Antwort schreiben

Motorlager Yanmar

22.01.2009, 19:42

Hallo Rethanier,
Bin noch neu hier im Forum, und möchte daher zum Einstieg einen kleinen Erfahrungsbericht einbringen. Bei der Winterkontrolle meiner 'Luna' mußte ich dieses Jahr leider feststellen, dass meine Motorlager auf waren, nach 25 Jahren Dienst weich und rissig. Habe zuerst beim Yanmar-Händler nachgefragt, ca. 180,- € - pro Stück!!!. Nachdem ich wieder auf dem Stuhl saß, bin ich beim Segelladen fündig geworden, haben baugleiche Lager von AMC-Mecanocaucho http://www.amcsa.es/docs/de/productos/c ... o_en_v.pdf zu einem Drittel des Preises. Habe mit einem Shorhärtemesser meine alten Lager überprüft und bei den 75'er Lagern (Bezeichnung Yanmar) eine Härte von 42 und bei dem 100'er 53 gemessen, somit hatten sie im Neuzustand eine Shorehärte von 50 bzw 60. Lager wurden bestellt, eingebaut und alles passte perfekt. Der einzige Unterschied zu den Lagern von Yanmar war die Größe des Stehbolzens, statt M12 hat der nun M16. Passte aber trotzdem mit der Bohrung der Fundamentpratzen des 2GM. Bin gespannt, wie der Motor sich im Früjahr verhält.
Frohes werkeln, Blomquist

22.01.2009, 19:42

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz