Gilster hat geschrieben:Es handelt sich dabei um die Leistungsdaten unter Segeln bei unterschiedlichen Windstärken und den Windeinfallswinkeln, also für alle Kurse.
Mann kann so u.a. sehen, ob der Schrick in den Schoten auf der Kreuz Sinn macht, eben wie schnell das Boot bei gegebenen Daten sein kann.
Genau, technisch ist es ein excel-spreadsheat in dem für verschiedene Windstärken und -einfallswinkel die maximal erreichbaren Geschwindigkeiten eingetragen sind. Damit, und mit Grib-Dateien kann man dann Routing-Programme "füttern" und sich bei längeren Schlägen den geschicktesten Kurs ausrechnen lassen.
Die Dateien sind aber für jeden Schiffstyp unterschiedlich, und natürlich haben ja z.B der Kieltyp Einfluß auf die Höhe am Wind, Spinnaker oder nicht ist wichtig für Kurse vor dem Wind, Reffgrenzen, Motor bei Windstille oder bei Wind direkt auf die Nase, etc kann alles mit einbezogen werden. Diese Dateien gibt es für Großserienschiffe reichlich, aber ich habe nichts für unsere Rethanas gefunden.
Wie Norman sagt, kann man sich die auch mit der Zeit selber erstellen, aber dann muß im Hintergrund dauernd der Rechner laufen und mit Wind- und Kursdaten gefüttert werden... und leider helfen mir seine Werte nicht so viel, da ich das "normale" Rigg mit weniger Segelfläche habe.
Trotzdem vielen Dank an Norman und alle Leser & eine gute Saison
Christian