Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antwort schreiben

Urlaub 2019

07.12.2018, 15:33

Werde im nächsten Jahr (endlich) das Boddengewässer besegeln. Angepeilt ist von ende Mai bis Mitte Juni. Auch ins "Achterwasser" wollen meine Frau und ich mindestens eine Woche verbleiben. Gibt es dort empfehlungswerte kleinere Häfen mit Gastliegeplätze? Befinden sich dort auch Rethana,s? Gerne hätte ich einige Infos! Grüsse an Allen und eine schöne Weihnachtszeit, Flandria.

07.12.2018, 15:33

08.12.2018, 20:11

Hallo,
Der Bodden ist schön und hat fast Suchtcharakter ! Einige Jahre war er für uns vom Steinhuder Meer kommend Ziel und Ausgang für Segeltouren.
Einkranen in Bahrt, in der Werftmarina mit guten Absrellplatz für Auto und Trailer, natürlich Zingst, dann „links herum“ durch die Brücke, gleich durch bis Born, dort den kleinen Hafen als Ausgangspunkt für Radtouren bis Ahrenshop und Prerow genutzt,natürlich in Born das Café Tonart besucht.. Dann durch den Saaler Bodden bis Dierhagen.Auch schön mit Wanderubgen bis zur Ostseeküste.( in Wustrow wird derzeit der Segelhafen ausgebaut. Dann bei „ guten Wind“ zurück bis Born und abgestimmt mit Brckenöffnungszeit nach Zingst. Dann Bahrt Leergut entsorgen😀von Bahrt durch den „Bock“ Ziel Hiddensee Vitte. Weil Wind gut war 5 bis 6 an Barhöft vorbei direkt nach Viitte.( Heute ist wohl Kloster das meist angefahrene Ziel, weil neu ausgebaut.
Von dort Ausgangspunkt bis Wiek oder Ralswiek mit Rügenbesuch. Dann in einem Rutsch bis Stralsund, mit Shopping Tour, Ozeaneum Meereskundmuseum, dann war leider der Urlaub rum. Tagestour zurück nach Barth,dabei im Bock den schwimmenden Pflanzeninseln ausgewichen,die gern die Schraube lahm legen.Streng im Bodden das Fahrwasser eingehalten,denn da kann es schnell mal flach werden, auch wenn es verführerisch anmutet abzukürzen.
Fazit, ich, wir haben uns da immer Wohlgefühls!
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thoga am 29.12.2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

23.12.2018, 15:26

Vielen Dank für die Information- Habe mir schon die Seekarten und Hafenpläne besorgt und studiert. Möchte nur noch wissen ob es sich lohnt auch das "Achterwasser" zu besegeln und ob ein Abstecher nach polen (vielleicht Swinemünde?) zu empfehlen ist? Zeit habe ich ja. (drei Monate!)

20.06.2019, 23:13

Hallo Flandria,
Zum Achterwasser: ich habe mit einem Rethanier von dort Kontakt, der hat mir von 9 (!) Rethanas in Loddin erzählt.... Soll extrem schön sein dort oben.
Ich werde meine Cumulus im Juli für einen Urlaubstörn dorthin ziehen, will in Ückermünde einkranen.
Viele Grüße Sigurd

26.06.2019, 21:44

Hallo Cumulus! Bin seit dem 1 Mai unterwegs. War 3 Wochen in den Bodden. Auch im Achterwasser. Nachts geankert im Nepperminer see. War auch in Zinnowitz und habe dort vernommen dat einige Meilen entfernt in einem kleinen Hafen mehrere Rethanas liegen. Der Wind stand aber ungünstig (auflandig) ausserdem sehr flach bei der Ansteuerung. Habe es leider ausgelassen dort fest zu machen. Hebe ich mir auf fürs nächste Jahr.
Sonnst hat sich den Törn in den Bodden gelohnt. Nur die Anfahrt von Rostock. Gehlsdorf non-stop bis Stralsund war anstrengend. Fast 70 SM solo! und 13 st. an der Pinne! Ich hoffe das der geplante Hafen in Prerow fertig gestellt wird. Der nothafen darser ort möchte ich auslassen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz