neu hier




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

neu hier

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 02.07.2008, 06:48

moin, moin

seit 2 wochen sind karin und ich glückliche eigner einer rethana 24.
war alles ziemlich flott geschehen. bisher fuhren wir eine ruwa 68 auf dem edersee in hessen. die fehlende stehhöhe machte es langsam nervig. wir haben die rethana vom steinhudermeer geholt und hatten eine super-betreuung durch h.schuster von fsa. muß wirklich mal gesagt werden. vor zwei wochen holten wir unser boot in mardorf ab, fahrt war super (trotz ferienbeginn in hessen), kranen hat genial geklappt (das erste mal in meinem leben, was war ich so aufgeregt!!!) batterien haben beim verholen zum liegeplatz durchgehalten (eingebauter e-motor). letztes wochenende mastgestellt und fertig aufgeriggt. nun wenn in 2 wochen unser urlaub beginnt, werden wir die zeit haben dieses wunderschöne boot endlich auch geniessen können. hätte nur noch mal eine frage. die rollgenua funktieniert prima, komme nur irgendwie nicht mit der schotführung klar. irgendwie bleibt die schot immer an den wanten beim kreuzen hängen. hat da mal eine(r) einen tip oder besser ein foto??
ach ja, eines möchte ich noch erwähnen. VIELEN DANK MARLIES (liegeplatz mardorf) für die vorab-begutachtung und den probeschlag auf deinem ach so tiefen meer!!!!!
schönen tag noch allen rethanianern (ja, ja doch.allen anderen seglern auch)
gruß von karin und wolfgang aus giessen an der lahn
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

von Anzeige » 02.07.2008, 06:48

Anzeige
 

Neu

Beitragvon Fischer » 02.07.2008, 08:28

Moin,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur R24!
Die Fock/Genuaschot immer außen an den Wanten vorbeiführen. Wenn das der Fall ist, dann liegt´s meistens am zu dicken Knoten am Schothorn oder ein zu großer Schnappschäkel ist installiert. Hilfreich bei den Wenden ist die Fock etwas backstehen zu lassen und dann, im Moment wo der Wind das Schiff richtig auf den anderen Bug rüberdrückt, die Fock überholen lassen- dann hängt sich nichts fest.
Grüße
Wolfgang F.
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 01.08.2008, 13:07

urlaub ist leider rum, hab verschiedenes mit knoten und schäkeln ausprobiert. klappt ganz gut im moment.
bei schwachwind allerdings ist es manchmal schon ganz schön nervig. mache dann einfach die genua mit der rollreffanlage kleiner, dann klappt es meistens. vielleicht hat ja jemand mal ein detailfoto womit ihr das so löst. aber alles in allem, die 24èr ist ein traumschiff und wir sind sehr glücklich damit. war ein griff, den wir sofort wieder machen würden. sie ist stabil (läuft wie auf schienen, wie ein segelfreund sagte), verträgt so manche böe (auch wenn sich der tisch mal abräumt) wir liegen wie schon erwähnt auf dem edersee. der ist zwar lang aber stellenweise schmal, sodaß kreuzen ohne ende angesagt ist. mach heidenspass mit dem boot. und eine tiefe hat er !!!! jetzt immer noch etwa 34 meter. braucht man halt nicht dauernd das schwert hochklappen wie in mardorf (hallo marlies).
die höhe die sie laufen kann ist für mich und auch für die delanta 78 meines freundes überraschend. (für mich begeisternd, für meinen freund depremierend).
lieben gruß aus dem sonnigen giessen an der lahn und allen noch ein paar schöne tage auf dem wasser.
karin und wolfgang von der spirit 2
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Möchte mich mal vorstellen

Beitragvon flandria » 06.11.2009, 12:53

Hallo Leute!
Habe zufällig diese Site "entdeckt" und bin begeistert das es soviele Rethana-interessierte Segler gibt!
Ich möchte mich und mein "neues" Schiff in diesem Forum mal vorstellen.
Zur Person: Mein Name; Theo Coox, (Baujahr 46) bin Belgier (Flame) und lebe seit 34 Jahr in Lübeck. Segle seit 76, überwiegend auf dem Ratzeburger See; (Pirat, 20 er Jollenkreuzer, Atlas 20 und jetzt Rethana 24)
Zusammen mit einem Freund (ebenfalls Belgier) der auf den Azoren lebt, bin ich hin und wieder mal auf den Atlantik unterwegs und überführen zu zweit Yachten. Bin Frührentner und habe daher viel zeit. Mittlerweile 5 Atlantik- überquerungen (3 mal Ost- West, 2 mal West- Ost)

Bin selbst nun auch stolze Besitzer einer 24-er. (Segelnr. 36) Habe das Schiff letztes Jahr am Steinhuder Meer gekauft und habe im diesem Jahr so einiges an Arbeit (und Geld) investiert. Das Deck habe ich restauriert, habe "Tread- master" verlegt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die ganze Holzteile habe ich geschliffen und ca 24 mal "nass in nass" geoelt mit "Owatrol D1". Habe mir neue Segel anfertigen lassen bei der Firma "Moritz" hier in Lübeck und bin begeistert! Für,s Vorschiff habe ich extra dicke Polster anfertigen lassen, meine Frau und ich verbringen viel Zeit an Bord (meist auf dem Ratzeburger See) Im Frühjahr bekomme ich noch eine neue "Spray- hood".(firma Zochert, ebenfalls ansässig in Lübeck) Unsere "Mio Carinhio" ist dan wieder "top-fit" und werden im nächsten jahr eventuell einen Ostsee- Törn "anpeilen".
Zum Schlüss eine Frage: Das Schiff hatte früher den namen "Rumbalotte"( :shock) und vorher "HIfi"; kann jemand darüber Angaben machen?
Grüsse aus Lübeck, Theo.

[/b]
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

willkommen

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 06.11.2009, 18:48

hallo theo,
herzlich willkommen hier.
wie du oben lesen kannst, hab ich auch seit letztem jahr eine 24. das schiff macht mir soviel freude. nutze es aus privaten gründen zwar inzwischen allein, aber das tut der freude am boot nicht unbedingt abbruch.

habe sehr viel gelernt hier von den der ganzen rethanianer-bande.
ist schon ein tolles forum hier.
gute zeit aus giessen wünscht dir
wolfgang der giessener
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

ehemalige Rumbalotte

Beitragvon Gilster » 07.11.2009, 10:59

Hallo und Gratulation zum Kauf Deiner Rethana.

Die Rumbalotte lag am Steinhuder Meer an unsrem Nachbarsteg, also N 35.

Schön zu erfahren, wohin das Schiff gekommen ist.

Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitragvon Christian » 07.11.2009, 20:37

Ahoi Theo!

Auch von mir ein "herzliches Willkommen hier im Forum"!

Und die Frage, ob du geneigt wärest, dich mit mir etwas über die Azoren zu unterhalten?

Liebe Grüße aus Österreich
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Aufgeregt

Beitragvon Kida » 11.08.2013, 19:51

moin moin,

meine Frau und ich sind schon aufgeregt, wir haben uns im Herbst letzten Jahres eine Rethana 27 gekauft, und bereiten uns jetzt auf unseren ersten
Urlaubstörn vor. Da wir am Greifswalder Bodden wohnen geht es natürlich rund Rügen,eines mit der schönsten Segelreviere. Wir finden es gut das es
ein Forum für Rethaner gibt und wünschen Allen noch ein gutes Segeljahr.
Kida
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 17:24
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 15.08.2013, 21:03

hallo kida,
mein urlaub, er war wunderbar, obwohl sehr heiß am edersee, ist leider rum. euch wünsche ich einen herrlichen urlaub, einen wundervollen törn, und viel spass mit eurem herrlichen schiff. platz habt ihr ja auf der 27er genügend. lasst die seelen baumeln bei gutem wind, leckerem essen, traumhaften sonnenuntergängen.
eine segelfreundin hat es vor ein paar tagen treffend formuliert.
"es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an so ein lotterleben gewöhnen kann"
gute zeit, und mast und schotbruch
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Kida » 10.09.2013, 18:56

Hallo Wolfgang,

unser Urlaub ist leider schon seit einer Woche vorbei. Wir hatten Glück mit Wind und Wetter, und hatten herliche Segeltage wobei wir unser Ziel rund
Rügen erreicht haben. Das Beste passierte uns am Vortag unserer Segeltour,
wo plötzlich ein kleines Rethanertreffen bei unseren Schiff stattfand. Zwei
Rethanas 25 hatten sich neben uns gelegt und begrüßten uns mit den Worten
"Wir Rethanier grüßen dich". Es war schön anzusehen und wir unterhielten uns gut.

Wir wünschen Allen noch eine schöne Zeit
Kida
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 17:24
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 10.09.2013, 21:20

tja, so ist sie, diese bande. schrecken vor nichts zurück. nein im ernst. finde ich eine ganz tolle sache. leider gibt es bei mir am see nur eine einzige rethana. und der bursche macht sich ziemlich rar. so etwas kenne ich sonst nicht hier am steg, am see. ist so ein wenig eigenbrödlerisch veranlagt. da hast du, wie ich lesen konnte mehr glück.

freut mich, daß dir dein törn gefallen hat.
alles gute weiterhin mit deiner 27er.
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn



Ähnliche Beiträge

Moin, bin neu hier
Forum: Allgemeines
Autor: Zenit
Antworten: 14
Neu hier im Forum
Forum: Allgemeines
Autor: Fischer
Antworten: 5

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron