Welche Schraube für die Rethana 25?




Welche Schraube für die Rethana 25?

Beitragvon hans-joerg.ruetten@gmx.de » 07.07.2015, 12:58

Guten Tag
ich besitze seit Saisonbeginn eine Rethana 25 :D
Wir nutzen das Schiff auf dem Chiemsee. Der Voreigner hat das Schiff mit einem SPW-Varioprofile 2 Blatt Verstellpropeller ausgestattet.
Vorwärts gestaltet es sich die Fahrt unter Maschine problemlos während es bei Rückwärtsfahrt erheblich Probleme durch eine Radeffekt gibt. Egal wie ich steuere das Schiff fährt rückwärts eine Kreis von ca. 10 Meter Durchmesser nach Bb. Bei Rückwärtsfahrt hat man jetzt immer dieses Problem berücksichtigen. Das ist nervig! Da ich in diesem Gewässser diesen "High-Tec" Propeller nicht brauche und nicht immer tauchen möchte um evtl. die Einstellung zu justieren würde ich gerne auf den Serienmäßigen Festpropeller zurück rüsten. Kann mir Jemand sagen welcher 2 oder 3 Blatt Propeller serienmäßig für die Rethana 25 vorgesehen ist?
Liebe Grüße vom ChiemseeBildBild
hans-joerg.ruetten@gmx.de
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2015, 12:22
Wohnort: Ruhpolding

von Anzeige » 07.07.2015, 12:58

Anzeige
 

Schraube

Beitragvon Christian » 07.07.2015, 14:14

Servus und willkommen im "Club" !

Welchen Motor mit welchem Getriebe hast du im Schiff? Davon hängt dann die Dimensionierung der Schraube ab.

Ich hatte den Yanmar mit 9PS, Getriebe 2,6:1 und eine 3-Blattschraube mit 13 x 10. Der Motor kam nicht auf seine max. Drehzahl, vernünftiger wäre vielleicht 13 x 8 oder 12 x 10
IST-Zustand: 16PS BETA-MARINE mit Getriebe 2:1 und 3-Blatt 13 x 10, womit auch dieser Moter bei 3300U/min. am Ende der Drehzahl ist.
Nach einem Gespräch mit dem Stegnachbar denke ich sehr intensiv über den Umbau einer zweiten Schraube auf 13 x 9 und Blätter in Sichelform nach, ca. 160€.
Was sich bestimmt auch günstig auf den motorischen Antrieb auswirkt, ist eine Heckverlängerung.
Schick doch mal an SVB eine Anfrage zur Propellerberechnung.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon hans-joerg.ruetten@gmx.de » 07.07.2015, 17:24

Hallo Christian und Christine
Der EBD ist ein Yanmar 1GM10, 9 PS, 3600 UPM, Drehrichtung RH, Steigung voraus 11", zurück 12". Ich weis aber nicht ob sich etwas verstellt hat. SPW sagt man kann das tauchend im Wasser ändern. Der Voreigner sagte mir er ist kaum Rückwärts gefahren. Mein Schiff dreht sich aber schon nach 1-1 1/2 Schiffslängen nach Bb. weg.
LG. Jörg
hans-joerg.ruetten@gmx.de
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2015, 12:22
Wohnort: Ruhpolding

Radeffekt bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon Gilster » 08.07.2015, 19:47

Kannst Du bitte bei ausreichender Wassertiefe, hoffentlich auch am Liegeplatz, einmal das Aufstoppen und Rückwärtsfahrt mit heruntergelassenem Schwert probieren?

Du wirst Dein Schiff nicht wiedererkennen!

Notfalls nur passend zur Wassertiefe herunterlassen, jeder Zentimeter mehr "Tiefgang" bringt erhebliche Verbesserungen.

Ich bin gerade beim Packen und werde morgen losfahren zur Ostsee, Ziel erneut Westschweden und Norwegen bis Oslo sowie Telemarkkanal westlich vom Oslofjord
Ich bin im Urlaub durchgehend online, bitte eine mail an Gilster@arcor.de, ob das jetzt bei Euch besser funktioniert.


Gruß, Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Verkaufe 2 Props für Rethana

Beitragvon Gilster » 08.11.2015, 16:24

Ich habe mein Projekt mit einem Verstellpropeller fast realisiert.

Damit sind zwei Props zu vernünftigen Preisen abzugeben.

Das eine ist ein unbenutzter Festpropeller mit 3 Blättern im Maß 10x13


Der andere ist mein bisher genutzter Faltpropeller aus schwedischer Produktion, also alles andere als ein Billigteil. Er hat keinen messbaren Schleppwiderstand. Es ist ein Prop mit 2 Blättern und sieht ebenfalls wie neu aus. Funktion einwandfrei, sehr gepflegt. Ebenfalls 10x13.

Unter Maschine läuft meine Rethana gut 6 Knoten, ist also auf den Yanmar 1GM10 perfekt berechnet.

Bei Interesse mail an Gilster@arcor.de
Oder 05032.4189 bzw. 0172.5122055
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt



Ähnliche Beiträge

Rethana Ja/Nein ? Wenn ja, welche ?
Forum: Allgemeines
Autor: Mamphis
Antworten: 4

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron