Alles rund um die 25er
Antwort schreiben

Motorhalterung für Außenborder an Heckverlängerung R25+

13.04.2019, 09:43

Liebe Rethana-Freunde, ich habe eine R25 mit Heckverlängerung und möchte einen Außenbordmotor montieren. (Mittig ist bei meinem Boot die Badeleiter.)Kann mir bitte jemand schreiben, wie man mit der Heckverlängerung sicher und sinnvoll einen Motorspiegel montieren kann. Gibt es einen passenden zu kaufen? Muss man basteln? Was verträgt die Heckverlängerung an Kräften? Wo und wie können Schrauben angebracht werden? Wie ist das bei Euch gelöst? … Herzlichen Dank für guten Rat!!!

13.04.2019, 09:43

14.04.2019, 19:18

Hallo lieber ... Ähhh wie ist dein Name :) ?,
da kann ich dir tatsächlich weiterhelfen.
Ich habe auch eine R25+ und brauchte auch ein AB Halter für den Elektromotor.
Morgen bin ich am Boot dann mach ich Bilder davon.
Ich habe den AB an der Seite installiert. Als Halterung habe ich den hier genommen. Der gleicht ein Teil der Schräge aus..

https://www.wellenshop.de/motorhalter-bis-7-ps-in-5-positionen-verstellbar-edelstahl/kunststoff-weiss

Unten das Teil kann man grad abschrauben und wieder andersrum dranbringen. Dann gleicht der die Negative Schräge teilweisse aus.
Grüße Florian

AB-Halter

14.04.2019, 20:23

Wenn ihr die Heckverlängerung nicht selbst angebaut habt und genau wisst, wo die Verstärkungen sind, würde ich vom anbau einer AB-Halterung lieber Abstand nehmen.
Ich habe für unsere Rethana die von M.v.O. die beiden Rohlinge bezogen und die Heckvelängerung selbst angebaut. Der Spiegel wird aus einer selbst zu laminierenden Platte mit einer Stärke von etwa 3mm (Glas und Polyester) gefertigt und die Auftrittfläche ist auch nicht viel Stärker. Es sind da einige Holzleisten zur Aussteifung mitlaminiert worden, es gibt da aber KEINE massive Holzplatte, welche wirklich die Kräfte eines kleinen Außenborders aufnehmen und auch verteilen könnte. Die Rohlinge hatten etwa 11kg und da das gute Stück auch noch weit außerhalb des Schwerpunktes angebaut wird, wird auch mit Gewicht gespart.
Wenn jemand die Plattform selbst anbaut und auch entsprechende Verstärkungshölzer einklebt, sehe ich die Angelegenheit entspannter. Das Mehrgewicht am Heck wird aber nicht weniger.

16.04.2019, 07:27

Hallo, Christian, danke für die Fotos von der Heckverlängerung! Ich traue mich nicht, an der Heckverlängerung eine Motorhalterung zu befestigen. Schon deswegen, weil man von innen keine Verstärkungsplatte hinterlegen kann um Schraubverbindungen wirklich sicher zu befestigen. Mamphis habe ich gerade um eine Beschreibung bzw. Bebilderung seines Motorspiegels gebeten. Ich bin gespannt, wie er das gemacht hat.

Es sind aber doch sicher jede Menge Boote mit E- oder Benzinaußenborder unterwegs. Sicher auch schon lange Jahre. Wie wurde das dort gemacht und hat es gehalten?

Albrecht
Zuletzt geändert von BootsWahn A am 16.04.2019, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

16.04.2019, 07:27

Also ich habe die „originale“ Heckverlängerung. Das Laminat an der Seite ist wirklich ordentlich dick. Das hätte ich nicht erwartet. Da ich den Elektromotor nur zum an und abgelegen bei uns brauche mach ich mir da, gerade bei der Wandstärke, keine Sorgen.
Ich hab es leider versäumt Fotos zu machen. Hol ich aber noch nach.
Grüße Flo

16.04.2019, 07:36

Guten Morgen, Flo, meinst du mit "an der Seite" die BB- oder SB-Seite oder hast du den AB an einer der beiden, die Plattform seitlich begrenzenden Seitenteile nach achtern hin montiert? Wenn das so ist, wie hast du denn von Innen Muttern auf Schrauben, die von außen kommen, schrauben können?


Welchen Motor verwendest du?


Schöne Grüße, Albrecht

17.04.2019, 19:33

Hallo,
ich hatte mich seinerzeit auch mit einer Motorhalterung für einen E-Motor an der vorhandenen Original Heckverlängerung versucht. Im Zuge des Umbauens der Heckverlängerung habe ich eine VA -Platte mit angeschweißten Sackgewinde von innen ein laminieren lassen zum Anbau einer Motorhalterung.
Da mich die Erfahrungen mit einem Minkotta aus N22 Zeiten aber dann Abstand davon nehmen lassen habe ich statt dessen einen E-Motor über Keilriemen
auf die Schraubenwelle installiert. ( wurde bereits vor Jahren mal hier im Forum von mir beschrieben )Bild

Bild
Bild

19.04.2019, 10:12

Guten Tag, Thoga,

über den E-Motor an der Welle hatte ich schon mit viel Interesse gelesen! Leider bin ich nicht soooo ein gewiefter Tüftler-Praktiker, sonst hätte ich das sofor nachgebaut!!!!! (Wenn es einen "Bausatz" gäbe wäre ich sofort dabei!!!) Läuft denn deine Installation noch immer?

So aber werde ich wohl mit Epoxi und Glas und einer Verstärkungsplatte, welcher Art auch immer, mich an die Plattform heran machen müssen um einen Motorspiegel montieren zu können.

Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch, dass ich noch Fotos von funktionieren Lösungen zu sehen bekomme. Es muss doch Lösungen und Erfahrungen mit einem AB an einer Heckverlängerung geben?!

Herzliche Grüße, Albrecht

19.04.2019, 10:28

Hallo Albrecht.
Bei mir hat die ganze Sache ca ne Stunde gedauert kein Problem.
Wie gesagt werde ich dir Bilder hier zu kommen lassen. Bin heute Nachmittag am Boot und mache die Bilder.

Grüße Florian

19.04.2019, 17:57

Bild

Bild

Bild

19.04.2019, 20:03

Wie man auf den Bildern sehen kann, wird das "Schwalbennest" entfernt und dann konnte ich einfach 4 Löscher bohren und von hinten mit einer Mutter sichern

20.04.2019, 12:40

Moin,moin
Das sieht doch erst mal gut aus und ist sicher eine gute Anregung und ja, meine E- Motor Innenbordlösung verrichtet seit Jahren klaglos ihre Arbeit, ab und an die Schaltkontakte der Motorsteuerung reinigen ( ein „ verschlampen“ brachte uns mal in „Not“, nichts ging mehr ) ,aber mit der nun regelmäßig durchgeführten Pflege ist alles okay.
Schöne Ostern
Thomas

22.04.2019, 06:48

Guten Morgen und frohe Ostern, Florian, Thomas und auch allen Mitlesern!

Zwei schone Lösungsbeispiele! Aber, für die eine fehlen mir die Möglichkeiten, die von Thomas, und für die andere fehlt mit das Schwalbennest, das von Florian.

An meiner Badplattform gibt es keine einige Öffnung, ich müsste zur Stichsäge oder zum Trennschleifer greifen …

Florian, du hast keine "Kopie" deiner E-Motoren-Anlage "´rumliegen? :D

Thomas, hast du das Schwalbennest selbst eingebaut? Wenn ja, wo kann man den Einsatz bekommen? Ich habe im i-net nichts gefunden.

Herzliche Grüße und vielen Dank für euere Antworten, Albrecht

22.04.2019, 19:43

Nein, ich hab das Schwalbennest :)
Das war schon so eingebaut.
Kann dir da leider nichts näheres zu sagen
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz