Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antwort schreiben

Rethana Ja/Nein ? Wenn ja, welche ?

17.07.2018, 19:54

Guten Tag,
meine Name ist Florian 28 und Wohne in der nähe von Ludwigshafen am Rhein.
Dort liegt auch aktuell meine Jolle mit Hubkiel ;-)
Wir möchten uns nun vergrößern.
Das Boot soll die Saison über an unserem Altrheinliegeplatz auf uns warten und für 3-4 Wochen im Jahr längere Törns am Mittelmeer/Holland und Nord/Ostee getrailert werden.
Als Zugfahrzeug besitze ich eine Tiguan mit 2,5to Anhängelast.
Uns ist Wohnraum und Stabilität wichtiger als Gewschwindigkeit. So kam ich auf die Hai 750/750 und die Rethana...
Wir würden gerne die in frage kommenden Schiffe vorher erst chartern. Die Hai 750 kann ich als Neptun 25 an der Ostsee chartern..
Zu meinen Fragen :

Ist euch bekannt wo man eine Rethana Probesegeln/Chartern kann ? Ich habe im Internet nichts gefunden ?
Wo ist der Unterschied zwischen der 24er und der 25er ?
Welche Version kommt als Trailerbares Boot infrage mit 2,5to Anhängelast ?

lg Florian

17.07.2018, 19:54

21.08.2018, 06:55

Hallo Florian,

mit dem Chartern wird das eher schwierig werden.

Als Segler einer Rethana 25 kann ich Dir aber folgende Erfahrungen weitergeben:

die Hai 750/760 bzw. Neptun 25 sind im Geschwindigkeitsvergleich deutlich langsamer, das kenne ich vom Segeln auf dem Steinhuder Meer und auch der Ostsee.

Da das Unterwasserschiff der Hai und Neptun im Bug sehr schlank ist, ist dort deutlich weniger Auftrieb vorhanden. Beim Betreten des Decks siehst Du einen deutlichen Unterschied, die Rethana bleibt oben, die anderen tauchen weg.

Beim Segeln schwimmen die Hai/Neptun relativ hecklastig, was vermutlich bremst.

Unterschiede zwischen der Rethana 24 und 25 sind rein optischer Natur.

Der Heckspiegel der 24 ist nahezu senkrecht, der der 25 dagegen negativ, was harmonischer aussieht.

Dann besitzt die 25 im Rumpf und auch am Süll mehrere Sicken, die das Schiff optisch strecken.

Das sollten die wichtigsten Punkte sein.

Aus Gewichtsgründen sollte die 25 etwas besser sein, denn mir hatte die Werft damals gesagt, daß man etwa 100 bis 150 Kilo aus dem Schiff "herausbekommen hätte".

Achte bei einem Kauf unbedingt auf einen ausreichend großen Trailer. Wir hatten damals einen 2 t Trailer, der reichte nur am Anfang halbwegs aus, aus meiner Erfahrung mit heutiger Ausstattung sind 2,7 t gerade ausreichend.

09.10.2018, 20:35

Sooo. Nachdem wir eine Woche eine Neptun 25 gecharter haben um herauszufinden ob wir uns die Hai 750 kaufen sollen haben wir uns klar dagegen entschieden.
Die Hai ist innen so eng und verbaut.. Das WC mittem im Gang. Nichts für uns!

Danach haben wir uns eine Rethana 25 angeschaut und es war einfach eine WOW Erlebnis! Der Innenausbau ist soviel moderner und besser umgesetzt als bei der Neptung/Hai. Wir haben ein faires Angebot erhalten und zugeschlagen.
Am 27 bzw. 28 Oktober holen wir unsere Rethana in Berlin ab und bringen sie ihrer neuen Heimat in die schöne Pfalz am Rhein.
Da ich am 25. Oktober Geburtstag habe, mache ich mir sozusagen selbst ein Geburtstaggeschenk

lg Florian

10.10.2018, 07:42

Ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Rethana. Ich bin mir sicher, Ihr werdet die Entscheidung nicht bereuen. Bei Fragen zum Schiff einfach das tolle Forum nutzen.

Lg, Norman

11.10.2018, 20:14

Danke. Erstmal kommt sie ins Winterlager. Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden.

Danach beginnt die Suche nach einem geeigneten Verein bei uns. Es gibt ein paar schöne Altrheinarme ;)

Unser erster längerer "Törn" ist dann für nächstes Jahr in Holland geplant. Dort sind wir ab Mitte Juni für 3 1/2 Wochen unterwegs.
Wir freuen uns sehr.

Grüße

Florian
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz