Acht Rethanas im Heimathafen.




Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt

Acht Rethanas im Heimathafen.

Beitragvon zille » 28.10.2015, 15:16

Hallo, Rethana Freunde!
Zum Saisonende wollte ich mich auch noch einmal bei Euch "einklinken". Gerade hier im Forum findet sich immer etwas, womit man Seglerfreunden die Entscheidung zum Kauf einer RETHANA, einen "Schubser" geben kann.
Seit Anfang der Saison 2009 bin ich selber glücklicher Eigner einer Rethana 24.
Mein Segelrevier liegt um Usedom und Rügen; auch ´mal die Lübecker-Bucht. Da mein Heimathafen jedoch auf der Inselrückseite von Usedom liegt, ist das "Hausrevier" das "Achterwasser" und das Stettiner-Haff. Für alle diese Gewässer ist die Rethana wegen ihres Kielschwertes einfach ideal. Das manifestiert sich damit, daß in unserem Hafen alleine bereits acht Boote dieses Typs liegen. Falls es interessiert, das sind die Segelnummern: 26,39,47,62,65,73,110 und 223. Keiner unserer Sportsfreunde hat es je auch nur im Entferntesten bedauert, sich diesen Bootstyp angeschafft zu haben. Also Leute, was hindert Euch zu der Entscheidung einer tollen Rethana 24 oder 25?
Mit frischwindigen Ostsee-Insel-Grüßen
"Zille"
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
zille
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2009, 11:50
Wohnort: Insel-Usedom

von Anzeige » 28.10.2015, 15:16

Anzeige
 

Beitragvon Ralle » 29.10.2015, 07:51

Moin Zille!

Deinen vorletzten Satz kann ich nur ausdrücklich unterstreichen: "Keiner unserer Sportsfreunde hat es je auch nur im Entferntesten bedauert, sich diesen Bootstyp angeschafft zu haben." Ich kenne auch niemanden!!! :lol:

Unsere Rethana ist in der Klasse bis 25 Fuß einfach unschlagbar, was den Platz unter Deck und in der Plicht angeht. Und nicht nur das, ich finde, sie hat auch die mit Abstand sinnvollste Raumaufteilung, mit der Pantry direkt am Niedergang, wo die Kochdämpfe sofort nach oben abziehen können, und der Naßzelle direkt an Steuerbord. Das ist bei anderen 25ern wie z. B. der Hai oder der alten Neptun nicht so schön gelöst. Auch das Raumvolumen, mit den 1,78 m Stehhöhe ist unschlagbar. Und das, ohne ein Hubdach hochstellen zu müssen. Man hat bei der Rethana einfach das Gefühl, man ist auf einer richtigen Yacht.

Ich würde meine Rethana auch nicht mehr hergeben wollen. Ich kenne sogar einige Segelkameraden, die gerne eine gepflegte Rethana hätten. Aber der Markt ist ja ziemlich überschaubar, was ja auch für die Rethana spricht. Nur schade, dass es die Werft nicht mehr gibt...

Ich segele auf dem Steinhuder Meer bei Hannover, was ja eigentlich mal das Heimatrevier der Rethanas gewesen ist. Hier gibt es bestimmt immer noch so an die 20 Rethanas. Allerdings stößt sie mit ihren 70 cm Tiefgang hier schon fast an ihre Grenzen, da wir doch etliche Stellen haben, an denen man mit dem Kielkasten bzw. dem Ruder durch den Schlamm zieht...

Weiterhin viel Freude mit unserem Lieblingsboot und viele Grüße an die Ostsee...

Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 29.10.2015, 08:45

Moin.....
Ich kann euch nur zustimmen. Vor einigen Jahren hatte ich meine 24er vom Steinhuder Meer abgeholt. Seit diesem Frühjahr bin ich nach 47 Arbeitsjahren endlich in Rente. Ich segele auf dem Edersee in Nordhessen. Ein wunderschönes und auch sehr anspruchvolles Revier. Stellenweise wenig Patz, kombiniert mit zweitweisem Wind aus drei verschiedenen Richtungen. Ich habe nun mehrere Monate, mit 3 Unterbrechungen von jeweils 2 Tagen, auf dem Boot gewohnt. Es war einfach genial, nicht mehr am Sonntag Nachmittag wieder die Tasche packen zu müssen. Leider mussten die Boote diese Saison recht früh aus dem Wasser, weil das WSA wieder einmal zu früh und zuviel Wasser in die Weser abgelassen haben. Ist ein inzwischen jahrelanger Streitpunkt in der Region. Hab die Zeit jedenfalls genossen, und ausgiebig genutzt. Freue mich schon auf die nächste Saison.
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Thoga » 31.10.2015, 10:54

Moin,moin,
wunderschönes Revier habt ihr Euch da rausgesucht............

Bild

da sind wir von der "Schlammpfütze" immer ganz neidisch, dafür mit Schlamm "gesegnet", oft auch guten Wind für unsere Rethana - denn den braucht sie -
manchmal sogar Wellen aus Richtung Süd - West ......bei unserer
Tour rund um den Wilhelmstein.......;-))
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon zille » 09.11.2015, 12:40

Hallo liebe Freunde!
Das ist doch Zinnowitz, jedoch wohl schon vor mindestens zwei Jahren.
Da sieht es derzeit durch die "Renovierung" leider noch etwas nackt aus.
Aber JA unser Revier ist wunderbar! Über die Peene nach Peenemünde oder über das Stettiner-Haff und die "Kaiserfahrt" nach Swinemünde und ab in die Ostsee. Rund Usedom oder Rund Rügen, nach Fischland Darß und immer weiter, alles ist mit diesem wunderbaren Segelboot von unserem Achterwasser aus gut möglich.
Hier noch ein Foto aus meinem Heimathafen.
Gruß an Euch alle,
"zille"
Bild
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
zille
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2009, 11:50
Wohnort: Insel-Usedom

Beitragvon Ralle » 11.11.2015, 16:37

Tolles Foto!!!

Vier Rethanas in Reih und Glied... und rechts nochmal zwei! :D :D :D

Viele Grüße

Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron