Starthafen Flensburger Förde?




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

Starthafen Flensburger Förde?

Beitragvon Ralle » 25.06.2015, 08:15

Moin Moin liebe Kollegen,

in 2 Wochen ist es soweit, dann hole ich mein Schätzchen aus dem Steinhuder Teich und mache für 3 Wochen die Flensburger Förde unsicher. Freue mich schon riesig!!! :D

Werde das erste Mal an der FF sein und jetzt stellt sich mir die Frage, wo man am günstigsten/besten kranen kann und idealerweise den Trailer und das Auto auch für die Zeit stehen lassen kann. Vor zwei Jahren war ich mal auf der Schlei und bin bei Henningsen und Steckmest in Kappeln gestartet. Das war optimal, weil das Kranen als Pauschale (2 x Kranen und ein paar Übernachtungen) relativ günstig war und Trailer und Autoparkplatz inclusive waren.

Ich hab mich ein wenig erkundigt und schon mal festgestellt, dass die Flensburger Förde als Revier teurer zu sein scheint als die Schlei.

Bestimmt gibt es hier in der Rethana-Gemeinde einen großen Erfahrungsschatz!? Was könnt Ihr mir empfehlen und was nicht?

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

Viele Grüße
Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am 26.06.2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 25.06.2015, 08:15

Anzeige
 

Beitragvon Thoga » 25.06.2015, 09:35

Hallo Ralle,
ich würde an deiner Stelle mal direkt eine Mail an Dirk, den Forumschefchen
schicken! So viel, wie mir bekannt ist liegt er seit Jahren in der Marina Minde, zwar nun nicht mehr mir der Rethana aber die Erfahrung hat er!
Ich selbst hab vor Jahren von Hannover kommend in der Sonwik Marina
gekrant . Auto war sicher in deren "Bunkerparkhalle" (einem ehemaligen
Muni-Depot der Marine) verwahrt. Trailer stand unweit der Marina auf einer
öffentlichen Parkfläche mit anderen Trailern mit Schloss gesichert.

Das Kranen selbst verursachte mir etwas "Magengribbeln" ,weil für mein
Empfinden der Kran etwas klein aus sah! Aber der Hafenmeister hatte das im Griff und das Boot sicher an der hohen Kante zu Wasser gelassen!
Empfehlenswert nach all der Anstrengung war der Italiener direkt über
der Marina beim Hafenmeister! An den Schwimmstegen lagen wir ruhig
und sicher! ( Die Rethana mit Kuchenbude auf dem Bild - dritte von rechts)
Leider war das Wetter sehr wechselhaft damals und wir hatten eine stürmische Urlaubszeit, mit wunderschönen Segelstunden von Sonderborg
direkt bis Sonwik! Allerdings machte unsere kleien Rethana bei Wind direkt aus der Förde im Flaschenhals von Holnis mächtige Bocksprünge!

Eine weitere Möglichkeit bietet wohl der Yachthafen Glücksburg an, dort hat man eher das gewohnte Bild!
Gruß von Steg 4Bild
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Ralle » 25.06.2015, 13:00

Hallo Thoga,

das war eine Antwort, wie ich sie mir erhofft hatte. Sehr ausführlich, gut zu lesen und mit jeder Menge Infos. Besonders schön, dass Du ein Foto beigefügt hast. Vielen Dank! :)

Ich hoffe, dass noch viele andere hier Ihre subjektiven Erfahrungen posten, damit ich mir unterm Strich ein Bild machen kann.

Steg 4? Ist das der Garbsener? Ich lag mal 5 Jahre mit meiner alten Neptun 22 an Steg N2 (WYCA).

Holnis... suche mir wohl besser einen windstillen Tag aus, um da unter Motor die "Schwiegermutter" zu passieren... :lol:

Also nochmal dankeschön und Dir eine tolle Saison...

Gruß
Ralle
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Nachtrag:

Beitragvon Ralle » 29.07.2015, 11:55

Tja, ich wollte Euch noch ein kurzes Fazit meines geplanten Flensburger-Förde-Törns geben:

Leider musste ich das Vorhaben in das nächste Jahr verschieben. Auf dem Weg an die Förde ist auf der Autobahn leider einer meiner Reifen am Bootstrailer mit einem lauten Knall geplatzt. Das alte Problem bei Bootstrailern, das Profil sieht gut aus, aber der Reifen ist über die Jahre porös geworden und hat der Belastung nicht mehr standgehalten. Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert und es ist beim Materialschaden geblieben. Nach einem Tag mit ADAC und Polizei, stundenlangem Umherfahren, um am Sonntag einen Ersatzreifen aufzutreiben, stand mir dann am Nachmittag der Sinn überhaupt nicht mehr danach, mit einem Neureifen und den anderen drei - potentiell auch porösen - Reifen den Weg an die Ostsee fortzusetzen. Also ging es zurück zum Startpunkt Steinhuder Meer.

Nach weiteren vier Tagen waren dann vier neue Reifen aufgezogen, somit war die erste Woche aber schon rum...

Ich entschied mich dann, die Urlaubszeit um eine Woche zu verkürzen und ein paar schöne Tage auf dem Boot an meinem Heimatrevier zu verbringen. ;o)

Nächsten Sommer gibt es dann vielleicht einen neuen Versuch... ;o)

Sommerliche Grüße
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron