Probleme mit Yanmar YSE 8




Probleme mit Yanmar YSE 8

Beitragvon Rethanaflo » 25.06.2017, 09:26

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, da ich am verzweifeln bin :/

Ich habe diesen Winter meinen Yanmar 1 Zylinder selbstzünder Diesel Motor mit ich glaube 7 oder 8 Ps ausgebaut und alle Dichtungen und Kugel- und Pleullager erneuert, neue Kolbenringe, neuer Schliff, neue Ventile usw... (einige Dichtungen habe ich selbst aus Dichtungspapier geschnitten)

Ich habe den Motor kurz probelaufen (10-15 Min) lassen und dann eingebaut.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

Der Motor sringt sauber an und läuft odentlich sauber und rund, erreicht aber nicht mehr die Maximaldrehzahl von 3200 Umdrehungen, sondern im kalten Zustand maximal 2500, je wärmer er wird um so mehr sackt die Drehzahl ab, bis er schließlich nach ca. 20 Minuten unter starkem schwarzen Rauch komplett aus geht und dann auch nicht mehr an zu bekommen ist.

Der Motor ist aber sofort nach dem Ausgehen nicht fest und lässt sich sauber durch drehen, also keine Kolbenklemmer aufgrund von Wärme oder so. Das Thermostat habe ich schon ausgebaut, da ich eine Fehlfunktion dort vermutet hatte. Das austretende Kühlwasser ist auch ca. 40 Grad warm. Den Bypassschlauch habe ich auch komplett abgeklemmt, sodass alles Kühlwasser durch den Motor gepumpt wird.

Die Benzinpumpe habe ich mehrfach laut service Manual eingestellt, ebenso das Ventilspiel.
Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht überprüft habe aber an den Unterlegplättchen bei der Dieselpumpe, mit denen man den ZZP. einstellt keine Veränderungen vorgenommen.
Die Dieselpumpe und das Einspritzventil hatte ich wie jedes Teil am Motor auseinander und gereinigt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Was kann beim Warm werden des Motors sich so verändern und dieses Problem erzeugen das der Motor nicht mehr laufen will?
Rethanaflo
Helferlein
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2016, 19:42

von Anzeige » 25.06.2017, 09:26

Anzeige
 

Beitragvon Thoga » 26.06.2017, 12:33

Hallo,
da nach Deinem Bericht der Motor, das Getriebe und die Wellenstopfbuchse
nach dem ausgehen des Motors "normale" Temperaturen aufweisen,
schließe ich ein Abwürgen, also fest gehen des Motors aus, dem entspricht auch Deine Aussage, dass der Motor sofort nach ausgehen sich normal toernen lässt.
Da Du bei Deiner Überholung des Motors auch die Einspritzpumpe demontiert hast, würde ich an Deiner Stelle das Brennstoffsystem einer Kontrolle
unterziehen ,von Tank, über Filter zur Einspritzpumpe, Leitung auch auf
Haarrisse untersuchen, wo Luft eindringen könnte. Desgleichen die Leckoelltg. von der Einspritzsdüse zur Pumpe. Das gesamte System sorgfältig entlüften.

Ich wünsche viel Erfolg, damit du Freude hast nach der aufwändigen
Motorüberholung
Gruß vom Steinhuder Meer
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Thoga » 26.06.2017, 12:41

Ich sehe gerade im Manual, Dein Motor ist ja mit aufgesetzten Tank, nun auch die Entlüftung (Belüftung) des Tanks sicher stellen (Tankdeckel?? )

Gruss
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48



Ähnliche Beiträge

Rethana 25 Probleme mit dem Ruder
Forum: Rethana 25
Autor: Bendy
Antworten: 1

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron