BETA MARINE Dieselmotor, B 16




BETA MARINE Dieselmotor, B 16

Beitragvon Christian » 07.05.2009, 15:06

Endlich ist er drinnen und läuft - verkehrt!

VORHER:
Bild


Bild
NACHHER
Bild

Nach einer längeren Umbauphase, welche noch immer nicht ganz abgeschlossen ist, habe ich letztes Wochenende in Aquileia gekrant und eine kurze Probefahrt unternommen.

Die Laufruhe zum 1-Zylinder ist wirklich beeindruckend, die Umbaukosten sind´s halt auch. Das liegt nicht nur am Motor sondern an den vielen Kleinigkeiten die sich da noch so einschleichen.
In Summe bin ich auf Euro 6.300, darin enthalten sind der Motor, flexible Kupplung, Wellenflansch, Dieselfilter mit Wasserabscheider, neue Welle und auch neues Wellenlager. Die Welle war schon etwas eingelaufen und weil man halt sooo schön dazukommt, .....
An Arbeitszeit sind gut 20 Mannstunden zu veranschlagen, zumindest für den ersten Motortausch. Hier möchte ich auch meinem Freund und Mentor Karl meinen Dank aussprechen. Er ist Maschinenbauer und hat mich hier, als auch beim anbau der Heckverlängerung sehr unterstützt. Eine sehr gute Hilfestellung bekam ich auch noch von Herrn Becker, welcher BETA MARINE in Deutschland vertritt und für meine kleinen Zwischendurch-fragen immer ein offenes Ohr und freundliche Worte hatte. Erleichternd für den Umbau war auch, dass ich mehrmals den Hallenkran der benachbarten Metallbaufirma Linzner benutzen durfte. Alter Motor raus, neuer mal auf so ungefähr rein, um zu sehen wie das Niveau ist, raus damit und nach gut einem Monat dann der endgültige Einbau.

Wie auf dem Bild zu sehen hat der doch etwas größere Motor locker Platz, allerdings wurde beim Fundament 21mm untergelegt. Damit konnte ich den Motor Ende des ersten Drittels der Gewindebolzen lagern. Ohne unterlegen würde sich die Sache auch noch ausgehen, allerdings sitzt die Maschine dann am oberen Anschlag und könnte somit übermäßig ins schwingen kommen.

Worauf habe ich in meiner Vorfreude auf die erste Fahrt nicht geachtet: naja, der Schalthebel für das Getriebe ist nicht mehr auf der Stb-Seite, sondern Backbord. Wenn man den Hebel nach vorn legt fährt das Schiff rückwärts :oops: , aber das wird noch geändert, wäre doch zusehr gewöhnungsbedürftig.

EIN ECHTES PROBLEM:
bis 2000U/min läuft alles tadellos, darüber fängt es im Heckbereich zu tackern an, als wäre dort eine große Nähmaschine montiert.
Der Prop ist ein 13/10er, Getriebe 2:1, der Abstand Prop-Rumpf beträgt etwa 7cm, also weit mehr, als die empfohlenen 10% des Schraubendurchmessers.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte oder Ideeen, wie man diese Geräuschentwicklung abstellt. Wegen des großen Rumpf - Schraubenabstandes würde ich Kavitation mal ausschließen und auch der Motor macht einen recht zufriedenen Eindruck.

vom weiteren Verlauf werde ich in drei Wochen wieder berichten.

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 18.06.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

von Anzeige » 07.05.2009, 15:06

Anzeige
 

Erfahrung

Beitragvon Dirk » 18.06.2009, 20:01

Hallo Christian,

wie ist denn Deine Erfahrung mit dem neuen Motor ?

Hast Du das Klackern in den Griff bekommen ?

Ich überlege mir im Winter aus meiner 27er den alten Farymann FK2M rauszuholen und zur Überholung zu geben. Wenn jemand weiß wohin ich den geben kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss wäre ich sehr dankbar.

Ich habe mir auch schon überlegt alternativ einen neuen Motor einzubauen. Meiner ist jetzt 29 Jahre alt. Ich habe gehört, dass Nanni Diesel die gleiche Motorbasis (Kubota) nutzen und daher keine Änderung im Motorfundament nötig ist. Mit meinen, jetzt 10 PS komme ich auf 5,5 Knoten. Ich denke an den Nanni N2.14 mit 14 PS und hätte dann etwas Leistungsreserven.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Umbau von Farymann auf Nanni oder andere Motoren gemacht ?

Viele Grüße
Dirk U.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

Beitragvon Christian » 18.06.2009, 21:27

nochmals ahoi dirk!

dieses "nähmaschinengeräusch" hat sich noch nicht ganz verabschiedet, wohl aber in einen höheren drehzahlbereich verlagert und ich komm nicht dahinter, was es ist. tritt auch nur bei drehendem prop auf. ich bin auch schon getaucht und hab mir die welle angesehen, aber nichts außergewöhnliches finden können. beim neuen gummilager gibt es nach wie vor kein spiel - also nichts ausgeschlagen und wassereinbruch hatte ich bis jetzt auch nicht.
mit dem motor bin ich sehr zufrieden und der letzte kaufausschlag für den B16 war ein vergleich auf der hanseboot. obwohl er an den gummifüßen ganz oben angeschraubt war, lief er weit ruhiger, als der blaue mitbewerber auf gleicher motorblockbasis. er ist um einige prozent teurer, hat aber auch ein moderneres verbrennungssystem als der 14PS-motor.
und der sogenannte "after-sales-service" ist bei herrn becker auch nach über einem jahr noch sehr gut.
da die wasserlienienlänge der 25er und der 27er fast ident sind, wirst du mit einem B16 bei 2000U/min auch 5,5kn fahren, bei vollast zeigt die logge bei meinem schiff 7, 4Kn bei 2800U/min an, am schönsten ist es aber sicher mit etwa 4,5kn bei ca. 1600U7min und einem Dieselverbrauch von einem halben liter/stunde.
die blauen haben wohl eine größere lima, das mach ich aber mit einem hochleistungsregler von sterling wieder wett.
auf der homepage von beta kannst du doir auch ein skizze vom motorfundament runterladen und dann mit den daten von deinem schiff bemaßen.
bei der 25er rethana passen motoren von yanmar, beta, nani und lombardini ohne gröbere umbauarbeiten. wenn der platz vorhanden ist, würde ich mir für die 27er fast den 3-zylinder anlachen.
WAS WÜRDE ICH ANDERS MACHEN:
BEIM GETRIEBE UNBEDINGT 2,6:1 WÄHLEN.
ich habe 2:1 und komme mit einem 13/10er prop nur auf 2800u/min.
nicht daß mich jemand falsch versteht, ich sehe in der r25 kein speedboot, aber der schub ist mir wichtig. ich denke mal über einen 13/8er nach.
hab ich was vergessen oder willst du noch spezielleres von mir wissen?


l.g.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron