polar Datei




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

polar Datei

Beitragvon CLepper » 06.04.2017, 09:58

Hallo in die Runde,

hat jemand aus dem Forum sich schon mal die Mühe gemacht, eine .pol-Datei für unsere Rethanas zu erstellen ? Bin dabei Routing-Funktionen auszuprobieren, fand aber bisher keinen Polar-Typ der dem Kielschwert gerecht wird.

LG
Christian
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29

von Anzeige » 06.04.2017, 09:58

Anzeige
 

Beitragvon Rethana24 » 10.04.2017, 20:35

Hallo Christian,

kannst Du vielleicht ein paar mehr Details zu Deiner Frage geben?
Ich glaube, die meisten (incl. mir) :oops: wissen mit der Frage wenig anzufangen.
Hab zwar gegoogelt, aber nichts Sinnvolles gefunden.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Gilster » 12.04.2017, 13:17

Hallo Dirk,

die pol.Datei ist das polnische Schiffsregister, in das alle trailerbaren Yachten zwingend eingetragen werden müssen, die technisch in der Lage sind, Nordkurse zu segeln, deshalb auch Polar-Diagramm.

Es handelt sich dabei um die Leistungsdaten unter Segeln bei unterschiedlichen Windstärken und den Windeinfallswinkeln, also für alle Kurse.

Mann kann so u.a. sehen, ob der Schrick in den Schoten auf der Kreuz Sinn macht, eben wie schnell das Boot bei gegebenen Daten sein kann.

Ich hatte das Thema vor einigen Jahren mal in der dänischen Südsee angefangen, weil dort der Welleneinfluss geringer sein kann.

In den Revieren der vergangenen 5 Jahre, in denen ich mich gerne rumtreibe, also Skagerrak und Norwegen, fehlte dafür etwas die Zeit und das wirklich passende Wetter.
Die pol.Dateinen, die ich habe, stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung.
Allerdings habe ich bei meiner Rethana 35 qm Segelfläche.

Für das Steinhuder Meer wäre ein Faktor sinnvoll, wie sehr der Upside-Down-Kiel der Rethana in Schlammfeldern bremst.

Bei uns im Verein wird nach Yardstick gesegelt, da wird um jeden Punkt höher/tiefer gekämpft.

Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitragvon CLepper » 17.04.2017, 20:34

Gilster hat geschrieben:Es handelt sich dabei um die Leistungsdaten unter Segeln bei unterschiedlichen Windstärken und den Windeinfallswinkeln, also für alle Kurse.

Mann kann so u.a. sehen, ob der Schrick in den Schoten auf der Kreuz Sinn macht, eben wie schnell das Boot bei gegebenen Daten sein kann.



Genau, technisch ist es ein excel-spreadsheat in dem für verschiedene Windstärken und -einfallswinkel die maximal erreichbaren Geschwindigkeiten eingetragen sind. Damit, und mit Grib-Dateien kann man dann Routing-Programme "füttern" und sich bei längeren Schlägen den geschicktesten Kurs ausrechnen lassen.

Die Dateien sind aber für jeden Schiffstyp unterschiedlich, und natürlich haben ja z.B der Kieltyp Einfluß auf die Höhe am Wind, Spinnaker oder nicht ist wichtig für Kurse vor dem Wind, Reffgrenzen, Motor bei Windstille oder bei Wind direkt auf die Nase, etc kann alles mit einbezogen werden. Diese Dateien gibt es für Großserienschiffe reichlich, aber ich habe nichts für unsere Rethanas gefunden.

Wie Norman sagt, kann man sich die auch mit der Zeit selber erstellen, aber dann muß im Hintergrund dauernd der Rechner laufen und mit Wind- und Kursdaten gefüttert werden... und leider helfen mir seine Werte nicht so viel, da ich das "normale" Rigg mit weniger Segelfläche habe.

Trotzdem vielen Dank an Norman und alle Leser & eine gute Saison
Christian
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron