Antwort schreiben

Hand-bzw. Notstart Yanmar 1GM?

26.08.2007, 20:12

Hallo zusammen,
was macht Ihr, wenn mal der Anlasser oder die Batterie streiken?
Bekanntlicherweise paßt die Starterkurbel nicht zwischen Motor und Schottwand. Eine Kurbel von Yanmar ist recht teuer.
Wie sähe es mit einer zweiten Riemenscheibe für Seilstart aus? Hat das jemand schon? Ein Yanmarhändler in Kappeln meinte, das würde nicht funktionieren... Ich will das nicht ungeprüft abhaken, ich habe so eine Startprozedur schon mal bei einem anderen Einzylinder gesehen.
Wisst ihr etwas dazu?
Grüße
Wolfgang

26.08.2007, 20:12

27.08.2007, 09:26

Ich hab ein kurzes Stück Kabel mit zwei Zangen, damit kann ich von den Verbraucherbatterien zur Starterbatterie eine Verbindung herstellen. Das haut recht gut hin.
Wenn der Anlasser streikt, dann steh´ich allerdings.

l.G.
christian

02.10.2007, 22:36

Wir haben bislang immer den Dekompressionshebel benutzt.

1. Dekompressionshebel anheben, Motor starten, wenn Anlasser durchdreht, den Dekompressionshebel wieder runterdrücken/loslassen.

1.1 Erfahrungswert: erprobt bis 11,8 V (65 Ah Batterie)

2.Habe bei einem Charteschiff mit französichen Motor die Riemenscheibe schonaml gesehen und erfolgreich angwendet.
Vorschlag: Originalhandkurbel absägen und Scheibe mit Schlitz für Startleine an das Kurbelende anschweißen. Anreissen mit Dekompressionshebel. (siehe Punkt 1)
Habe jedoch noch keinerlei Erfahrung damit bei einer Rethana gemacht.

Kurbel

05.10.2007, 14:47

Hallo nochmals,
Vorschlag Nr.2 klingt nicht schlecht, nur tendiere ich eher die Riemenscheibe auf die vorhandene draufzuschrauben. Muß mal sehen, ob ich eine gebrauchte Riemenscheibe von einem 1GM10 auftreiben kann- neu sind sie sehr teuer (wie alles bei Yanmar...!!)
MfG
Wolfgang
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz