Farymann Diesel 2 Zylinder




Farymann Diesel 2 Zylinder

Beitragvon Dirk » 26.03.2007, 13:40

Hallo zusammen,

im Februar habe ich mir eine Rethana 27, Baujahr 81, mit Liegeplatz am Neuenburgersee in der Schweiz gekauft.

Das Boot hat einen Farymann FK2M 2 Zylinder 10 PS Dieselmotor. Der Motor ist auf Basis Kubota. Das Wendegetriebe ist von Hürth. Leider habe ich keine weitergehenden Beschreibungen zu dem Motor. Da ich ihn jetzt im Frühjahr warten will, bräuchte ich einige Angaben zum Motoröl, Filter und Ölmenge. Das Altöl will ich mit einer Vakuumpunpe absaugen.
Weiterhin würde ich gerne wissen ob eine Opferanode in dem Wasserdirektkühlkreis vorhanden ist um den Kühlkreis vor Korrossion zu schützen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, evtl. mit einer Kopie des Handbuchs, wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Dirk Uhrhan

PS: Christian, nochmals danke für den regen email Verkehr vor meiner Kaufentscheidung. Bisher war das Wetter leider nicht passend um Fotos zu machen. Sobald ich diese habe, stelle ich Sie ins Forum.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

von Anzeige » 26.03.2007, 13:40

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 28.03.2007, 19:31

Gerne geschehen Dirk, nur zu den Fragen bezüglich deines Antriebes kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich freu mich aber schon auf die Bilder.

l.G.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon misso » 12.04.2007, 06:25

Tach auchDirk!
Ich habe auch eine 27 aber mit einem Farymann FK3M(Baujahr 1980) . Als ich meine Unterlagen durchsuchte fand ich die Motorbeschreibung für meinen FK3 und man glaubt es kaum der FK2M ist auch mit dabei.

Ich kann Dir die Sachen kopieren und zu schicken, wenn Du möchtest.

Schreib mal ne mail an lars.ingo.henning@web.de und wir können alles weitere besprechen.

Eine schöne(arbeitsreiche) SeeSong

Gruß misso
misso
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007, 09:43
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Farymann Impellerwechsel
Forum: Dieselmotor
Autor: Dirk
Antworten: 1

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron