von Christian » 22.03.2021, 21:51
Servus und willkommen!
Zum einslippen kann ich nichts sagen, aber wir hatten einmal das Glück beim rausholen einer Rethana in Dresden dabei sein zu dürfen.
Lass die Finger davon, wenn du nicht einen LKW hast!
Das Zugfahrzeug war ein Hunday Santa Fe und der stand bis zur Hinterachse im Wasser.
Es tun sich da mehrere Probleme auf:
+ Der Hänger steht auf einer Rampe mit etwa 15 - 20%, die brauchst du auch, sonst kannst du das Zugfahrzeug bis zur B-Säule mitversenken.
Das Schiff schwimmt aber vorerst in der Waagrechten. Somit sitzt es vorne am Trailer auf und ist auch un der seitlichen Führung, aber hinten ist noch ein Meter Wasser zwischen Hänger und Schiff. Wenn du mit der Fuhre anfährst, geht dabei der Kahn etwas zurück, sofern er überhaupt seitlich stabil bleibt schon recht blöd.
+ Der Wagen hatte kein Zwischengetriebe und keine Sperre und war zu leicht. Die erste Richtungsänderung auf der Rampe ließ das Hinterteil zur Seite gehen und nur mit hängen und würgen war die Fuhre dann auf die Ebene zu bekommen. Mit meinem Defender würde ich das nur im äußersten Notfall machen - allein schon wegen dem stabilisieren vom Schiff.
+ Deine Neptun wird mit Hänger um die 1100 - 1200Kg gehabt haben, eine Rethana wiegt mit Trailer um die 2600 - 2800Kg.
Das sollte dir zu denken geben!
Hast du nicht einige Meilen rauf oder runter eine weitere Kranmöglichkeit?
liebe Grüße
Christian und Christine
"IRGENDWANN" ist "NIE"