Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antwort schreiben

Rumpfundichtigkeit

08.04.2007, 20:40

Hallo Rethanafans!
Ich segele eine Rethana 25 und bin sehr zufrieden mit dem Schiff. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: ich habe zum Abschluß der letzten Segelsaison Wasser in der Bilge entdeckt. Es ist nicht viel: ca.1/2 Liter. Ich frage mich, wo/wie das Wasser eingedrungen ist. Lokalisiert habe ich die Pfütze in Bootsmitte in Höhe der Sitzfläche zur WC-Wand. In der Nähe befindet sich der Durchbruch des Echolotes aber auch der Bolzen zur Kielbefestigung. (Den Kielbolzen habe ich in den vergangenen 10 Jahren nie nachgezogen).
Nun kommt die spannende Frage, welchem Teil ich mich als erstes zuwenden sollte und wie? Wer kann mir Tips geben?
Gruß
Pepe

08.04.2007, 20:40

Kielbolzen

09.04.2007, 07:16

Guten Morgen Pepe!

Sieh dir mal die Kielbolzen und die Stahlplatten an. Wenn da Wasser durchkommt, könntest du an den Stahlplatten Rost erkennen. Zumindest ist es bei meiner 25er so. Die Platten sind offenbar nicht aus rostreiem Material, sondern wirklich nur gewöhnlicher Stahl. Das unangenehme dabei ist, dass dann auch das Laminat aufbricht, da ja der Rost mehr Platz benötigt. Aber das wäre dann sehr offensichtlich. Sonst die Borddurchbrüche checken.

schöne Grüße aus Österreich
Christian

10.04.2007, 21:08

Hallo Pepe,
ich hatte vor zwei Jahren auch mal ein solche Problem mit der gleichen
Frage. Nach dem ich alle Bolzen überprüft habe, bin ich mit zuversicht in die neue Saison gestartet. Wir waren kaum aus der Schleimündung raus
und segelten auf Steuerbordbug Richtung Marstall, als ich wieder Wasser im Boot bemerkte.Während ein Bekannter an der Pinne war, habe ich alle
Bodenbretter losgeschraubt, um festzustellen woher das Wasser kam.
Da ich damalls im Vorschiff keinen festen Wassertank hatte, war der Fehler schnell gefunden. Im laufer der Jahre waren die Halter des Wassertankes undicht geworden. Das Wasser sammelte sich im Vorschiff.
Und jedesmal wenn wir auf Steuerbordbug segelten, floß das Wasser über die Öffnungen der Schlauchdurchbrüche in die Bilge.Es müssen also nicht immer gleich die Bolzen sein. Überprüfe mal deine Trinkwasseranschlüsse.
Gruß Frank :?:

20.09.2014, 09:53

Hallo in die Runde

Meine Erfahrung zum Thema:
Ich habe vor 2 Jahren ebenfalls Wasser in der Bilge festgestellt, vor allem bei Lage & Schietwetter. Hatte zunächst auch den Kiel im Verdacht, bis ich letztes Jahr im Salzwasser unterwegs war, und feststellen konnte, daß das Wasser in der Bilge Süßwasser war ...

Mein Verdacht hat sich dann auf die Teaklatten des Brückendecks verlagert - habe diese im letzten Winter abgenommen, Löcher ausgespachtelt, plangeschliffen und neugebohrt, Latten mit mit SiKa neu eingeschraubt - und siehe da, in diesem Sommer gab es kein Wasser mehr im Schiff, trotz Schietwetter & Lage...

und es war auf jeden Fall einfacher, als den Kiel abzunehmen :-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz