Antwort schreiben

Schalldämmung Motorenraum Rethana 25 mit GM 10

04.11.2009, 21:31

Wer kann denn mal von seinen guten oder auch von seinen schlechten Erfahrungen über eine Schalldämmung des Motorenraumes berichten? Was wäre alles zu beachten? Welches sind die besten Bezugsmöglichkeiten? Welche Materialdicken? Selbstklebend oder mit Kleber?
Ich war unlängst mal auf einer Hai 760, auch mit GM 10. Hier war der Motorenraum sehr sorgfältig gedämmt, bei dieser Hai gleich so ab Werft. Als ich dort im Cockpit saß, waren die Motorengeräusche weitaus angenehmer wie bei mir, wo noch alles ungedämmt ist.
Gruß Konni

04.11.2009, 21:31

Schallisolierung

05.11.2009, 06:57

guckst du hier.
Schwer entflammbaren Schaum organisieren (zur Not bei SVB bestellen), dose Pattex alleskleber vom Baumarkt - los gehts - die Arbeit lohnt sich !



http://rethana24.bboard.de/board/ftopic ... 3-191.html

05.11.2009, 14:02

Danke für die schnelle Antwort, habe leider erst dadurch entdeckt, daß Du zu diesem Thema bei Umbauten/Verbesserungen bereits ein Beitrag mit Bild eingestellt hast. Hast Du auch die Motorenluke und den Fußboden von unten verkleidet?
Gruß Konni

Motordämmung

05.11.2009, 19:24

Hallo Konni,

habe bei mir bis jetzt nur die Motorklappe mit 30mm Schaumstoff mit Alubeschichtung gedämmt. Einfach mit Pattex Sprühkleber aufgeklebt. Hält bombig und bring schon erheblich mehr Ruhe ins Cockpit. Unten ist es zwar immer noch laut, aber im Cockpit, wo man sitzt merkt man es deutlich.

Gruß

Dirk

motordämmung

07.11.2009, 10:55

Ich habe mir den Motorraum mit Dämplatten (SVB) gedämmt, aber was wesentlich wichtiger ist: Vermeidet Schallbrücken ins Cockpit !

Ich habe mir im Cockpit einen Teakboden eingebaut, der mit Sikaflex Dichtmasse auf dem GFK Boden eingeklbet ist. Dieser Kleber wirkt wie schwere Bitumenmatten, und wirkt großartig schalldämpfend!
Wenn man dazu noch den Auspuff leise macht (z.B. mit einem Zusatzschaldämpfer von Vetus für ca. 50 Euro), kann man den Motor fast nicht mehr hören.

Ich habe so beste Erfahrungen gemacht.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz