Moin, bin neu hier




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

Moin, bin neu hier

Beitragvon Zenit » 15.05.2021, 13:18

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich am Steinhuder Meer eine Rethana 24 gekauft. Sie ist Baujahr 82, stand auf dem Trailer im Winterlager und liegt jetzt - erstmal zum ausprobieren - im StM an Pier 19. Gefällt mir/uns sehr gut!

Eine erste Herausforderung war das Stellen des Mastes ohne Mastlegevorrichtung. Als einfachste Lösung habe ich das in Auftrag gegeben. Alles ok. Für künftige Aktionen dieser Art möchte ich gerne die (als Zubehör mal angebotene?) Mastlegevorrichtung mit den Bügeln an den Püttings ausprobieren; sie legen den Drehpunkt der - gekürzten - Oberwanten auf die Höhe der Achse im Mastkoker und verhindern seitliches Ausbrechen des Mastes. Im Forum wurde auch schon mal danach gefragt, aber ich habe es wohl nicht verstanden bzw. die Antwort war für mich nicht einsehbar. Hat jemand eventuell einen Hinweis zu Abmessungen und Bohrungen?

Eine weitere Herausforderung für nicht mehr ganz so gelenkige Menschen ist das an-Bord-kommen vom niedrigen Steg auf den hohen Bugkorb. Bei anderen Rethanas gibt es eine kleine Leiter mit einer Stufe unter dem Bugkkorb. Auch hier würde ich mich freuen über einen Hinweis zu den Abmessungen.

Beste Grüße
Reinold
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen

von Anzeige » 15.05.2021, 13:18

Anzeige
 

Auch ich bin neuer Besitzer einer Rethana 25

Beitragvon Kaischi » 17.05.2021, 09:52

Moin Forum,
auch ich bin Besitzer einer Rethana 25 geworden. Ich habe das sehr gepflegte Boot Baujahr 1991 von der Müritz an die Elbe geholt. Gibt es hier Rethana Segler an der Elbe?
Viele Grüße Kai
Rethana 25 Elbsegler
Kaischi
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2021, 12:07
Wohnort: Buxtehude

Herzlich willkommen im Forum

Beitragvon Rethana24 » 17.05.2021, 16:37

Moin Ihr beiden,

herzlich wilkommen im Forum.

@Reinold, wenn Du mir Deine Mailadresse schickst,kann ich Dir für die Mastlegevorrichtung eine Zeichnung schicken. Das Maß für die Winkel musst Du selbst ermitteln, da jede Rethana ein wenig anders ist.

LG Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Zenit » 17.05.2021, 17:18

Moin Dirk,
Danke für das freundliche Willkommen! Habe Dir eine Mail gesendet.
Beste Grüße, Reinold
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Cumulus » 07.06.2021, 16:20

Hallo Reinhold,
falls noch nötig: ich kann Dir Fotos schicken, wie es auf meiner 24er gelöst ist (mit totem Mann, seitlichen Führungsleinen, und 6-fach-Talje), und wie es sich ein Clubkollege auf seiner 25er kürzlich hat bauen lassen (mit Jütt als Bügel). Bitte ggf. melden / Mailadresse schicken.
Viele Grüße
Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon Zenit » 08.06.2021, 13:55

Hallo Sigurd,
Fotos sind jetzt nicht mehr nötig. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe mich gefreut.

Eventuell wäre noch ein Blick aus dem Forum auf die Maße für das seitliche Metallstreben-"Dreieck" für die verkürzten Oberwanten nett. Die Lochabstände zum Oberwant sind bei einer anderen 24er mit 42 cm (Oberwant) bzw. 70 cm (vorderer Unterwant) gemessen. Das sollte ungefähr passen, oder ist das sehr falsch? Auch wenn die genauen Werte wohl bei jeder Baunummer unterschiedlich sind, würde ich für eine eventuelle erste Ausführung mal diese Maße nehmen und hoffe, den Mastfuß dann ggf. beim Mastlegen im Herbst nicht zu sehr zu strapazieren.

Das Prozedere selbst kenne ich noch von früher von einer 22er Neptun. Ein fester Bügel nach beiden Seiten ist nicht vorhanden und wäre etwas Feines für die Wunschliste. Immerhin gibt es einen Spibaum. Planmäßig unten am Mast sowie vorne am Vorstag/Fockroller eingeklinkt, an den 42 cm hochgelegten Oberwantenpüttings seitlich abgespannt, Großschot ans Vorstag, Mastauflage achtern befestigt, und schon kanns losgehen..
Viele Grüße
Reinold
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Cumulus » 08.06.2021, 21:51

Hallo Reinhold,
ich messe meine Dreicecke mal nach und melde mich.
Prinzip bei meiner Cumulus ist wie Du es beschreibst, allerdings mit ausziehbarem totem Mann statt Spibaum und mit eigener 6-fach-Talje. Mit der 4-fach-Großschot geht es zwar zur Not, ist aber schon viel Zug drauf.
Gruß Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon Zenit » 11.10.2022, 11:01

Liebe Rethanafreunde,
der Kran hat den Abschied für diese Saison besiegelt :roll:
Noch ein kurzes Update: Das Mast stellen/legen funktioniert inzwischen ganz gut. Das Dreieck ist mit professioneller Hilfe aus Mardorf, mit den drei Buchstaben, ordentlich gemacht worden. Als toter Mann dient jetzt der Baum, der aus dem Lümmel abgeschlagen und unten am Mastfuss angeschlagen werden konnte, und der genau passt - danke an den Vorbesitzer, von dem damals der Tipp kam.
Gruß ReinoldBild
Bild
Bild
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Cumulus » 22.10.2022, 17:45

Moin,
die Idee den Großbaum als toten Mann einzusetzen finde ich super.
War das evtl. ab Werft so vorgesehen?
Viele Grüße Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon Kaischi » 27.10.2022, 16:48

Hallo Zusammen,
auch ch habe das Mast Stelle/Legen neu erfahren. Ich benutze den Spibaum, eine Talje und zwei Tampen die den Mast gegen Umfallen sichern.
Ich kann das alleine machen, und werde darum am Botssteeg beneidet.
Rethana 25 Elbsegler
Kaischi
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2021, 12:07
Wohnort: Buxtehude

Großbaum als Totermann einsetzen

Beitragvon Pfützner » 29.10.2022, 11:27

Moin zusammen, ich kann mir nicht vorstellen das diese Variante von der Werft mal vorgesehen war. Ist wohl reiner Zufall das es passt.
Mir wäre das Risiko das der Beschlag, der ja nur aus Guß ist, mal bricht zu groß.
Leider ist mir früher mal bei einem anderen Boot der Mast weggedreht und dann
war da kein halten mehr.
Ich habe mir bisher wie im Forum an anderer Stelle beschrieben am Mastfuß zwei Winkel zur Verstärkung angebracht und den Spibaum benutzt.
Siehe Bericht Allgemeines Christian von 2007 sogar mit Bild.
Persönlich habe ich mir jetzt eine Jütvorichtung zugelegt die noch sicherer ist.Wir haben bei uns am Steg 6 Rethanas liegen, die alle die beiden letzten Methoden anwenden.
Viele Grüße Frank :roll:
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Zenit » 29.10.2022, 17:42

Moin Frank, moin in die Runde,
klar, eine Jütgabel ist schon komfortabel und sicherer, und auch die Lösung mit dem zusätzlichen Winkel auf dem Foto von Christian wirkt robust.
Die Abspannungen sollten das Ausscheren verhindern. Das ist meine Hoffnung..
Hm, falls erlaubt wäre die Frage in Bezug auf den vermuteten Zufall - dass der Grossbaum an die Nase am Mastfuss passt -, dass die Nase eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sein müsste? Bei mir wurde sie bisher sonst nicht gebraucht.
Viele Grüße, Reinold
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen

Mastfuß

Beitragvon Pfützner » 29.10.2022, 20:05

Hallo Reinhold,
bei unseren Rethanaseglern wird in die Nase am Mastfuß der Spibaum
angesetzt beim Mastlegen und stellen. Einen anderen Zweck habe ich in 27 Jahren Rethana segelei
auch nicht erkennen können.
VG Frank :?: :?:
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Re: Mastfuß

Beitragvon Pfützner » 30.10.2022, 10:08

Pfützner hat geschrieben:Hallo Reinhold,
bei unseren Rethanaseglern wird in die Nase am Mastfuß der Spibaum
angesetzt beim Mastlegen und stellen. Einen anderen Zweck habe ich in 27 Jahren Rethana segelei
auch nicht erkennen können.
VG Frank :?: :?:
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Zenit » 30.10.2022, 20:54

Hallo Frank, danke für die Info. Da der Spibaum bei meinem Boot nicht an die Nase passt, könnte das bei Gelegenheit mal passend gemacht werden. Oder eben weitermachen wie bisher mit dem Großbaum.. Die Winterpause liegt vor uns, schaun wir mal.
Beste Grüße, Reinold
Zenit
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2021, 09:37
Wohnort: Ostwestfalen



Ähnliche Beiträge

neu hier
Forum: Allgemeines
Autor: Wolfgang aus Giessen
Antworten: 10
Neu hier im Forum
Forum: Allgemeines
Autor: Fischer
Antworten: 5

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron