ich suche...
Antwort schreiben

Vorschiffsluke gesucht

24.05.2007, 16:40

Hallo Leute,
habe heute Eure Seite entdeckt und frage deshalb gleich an. Hat jemand eine Ahnung wo man die original Plexiglas-Luken von den Rethanas noch erhalten kann, bzw. wer sie damals herstellte? Vor einigen Jahren wurde ja auf eine übliche Luke mit Alurahmen umgestellt. Bis dahin hatten alle 24er, 25er, 27er die gleichen Plexiglasluken. Meine ist quer durch gesprungen, nachdem wegen eines nicht genügend fest gespannten Feststellers die Luke aufs Deck knallte. Jetzt habe ich notdürftig den Riß mit Klebeband gedichtet.

Gruß SirVival

24.05.2007, 16:40

01.06.2007, 18:29

Hallo SirVival,
die Luken gibt es leider nicht mehr,da die Firma die diese hergestellt hat nicht mehr existiert.Ich kann nur empfehlen sich mit Herrn von Osten in
Verbindung zu setzen.Seine Adresse ist im Forum hinterlegt.
Gruß Frank

04.06.2007, 20:57

Hallo SirVival,

ich habe an der Müritz einen Rethana-Besitzer kennengelernt, welcher noch nicht im Forum vertreten ist, aber noch eine Ersatzluke für seine Rethana liegen hat. Diese möchte er aber selber als Ersatz behalten. Diese hat er sich als Ersatz hingelegt, weil laut dieses Besitzers die Schiffe danach mit der anderen Luke versehen wurden. Es ist also wahrscheinlich besser, sich auch nach einer neuen Luke umzusehen, ich weiß aber nicht, was da so passen könnte.
Liebe Grüße von Frank und La Passion.

neue Luke für das Vorschiff

29.08.2007, 08:59

Hallo Rethana-Segler!

Wir haben vor 4 Jahren unsere "alte" Luke gegen eine Gebo Alu-Luke mit den Maßen 41,4 x 41,4 cm getauscht. Das innere "Süll" des Deks innerhalb der Luke haben wir von oben mit einer Trennscheibe weggeschnitten, außen ist alles original geblieben. In den planen inneren Teil des Sülls hane wir dann eine Siebdruckplatte eingepaßt, deren Ränder mit einer Oberfräse gerundet und lackiert! Darein hat dann die Gebo Luke gepaßt.

Sieht richtig gut aus und hat zwei Vorteile gegenüber der Oroginalversion:

1. Die Luke läßt sich in der Lüftungsstellung (Spalt ca. 1 cm) verriegeln, Wasser und Regen kommen icht durch, das Schiff ist aber immer gut durchlüftet, auch im Winter !!

2. Da s ich die Luke nach vorne öfnnet (genau andersrum als das Orioginal), kommt immer Luft ins Schiff, die alte Luke hat die zikulation, wenn geöffnet, immer behindert!

Habe diese Version schon in zwei weitere Rethanas am Steinder Meer verbaut. Alles ist dicht!

Bilder !!

29.08.2007, 14:05

Hallo Norman,

hast Du ein paar Bilder, wie das aussieht?
Wäre bestimmt interessant für alle, denn früher oder später werden wahrscheinlich noch weitere Luken gesucht?

Gruß

Dirk

Bild von meiner Luke im Vorschiff

19.09.2007, 13:55

Hat leider etwas gedauert, aber jetzt endlich ein Bild von der GEBO Luke.
Läßt sich anstandlos einbauen, wenn man es richtig macht, ist auch dauerhaft alles dicht. Der Himmel innen sowie das Deck außen werden nicht verändert, bis auf das Innensüll der alten Luke.
Das linke Schiff zeigt den Originalzustand vor dem Umbau durch mich, rechts (Land`s End) ist meine Rethana mit dem Gebo-Luk.

Norman

Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz