkte für eine ordentliche Einwinterung erledigt; ich verfahre so bereits seit 10 Jahren ohne Probleme.

Grüße
Wolfgang F.

Einwinterungsanleitung

18.10.2010, 19:25

Hallo Wolfgang,

ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen. Auch ich verfahre beim Einwintern so.
Bis jetzt (toi,toi,toi) keine Probleme gehabt.

Ach so, wenn das Boot eine Seewassertoilette hat, den Rest Glysantin in die Toilette und einmal durchpumpen, damit überall Frostschutz ist.

Gruß

Dirk

18.10.2010, 20:31

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Super-Checkliste

Motorzinkanode im Motorblock, wo finde ich die ?

Ölwechsel und Filter sind vor bei Kauf Ende August (war ich bei) gewechselt worden, danach nur ca. 7 Betriebstunden, also kann ich das vermutlich ausfallen lassen.

Rest werde ich machen, und Impeller hab ich sogar noch als Ersatzteil.

Ist keine Seewassertoilette, sondern Porta Potti.

Auch hab ich den Tip bekommen, die Wasserschläuche vom Frischwassertank (nach Leerlauf) mit hochprozentigen Schnaps zu füllen. (Als Frostschutz, Desinfektionsmittel und der erste Kaffee soll im Frühjahr besser schmecken)

Opferanode

18.10.2010, 23:15

Hallo Jörg,

Hab mal ein paar Bilder eingestellt, dann findest Du die Anode sofort. Beim Wechseln die Dichtung mit auswechseln. :wink:
Die Tragplatte ist meist o.k.

Achso und bezüglich des Tanks; Die meisten sagen hier Tank bis oben hin voll, oder ganz leer. Sonst bildet sich Kondenswasser und Diesel ist ja hygroskopisch und zieht somit Wasser an.

Bild

Bild

Bild


Gruß

Dirk

Einwintern

19.10.2010, 19:46

Moin nochmals an alle,
den Tank habe ich diesmal geleert, damit dann nächste Saison "neuer" Diesel getankt wird- bisher hatte ich den Tank immer nur halbleer gefahren und die Saison darauf Diesel dazugetankt. Habe bis dato noch keine Kondenswasserbildung gehabt- vermutlich vernachlässigbar, da der Tank nicht an der Aussenhaut liegt und somit nicht unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt ist.
Ich werde aber nach der langen Zeit mal ein Biozid dazugeben, welches die Bakterienbildung verhindern soll.
Ansonsten mal den Vorfilter ablassen und schauen ob evtl. Wasser kommt.
Toi, toi, toi- der Motor ist jedes Jahr am Saisonanfang immer gleich angesprungen.
Grüße
Wolfgang

01.11.2010, 12:41

Hallo,
für Süsswasser-Rethanier kann man das Programm vielleicht noch etwas reduzieren (habe den 1GM10 drin):
1) Kühlwasser: Maschine warmfahren, dann mit ungiftigem Frostschutz durchspülen - geht über den Seewasserfilter ganz einfach
2) Ölwechsel: Öl- samt Filterwechsel, kann je nach Betriebsstunden auch jedes zweite Jahr sein (habe bei Marx extra mal nachgefragt, auch die Farbe des Öls ist ein guter Hinweis)
3) Batterie: ich lade sie vor dem Winterlager voll und lasse sie im Schiff, dann alle ca. 2 Monate nachladen
4) Impeller: alle 2 Jahre
5) und ansonsten: Sichtkontrolle. Nachschmieren von Hebeln/Zügen eigentlich nicht, da hift das Süsswasser-Segeln und ein trockenes Winterlager beim Bauern in der Halle.
Nach diesen Arbeiten habe ich bisher nie Probleme gehabt.
Gruss Sigurd

ist eingepackt

08.11.2010, 07:49

So, jetzt ist die Seenixe verpackt.

Habe dieses Jahr die Punkte 3-13 von der Liste bearbeitet.
Öl- und Ölfilterwechsel habe ich diesmal ausgelassen, da dies erst im August beim Kauf gemacht wurde und danach gab es nicht mehr soviel Betriebsstunden und Öl sieht noch sehr gut (gelb) aus.

Hab aber doch lieber mal die Züge eingefettet, da ich für dieses Jahr keinen Platz beim Bauern mehr gefunden habe :(

Dafür gibt es aber eine Komplett-Plane (6x8 m von Hornbach, ca. 40.- € eignet sich sehr gut), mit der ich das Schiff eingewickelt habe.

VIELEN DANK FÜ>R DIE HILFESTELLUNG !
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz