Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antwort schreiben

Und wieder ein Neuer...

29.04.2014, 13:45

Moinsen liebe Forumskollegen,

am letzten Wochenende habe ich meine Rethana 25 bekommen und da ich im Vorfeld schon so einiges interessantes in diesem Forum erstöbern konnte, dachte ich, ich melde mich mal an und stelle mich kurz vor. Bestimmt kommt in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage auf... ;o) :wink:

Kurz zu mir, ich bin 49 Jahre alt, wohne in Hannover und bin bisher mit einer Neptun 22 auf dem Steinhuder Meer (im Urlaub auch mal Schlei/Ostsee) unterwegs gewesen.

Meine "Neue" ist eine sehr schöne Rethana 25, Baujahr 1995, Segel-Nr. 214, und hört zur Zeit auf den Namen "Santosh". Wir liegen am Nordufer des SthM in der Nähe des öffentlichen Krans.

Und da brennt mir auch schon die erste Frage unter den Nägeln... :wink:

Gestern wollte ich das Groß anschlagen und habe mich dabei gefragt, wo ich die unterste Kausch am Baum oder Mast festmachen soll? Es gibt ja dort am Vorliek 3 Kauschen, zwei weiter oben für die Reffhaken (Reff 1 und 2), und halt noch eine dritte Kausch, die ganz unten am Horn direkt über dem Unterliek sitzt. Bei meiner Neptun konnte ich die mit einem Bolzen an der Baumaufhängung befestigen und danach Spannung auf Grossfall bzw. Unterliekstrecker geben.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Ralf

29.04.2014, 13:45

29.04.2014, 14:58

Hallo Ralle,
Herzlich willkommen im Forum.
Bei mir ist vorne am Lümmelbeschlag noch ein kleines Loch an der Oberseite des Baumes, da habe ich einen kleinen Schäkel durch die Kausch am Hals des Segels geführt und mit dem Schäkelbolzen direkt durch das Loch am Großbaum.

Gruß Frank

30.04.2014, 05:13

Hallo Frank,

vielen Dank für's Willkommen heißen. :wink:

Hm...habe da bei mir keine entsprechende Öffnung gesehen...oder nicht richtig hingeguckt. Bin morgen über das lange Wochenende auf dem Boot und werde mir das nochmal ansehen...

Vielen Dank erstmal

Gruß
Ralf

03.05.2014, 08:50

Hallo Frank,

Manchmal hilft genaues Hingucken... :wink: :D

War genau so, wie Fu beschrieben hast!

Danke nochmal und viele Grüsse

Ralle

03.05.2014, 12:16

Prima das freut mich und eine gute Saison

Gut Wind

"Neue" Rethana 27

10.05.2014, 22:38

Hallo liebe "Rethanagemeinde" :) haben uns auch eine Rethana 27 zugelegt und sind bislang höchst zufrieden. Bin über die Suchfunktion bei diesem Forum gelandet und finde es echt klasse. Nur schade, dass diese schönen und unglaublich praktischen Schiffe nicht mehr gebaut werden.
Grüße von der Nordsee :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz