Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antwort schreiben

Aal im Kielkasten...

27.10.2015, 14:08

Moin liebe Rethana-Kollegen,

beim gestrigen Auskranen lugte zeitweise die Schwanzflosse eines Aals zwischen Kielkasten und hochgezogenem Schwert heraus. :shock:

Alle Versuche, den Kamerad herauszuziehen, schlugen fehl. Entweder weil er zu schnell wieder drin war, oder weil ich den glitschigen Burschen nicht festhalten konnte. Selbst mit einer Zange konnte er immer wieder meinem Zugriff entkommen! :lol:

Bis er sich irgendwann gar nicht mehr ans Tageslicht traute...

Und da man das Boot ja nicht ewig am Kran hängen lassen kann, haben wir es dann irgendwann auf den Trailer gestellt.

Damit ist der Spalt ja definitiv dicht, oder? Gibt es für den Aal eine Möglichkeit da noch rauszukommen oder wird er im Winterlager irgendwann dafür sorgen, dass es im Boot riecht, wie im Fischladen??? :?

Viele Grüße
Ralle

27.10.2015, 14:08

27.10.2015, 21:37

Hallo Ralle!

Wenn du einen Trailer ohne Kielwanne hast, könntest du ja ein oder zwei Ballastgewichte rausnehmen und das Tier hat eine Chance zu flüchten. Sonst wird es im Kiel verenden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonst noch wo einen Ausweg gibt.

29.10.2015, 08:29

Das gleiche ist mir vor einigen Jahren passiert. Allerdings hatte ich Glück, und der Kamerad hatte keine Lust dort zu verweilen. Mal sehen ob ich das Foto noch finde. Anscheinend sind unsere Retanas so wohnlich, dass auch diese Burschen sich dort wohlfühlen.
Raus muss er auf jeden Fall, denn der Gestank etwas später wird extrem werden.

29.10.2015, 08:49

Moin Christian, Moin Wolfgang,

dafür ist es leider zu spät. Mein Boot steht ja bereits im Winterlager und ich komme da jetzt auch nicht mehr dran. :cry: :(

Ich hoffe nur, dass bei dem "Zersetzungsprozess" dann nichts von den Gerüchen in den Salon dringt. :shock: Kann ja aber eigentlich nicht. Außer den verschraubten Kielbolzen dürfte es ja keine Verbindung zum Salon geben.
Allenfalls in der Plicht könnte über das Schwertfallrohr etwas durchkommen, was ja aber nicht tragisch wäre.

Im nächsten Frühjahr nach dem zu Wasser lassen sollten dann die Überreste wohl rausgespült werden...

Gruß
Ralle

29.10.2015, 09:47

Moin Ralle,

ich will dir ja nicht die Lust am Schiff verderben, aber:
es gibt leider eine Verbindung zum Salon. Das Schwertfall geht com Cockpit über eine Umlenkrolle am Schwert selbst in den Schwertkasten und endet mit einem soliden Knoten unter der ersten Stufe - im Salon. Zumindest ist es bei unserer Rethana so.

29.10.2015, 11:17

Hi Christian,

danke nochmal für Deinen Hinweis, der mich dazu veranlasst hat, bei meinem Winterlagerbetreiber und Servicebetrieb noch einmal anzurufen.
:shock:

Dort wurde mir gesagt, das Schwertfall liefe durch ein Plastikrohr und es könnten höchstens im Cockpit Gerüche entstehen, was ja kein Problem wäre. Zudem wäre das mit dem Aal kein Einzelfall, sondern würde in jedem dritten Boot der Fall sein. Er hätte in den ganzen Jahren noch nicht ein Boot gehabt, in dem es im Frühjahr nach vergammeltem Fisch gerochen hätte. Der Aal würde vertrocknen und im Frühjahr als Fischfutter vom Wasser herausgewaschen werden...

Das Herausnehmen der Gewichte hielt er deshalb für nicht angemessen und würde es auch berechnen. Außerdem wäre es jetzt, 3 Tage später, möglicherweise ohnehin schon zu spät... :wink:

Ich habe mich jetzt entschieden, nichts weiter zu unternehmen und hoffe, dass ich nicht eine böse Überraschung erlebe. Mal schauen...

Gruß
Ralle

29.09.2016, 07:19

Und hier noch mal - etwas verspätet - ein Feedback zu meinen oben beschriebenen Befürchtungen:

Es gab keinerlei Gerüche im Boot im Frühjahr! :D

Scheint tatsächlich unbedenklich zu sein, wenn sich da jemand im Kielkasten versteckt hat oder nicht. Zumindest für den Bootseigner... ;-)

18.10.2016, 23:14

Habe meine Cumulus jetzt die 10. Saison, und die Kameraden fühlen sich an Bord offensichtlich sehr wohl. Beim Auskranen am Samstag ist wieder einer in den See zurückgesprungen.
Vor zwei Jahren war einer so verstört, dass er im Kasten blieb. Persönliches Pech für ihn, kein Gestank, und das Schwert auch nicht schwergängig geworden...
Grüße Sigurd :lol: :lol:
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz