Farymann Impellerwechsel




Farymann Impellerwechsel

Beitragvon Dirk » 21.05.2008, 15:37

Hallo zusammen,

letzte Wochenende wollte ich mich an den Impellerwechsel bei meinem Farymann FK2M (Rethana 27) machen. Lies dann aber lieber erst mal die Finger davon.

Wenn ich von oben in den Motorschacht schaue (in Fahrtrichtung stehend) ist die Wasserpumpe steuerbordseits angebaut. An die Deckelschrauben komme ich aber nicht ran, da davor das Schwungradgehäuse ?? sitzt. Oberhalb der Wasserpumpe sind andere Motorteile.

Muss ich das ganze Wasserpumpengehäuse abbauen ? An die Mutterschrauben käme ich wohl mit einigen Verrenkungen und einem Maulschlüssel ran. Oder übersehe ich irgendetwas ?

Falls jemand Erfahrung hat bitte mitteilen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Dirk U.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

von Anzeige » 21.05.2008, 15:37

Anzeige
 

Impellerwechsel

Beitragvon Rethana24 » 22.05.2008, 20:43

Hallo Dirk,

ich weiß nicht, wie das beim Faryman aussieht (vielleicht ast Du mal ein Bild), aber hast Du schon mal unter dem Titel Impellerwechsel nachgeschaut, da steht etwas über den Yanmar.
Vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen.

Das mit den Schrauben für den Deckel kommt mir vom Yanmar bekannt vor.
Habe sie auch nur sehr mühsam herausbekommen, da es Kreuzschlitzschrauben waren und die Keilriemenscheibe davor läuft, also mit einem Kreuzschlitzschraubendreher nie und nimmer dran kommt. Ging nur mit einem Bit und Kombizange. Habe sie dann gegen Schrauben mit Sechskantkopf ausgetauscht.

Gruß

Dirk Werner
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald



Ähnliche Beiträge

Tipp zum Impellerwechsel
Forum: Dieselmotor
Autor: Rethana24
Antworten: 5
Farymann Diesel 2 Zylinder
Forum: Dieselmotor
Autor: Dirk
Antworten: 2

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron