Hallo Rethanier, habe einen 1GM10 drin, und eine Starterbatterie mit 88 Ah, Traktorenformat und -gewicht, die langsam den Geist aufgibt. Möchte das zum Anlass nehmen, im Maschinenraum etwas abzuspecken. Marx sagt min. 70Ah sollten es sein - bringt ein paar kg aber keinen wirklichen Hub. Hat jemand Erfahrung mit kleineren, leichteren Batterien? Gehen 44 Ah?
Kurzes feedback wäre super.
Für unseren Volvo 2001 haben wir seit Einbau 1992 immer 44 bzw. 45 Ah-Akkus genutzt. Funktioniert problemlos.
Für das Bordnetz sind 2x 100 Ah-Akkus eingebaut.
Ich bin zwei Jahre mit einer geschenkten 20Ah-AGM-Batterie absolut problemlos durchgekommen, allerdings war ich auch nur in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) unterwegs. Aus versehen habe ich auch mal die Dieselleitung leergefahren und trotzdem (entlüften natürlich) den Motor wieder zum laufen gebracht. Hier hat der YANMAR auf jeden Fall den Vorteil des Dekompressionshebels.
Zum jetzt eingebauten BETA mit 16 PS habe ich eine 44Ah-AGM.
Hallo Rethanier,
danke für Euere Tipps
Habe mir eine 44Ah Batterie eingebaut, und beim Sommertörn (und danach daheim) ausprobiert: funktioniert absolut problemlos. Und spart rund 15 kg.
Gruss vom STA See!