Antwort schreiben

Bootsgeschwindigkeit unter Motor

19.05.2007, 10:12

Hallo Rethanafreunde,
in meiner Rethana 25 ist ein Einbaudiesel vom Typ Yanmar mit der Leistung 9 PS eingebaut.
Wenn ich motore, komme ich nur bis max. 3 Knoten Endgeschwindigkeit. Dann ist Schluss.
Ich muss sagen, das ich das Boot immer voll gepackt habe.
Ich habe,wie es nun mal üblich ist, viele Utensilien mit an Bord. Die gehen natürlich auf das Gewicht.
An der Welle hängt ein 3-flügeliger Propeller.
Mich würde interessieren, ob die 3 Knoten auch bei den anderen das Ende der Fahnenstange ist.
Gruß
Pepe

19.05.2007, 10:12

20.05.2007, 19:48

Hallo Pepe!
Vielleicht hast du das Log nicht richtig abgeglichen. Ich habe dieses Wochenende gewassert und mit GPS eine Probefahrt gemacht: Bei Vollgas (2400U/min. ????) 6, 6Kn, bei vernünftiger Drehzahl sind 4,5-5Kn allemal drinnen. Allerdings bezweifle ich die richtige Anzeige meines Drehzahlmessers.

liebe Grüße
Christian

Bootsgeschwindigkeit unter Motor

22.05.2007, 18:30

Hallo Christian,
Die Geschwindigkeit habe ich mit dem GPS-Gerät gemessen.
Ich denke, dass hier die Genauigkeit stimmt.
Eine Frage noch: Welchen Motor hast Du eingebaut?
Gruß
Pepe

22.05.2007, 19:30

Hallo Pepe,

hast Du auch dran gedacht, dass das GPS die "Speed over ground" mißt. Die Geschwindigkeit durchs Wasser ist aber das was das Schiff effektiv fährt. Müßtest einmal in die eine Richtung fahren und dann wenden. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte. Meine Rethana fährt mit Yanmar 1GM und 3 flügeligem Propeller bei Marschfahrt so 4,5 kn. Vollgas fahre ich nicht, nur im Notfall.
Gruß Dirk

28.08.2007, 08:12

hallo pepe

tut mir leid, dass ich so spät auf deine frage antworte, da hab ich irgendwie was verschlafen.

bei meinem schiff ist auch der 9ps yanmar drinnen. was aber bei mir überhaupt nicht passt, ist der prop. der hat eine steigung von 13" und das ist bei weitem zu viel. leider konnte ich in der eile keinen anderen bekommen.

ich liebäugle aber mit einem kleinen 2-zylinder mit zweikreiskühlung. mehr laufruhe, mehr reserve und warmes wasser.
mal sehn, ob´s was wird.

christian
Zuletzt geändert von Christian am 07.05.2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bootsgeschwindigkeit

30.08.2007, 10:50

An alle,
ich habe keine Logge eingebaut und messe meine "Speed" seit Jahren per GPS (Geschw. über Grund) und unter normaler Marschfahrt fahre ich bei Halbgas gut 4.5 bis 4.7kn, ohne den Motor (1GM10) zu quälen. Meines Wissens habe ich einen 13x10RH 3-Blatt-Prop installiert, auf jeden Fall ab Werft. Das Schiff ist mit unserer 5-köpfigen Familie samt Proviant und Gepäck "sehr" gut beladen...!
@Christian: ich würde mir überlegen, den 1GM10 drinzulassen! Mit einem größerem Motor wird das Schiff noch schwerer und die Zugänglichkeit zu Wartungszwecken erheblich eingeschränkt!
Warmes Wasser bei uns grundsätzlich mit 600W-Wasserkocher und/oder Spiritusherd (Origo), falls kein Landstrom erhältlich.
VG
Wolfgang F.

04.10.2007, 14:12

Wenn Eure Schiffe mit dem Motor nicht richtig in "Schwung" kommen, gebe ich Euch folgenden Tip:

Die Rethanas sind oft recht hecklastig, so daß sich die Hecks ins Wasser saugen, je schneller die Welle dreht.

Da wir bei unserer "Land`s End" zusätzlich noch 4 Batterien à 100 Ah und einen Gabelstaplermotor "durch die Gegend spazierefahren", haben wir unsere Rethana 25 bewußt buglastig getrimmt, so daß das Ruderblatt unbelastet ca. 5 cm aus dem Wasser taucht. Sobald jemand im Cockpit sitzt, wird die Schwimmlage "Normal". Unter Motor (1 GM 10 - Yanmar) haben wir lt. Logge und GPS eine Max-Fahrt von 6,2 Knoten.
Bei Marschfahrt sind das immer noch gute 5,2 Knoten.

Neben allen Ankern im Ankerklasten und anderen schweren Sachen haben wir u.a. einen großen Wassertank von 180 Litern im Vorschiff.

Auch unter Segeln weckt dieser Trimm enorm viel Potential.

Norman

07.07.2009, 08:27

Zur Info:
Habe bei meiner R27 mit Farymann Diesel A30M 10Ps, Getriebe FG 3 mit Untersetzung 2,36:1 jetzt exakte Tests durchgeführt und folgendes festgestellt:
Drehzahl Motor Welle Geschw.GPS
Drehzahl 918 389 2,0 KN
Drehzahl 1900 806 4,5 KN
Drehzahl 2272 964 5,3 KN
Drehzahl 2520 1069 5,7 KN (Maximaldrehzahl)

vernünftige Marschfahrt bei 5,0 KN
Propeller 14"x10" (350x250) mit sehr wenig Freischlag (ca. 10mm)
Drehzahl Digital gemessen
Geschwindigkeit wurde in beide Richtungen gemessen, Log zeigt ca. 0,6 KN geringere Geschwindigkeit (ebenfalls in beide Richtungen)

Prop

09.07.2009, 12:34

Hallo Pepe,
auf jeden Fall die Propeller-Bezeichnung kontrollieren, dort müßte Durchmesser/Steigung/Drehrichtung eingeschlagen sein. Serienmäßig habe ich den Prop 13x10RH installiert und sogar mal über ein Rechenprogramm eines Yanmarhändlers überprüfen lassen-paßt genau für die R25.
Erst mal dort schauen und dann prüfen ob der Motor in Ordnung ist: verstopfter Luftfilter, verstellter Einspritzpumpendruck etc.
Grüße
Wolfgang
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz