Montage Kartenplotter




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

Montage Kartenplotter

Beitragvon arrufi » 11.03.2012, 18:31

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich auf der Boot in Düsseldorf einen 7"-Kartenplotter von VDO gekauft mit zwei Halterungen. Nun überlege ich, wo ich das Gerät auf meiner R25 am besten platziere. Habe spontan daran gedacht, den Plotter links von der Einstiegsluke zu montieren, direkt unter den Kompass. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich an der Kompass-Rückeite noch einen freien Stromanschluss habe.
Welche Lösungen habt ihr gefunden?
Danke vorab für euere Anregungen.
Gruß
arrufi
 

von Anzeige » 11.03.2012, 18:31

Anzeige
 

Montage Kartenplotter

Beitragvon Pfützner » 11.03.2012, 19:01

Hallo Horst,
schade das Du nicht gekommen bist.Dirk hat alle Versucht per email
zu erreichen, leider teilweise ohne Erfolg weil einige Adressen nicht mehr stimmen.
Ich habe meinen Kartenplotter auf die rechte Seite des Niedergangs oben
unter dem Sprayhood angebracht.In der Gebrauchsanweisung meines
Kompasses steht das man nicht unmittelbar daneben andere elektrische
Geräte anbringen soll, wegen der elektronischen Ablenkung??????
Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Christian » 22.03.2012, 19:12

Bei unserer R25 sitzt der Plotter neben dem Schiebeluk an Steuerbord. Da gibt es den besserén Zugang zu E-Verteiler. Außerdem sitzt auch noch die GPS-Antenne und der Radarmast an Stb. War dann mit der gesamten Verkabelung einfacher, als durch die Küche zu gehen.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Plotter

Beitragvon Fischer » 23.03.2012, 18:11

Moinsen,
mein 7"-GPS Plotter kommt auch an Stbd. neben dem Niedergang/Schiebelukhöhe zum Einbau.
Vorteile: gut geschützt unter der Sprayhood und man kann sich noch an die Plicht/Kajütwandung anlehnen. Elektrische Anbindung via Steckdose am Schaltpanel. Halterung "quick disconnect", dann ist der Plotter aus dem Blickfeld , bzw. verstaut z.B. während des Landganges.

@Frank: korrekt, neben dem Kompass sollte keine Störung eines anderen Gerätes oder Gegenstandes entstehen, also am besten den Einbaubereich des Kompasses rundum frei lassen, gilt übrigens auch von innen, in der Pantry.
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Cumulus » 20.06.2019, 23:23

Hallo Rethanier,
auch wenn der Thread hier schon älter ist, hier mein Beitrag dazu: habe für meine 24er einen B&G 5 Zöller gekauft und an bb, unter dem Kompass, neben der Luke in die Cockpitwand montiert. Passt dort gerade noch plan rein (der 7 Zöller wäre da schon zu groß gewesen), Ablesbarkeit akzeptabel, und kein EMV Problem mit dem Kompass (das hatte ich vorher gründlich ausprobiert).
Viele Grüße
Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon Gilster » 19.02.2020, 16:36

Ich habe einen Plotter Steuerbord neben dem Niedergang. Bild
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron